DDR3 Standarttakt?

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Moin,

woltle ma wissen, was bei DDR 3 der Standarttakt ist. Bei DDR2 isses ja 800MHz. Alles darüber is ja Extrawurst.
 
Naja, standardisiert ist bis DDR3-2133 (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#Modules). Aber der defacto-Standard ergibt sich einfach aus dem Preis, ab einem bestimmten Punkt (der sich natürlich laufend verschiebt) wird es eben so teuer, daß sich die minimal bessere Performance nicht lohnt. Aktuell kosten z.B. die 1333er im Grunde dasselbe wie die 1066er (so ab 55€ für ein x24GB Kit), die 1600er sind etwas teurer (ab 65€), aber noch im Rahmen. Darüber wird es dann aber deutlich teurer, die 1866er liegen schon bei so um 90€ und mehr. Allerdings gibt es auch schon vereinzelt sogar 2133er mit nur 1,5V für 90€ (http://geizhals.at/eu/a639751.html), das zeigt also, daß sich da dauernd was tut.

Aber ich möchte beim kommenden Bulldozer wirklich mal gerne Benchmarks sehen, wo mit 1066er bis 2133er RAM getestet wird. Für den doppelten Preis bekommt man sicher nur wenige Prozent mehr Leistung, das Geld würde man wohl besser in eine stärkere CPU oder sonstwas stecken.

Also ich würde momentan für einen ordentlich schnellen, aber preislich nicht übertriebenen Rechner wohl auf DDR3-1600 setzen. Aber das kann in 1-2 Monaten ggf. schon wieder anders aussehen.
 
Die Frage ist ja etwas tiefgründiger. Auch für DDR2-1066 / PC2-8500 gab es letztlich ja einen (nachgeschobenen) JEDEC-Standard. Trotzdem waren viele angebotene Module nicht wirklich JEDEC-Konform und das Funktionieren war trotz der eh eingeschränkten Nutzbarkeit in vielen Systemen (nur ein Dimm pro Speicherkanal) durchaus Glücksache....

JEDEC-Standards für mehr als DDR3-1600 / PC3-12800 wurden erst nachgeschoben, soweit mir bekannt. Siehe z.B. diesen alten heise-link.

Und DDR3-1600 Chips hat es lange garnicht recht gegeben von den Chipherstellern. Module, die das können sollten/wollten, waren letztlich Module, die normale DDR3-1333 übertaktet haben. Nun gibt es Verfechter solcher Module hier im Forum, die sagen, mir egal, der Modulhersteller garantiert doch für die Funktion. Das ist natürlich richtig, trotzdem mag ich solche Module nicht.

Inzwischen könnte zumindest für DDR3-1600 das Chipangebot der Hersteller etwas besser sein und z.B. Samsung listet auch einige Chips als 1866-CL13. Ob es die allerdings wirklich zu kaufen gibt ist etwas unklar in den Listen von Samsung semiconductor. In jedem Falle ist für DDR3-1333 ein timing von 9-9-9, für DDR3-1600 ein timing von 11-11-11 und für DDR3-1866 von 13-13-13 normal. Was anderes dürfte von den Chipherstellern selber quasi nicht verkauft werden, auch wenn es JEDEC-Normen für schnellere timings gibt.

Also bisher war "normales" DDR3 wohl schlichtes DDR3-1333 / PC3-10600 mit timings 9-9-9. Zumindest PC3-12800 wird vermutlich langsam mainstreamiger, wobei ich persönlich wie gesagt auf die verbauten chips achten würde, was bei den meisten Modulen dieses speeds wegen der hübschen Kühlkörper nicht ganz einfach ist.....

In Produktivsysteme baue ich nur DDR3-1333 Markenspeicher, aber das muss jeder selber wissen.
 
Also fahre ich momentan mit 1333MHz am sichersten? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil in meinem Laptop Ram mit 1066 MHz steckt. Ich wollte eventuell auf 8GB aufrüsten. Allerdings ist DDR3 für mich Neuland
 
Also fahre ich momentan mit 1333MHz am sichersten? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil in meinem Laptop Ram mit 1066 MHz steckt. Ich wollte eventuell auf 8GB aufrüsten. Allerdings ist DDR3 für mich Neuland


Für ein Notebook reichen auch 1066er. Aber die 1333er solltest noch zusätzlich reinpacken können.
 
Hallo..
im Prinzip hat Larsbo ja schon das wesentliche gesagt, als Ergänzung hier mal mein Senf dazu

Standardtakt ist aus meiner Sicht der Takt den das Mainboard beim booten einstellt - oder einstellen sollte ..... Die wenigsten User - und dazu zählen auch ein Großteil der IT - Administratoren in Firmen - wissen genau wie die Subtimings eingestellt werden und dann werden die Rechner mit den Herstellereinstellungen betrieben die durchaus von der Jedec Norm abweichen können.

Wenn man nun die billigsten,schnellsten, lanngsamsten, etc. verfügbaren RAMmodule einbaut und das BIOS dann Parameter wählt die zu den Spezifikationen des Mainboards und des verbauten CPUs passen - dann ist das für die Praxis das entscheidende - und aus meiner Sicht der am häufigsten praktizierte Vorgang. Also Standard, meistens DDR3 1066/1333...
Weiss aber auch nicht wie das bei Servern ausschaut, z.B. mit Quadchannel und sehr vielen Speicherbänken.. etc..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten