SDHC-Karte mit falscher Größe angezeigt

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich habe eine SDHC-Karte, 4 GB, von Sandisk zur Wiederherstellung erhalten. Keines der Datenrettungsprogramme (getdataback, PC Inspector File Recovery, DDR Pen Drive Recovery, TestDisk PhotoRec, Easus Data Recovery, Mini Tool Partition Wizard) kann etwas finden, alle zeigen nur eine Größe von 30 MB an, und finden keine Daten. Ich hab versucht, es mit Windows und dem Panasonic SD-Formater zu formatieren, klappt nicht, weder schnelle Formatierung noch die vollständige. PCInspector File Recovery zeigt die Meldung "bad parameter in boot sector: Bytes per Sector 0". Ich hab auch die Formattierung in 2 Kameras versucht, geht nicht.

Ist die SD-Karte defekt, also der Controller? Was mit der SD-Karte passiert ist, weiss ich nicht.

Sharpy
 
Na bei so einer Standard Karte lohnt es sich doch gar nicht so viel Zeit rein zustecken um die nochmal zu reanimieren.
Ich hab vor ner Woche für 2 Stück gerade mal 12 Euro bezahlt.
Selbst die Ultra gibts schon für rund 8 Euro.

Ansonsten mal nen anderen Cardreader verwenden falls du das nicht schon versucht hast.

Da aber die Kameras die auch nicht erkannt haben, denke ich das die Karte das Zeitliche gesegnet hat.
 
Hi,

es geht um die Daten, die drauf sind, nicht um das Material. Ich wollte sie formatieren, damit sie wenigstens erkannt wird und ich dann eine Datenrettung einleiten kann.
Ich hab sie auf unterschiedlichen Cardreadern ausprobiert.

Sharpy
 
FUNGER WEG !

Convar oder Knoll-Ontrack !

Wenigstens dann, wenn die Daten wichtig oder nicht mehr anders zu besorgen sind (Fotos).

Gruß Ralf
 
sharptooth schrieb:
Ich hab versucht, es mit Windows und dem Panasonic SD-Formater zu formatieren, klappt nicht, weder schnelle Formatierung noch die vollständige.
Wenn du unter Vista oder 7 die vollständige Formatierung durchlaufen lässt, sind die Daten endgültig weg, da ab Vista dabei die Daten tatsächlich überschrieben werden.
 
Wen die Daten wirklich wichtig sind ab zur Fachfirma das wird dann aber nicht ganz billig ansonsten ab in die Tonne damit und Backup benutzen ;) wahrscheinlich funktioniert die Karte wen man den Controller ersetzt (was allerdings nicht ganz einfach ist).
 
Hi,

geh in die Datenträgerverwaltung bei eingelegter SD-Karte, und schau dir an wie die SD-Karte partitioniert ist. Unter umständen mußt du hier ein partitionierungstool benutzten.
Lösch die alte 30MB partition und leg einen neue an. Wie das dann mit den Daten aussieht weis ich nicht, aber viel dürfte jetzt eh nicht mehr übrig sein.
 
Ein Datenrettungsprogramm hatte mir den Tipp "gegeben", die SD-Karte per Quickformat zu formatieren, falls der Kartenleser sie nicht erkennt. Da Quickformat nicht ging, wollte ich die vollständige Formatierung probieren.

Das mit dem Partitionierungstool habe ich schon versucht, es wird nur die eine Partition angezeit. Ich hab sie mal an einem anderen Laptop angeschlossen (vorher etwa 4 unterschiedliche Kartenleser probiert), dort wurden sogar über 1 TB "erkannt". Ich hab mal getdataback drüberlaufen lassen, über einen Tag, hat nichts gefunden, der Suchvorgang war nicht beendet, hätte noch über einen Tag gedauert. Wahrscheinlich ist der Controller futsch, meldet unterschiedliche Größen und lässt auch nicht physisch auf die Daten zugreifen (wer weiss, was und wo getdataback da gesucht hat :))

Grüße
Sharpy
 
Hatte auch schon 2 Kaputte das kommt einfach vor (zum glück recht selten und eine von den beiden ging von Anfang an nicht). Ärgerlich ist es nur wen das wirklich halbwegs wichtige Daten waren. Mit Formatieren (also nicht Quickformat) macht man die übrigens seit Windows Vista/7 wirklich so kaputt das da wahrscheinlich selbst bei einer Professionellen Rettungsfirma wenig zu machen sein wird.
 
Zurück
Oben Unten