Neue Festplatte gesucht und mittlerweile total verunsichert

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo zusammen,

aktuell habe ich in meinem HTPC eine 1TB-Festplatte von WD aus der Green-Serie. Die ist zwar ansich schön leise, aber die Performance ist eher schlecht. Da ich mit dem Rechner in Zukunft auch arbeiten will braucht er umbedingt eine neue (schnellere) Festplatte. Die Green wandert dann in ein externes Gehäuse für das Komplett-Backup.

Jetzt hab ich mich durch einige Threads gewühlt und bin total verunsichert. :( Viele Beiträge sind schon sehr alt (aktuell interessiert man sich wohl nur noch für SSDs..) und so den rechten Überblick hab ich jetzt halt nicht..

Welche Platte würdet ihr also konkret empfehlen? Western Digial Blue oder Black, Hitachi 7K1000.C, Seagate 7200.12 oder die Samsung F3?

Soll wieder eine 1TB-Platte werden. Sie wird in einem Scythe Quiet-Drive gedämmt und entkoppelt eingebaut. Wichtig ist neben einer halbwegs geringen Lautstärke eben eine hohe Performance. Tendiere grad eher zur Seagate...

Gruß,
Max
 
Hi,

wäre denn nicht irgendwo Platz für eine SSD als System und Arbeitsplatte ?
oder wären 120Gb zuwenig zum arbeiten bzw. zu teuer ?
zu den HDs kann ich leider nichts sagen, nicht hauen :)
 
Nimm doch eine 1TB WD Blue. Die EALX. Meine war zwar leider DOA. Aber nur, weil der Holzkopf von Shop die unzureichend verpackt hatte.

Die ist schön schnell, Zugriffszeiten sind Ok und leise ist sie auch.
 
Na toll, jetzt hatte ich mich fast für die Hitachi entschieden. :) Scheint ne ausgewogene Platte für einen guten Preis zu sein. :-/

S-ATA3 kann ich auf meinem Board eh nicht nutzen, mal ganz davon abgesehen das es nichts bringt.

Gruß,
Max
 
So hat man aber die Chance eine wirklich "neue und moderne" Platte zu bekommen. Meine letzte 640er Black Edition hatte im gegensatz zu der die ich schon ein halbes Jahr hatte, ein Platter mehr drin und war schneckenlahm. Nur weil ich die SATA6 nicht kaufen wollte, weil sie 4€ teurer wahr.
 
Vielleicht ist eine 7k3000er Hitachi ehr was für dich oder eine kleine WD Black...
 
Ich habe die neue Hitachi 7k3000 2TB hier rumliegen.
In Foren wird ja viel über DOA gesprochen, daher habe ich jetzt erstmal das Hitachi Tool zweimal drüber laufen lassen und sie hat es überstanden.
Sie ist leise und kühl, wenn sie jetzt noch hält, dann war sie ein Volltreffer.
Allerdings habe ich hier auch eine Samsung 2TB rumliegen. Nervig war, dass bei ihr erstmal ein Firmwareupdte nötig war aber ansonsten auch dies ein gutes Laufwerk.
 
Naja meine neue WD Black ist nach ~200gb kopierte Daten gestorben und eine andere Hitachi 5k3000 hat den Transport nicht überlebt. DOA eben... Definition DOA ?
 
DOA - Dead on Arrival, oder? Also kaputt angekommen.

Ich habe mit der Samsung F4 sehr gute Erfahrungen gemacht, habe sie inzwischen 6 mal bei verschiedenen Leuten verbaut und bisher machen alle ihren Kram, seit etwa einem Jahr. Günstig im Vergleich zu SSDs ist sie natürlich auch, wie alle kleinen drehenden Platten.
 
Also ich weiß ja nicht genau, weshalb Dir die Green zu langsam ist. Ich hatte sie selber lange als Systemplatte meines Haupt-PCs und kann zumindest unter Linux keine schwache Performance bestätigen. Messbar - schwächer, mag sein. Spürbar - wohl eher nicht.

Wenn's wirklich ne andere HDD sein soll würde ich persönlich die 1TB Caviar Blue vorschlagen. Hab zwar selber nur die kleinere 500GB mit - ich glaube - 16MB Cache, aber mir ist sie mehr als schnell genug, hatte nie Probleme mit ihr und sie ist auch im Silent-System fast unhörbar. Konnte bis jetzt im web auch nichts negatives über die WD Caviar Blue lesen. Shadowchaser vom SysProfile-Forum hat die Leistung der 1TB Caviar Blue (32MB Cache) gemessen und meint, sie wär teilweise sogar schneller, als ne Caviar Black. Zudem ist die Blue meist leiser und kühler, als die Black.

Aufgrund meiner durchgehend positiven persönlichen Erfahrungen würde ich immer eine WD nehmen. Die Caviar Blue ist meiner Meinung nach genau der richtige Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke.

Gruß,
Ritschie
 
Ich hab mir jetzt spontan die Hitachi 7K1000.C mit 1TB gekauft, da sie bei meinem Händler vorrätig und einfach unschlagbar günstig war. Man muss immer bedenken das 20€ Mehrpreis mal eben 50% mehr sind. :) Kann von der Platte auch nichts negatives berichten und rein subjektiv hat sich die Reaktionsgeschwindigkeit des Rechners verbessert. Selbst die MediaCenter-Oberfläche reagiert nun gefühlt flotter. :)

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten