ALi Treiberpaket 1.07

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für Boards mit ALi Aladdin V, Aladdin 7 und MAGiK 1 Chipsatz ist ein neues Treiberpaket erschienen. Nachfolgend die Neuerungen der Version 1.07.
<ul><i>Updates on ALi Integrated Driver ver 1.07:
1.Update ALi AGP driver from version 1.81 to 1.90.
2.Update ALi AUDIO WDM driver from version 5171 to 5181.
3.Replace ALi Win2K Mini-IDE driver 1.41 with Ultra-IDE 4.0.0.5 for Win2K/XP.
4.Update ALi IDE Cache Utility driver from version 1.05 to 1.06
5.Update ALi FIR driver from version 1.41 for Win 98/98SE to 1.5.
6.Update ALi FIR driver from version 1.41 for Win 2000 to 1.26 for Win 2000/XP.

Contents:
1. AGP driver 1.90 for Win95 OSR2.1 for Win98/Win98SE/WinME/Win2K/WinXP
2. IDE Cache Utility 1.06 for Win95 OSR2.1/Win98/Win98SE/WinME
3. Ultra-IDE 4.0.0.5 for Win2K/XP
4. FIR driver 1.51 for Win98/Win98SE
5. FIR driver 1.26 for Win 2K/WinXP
5. Audio WDM driver 5.12.01.5170 for Win98/Win98SE/WinME/Win2K/WinXP
6. USB controller 1.03 for Win95 OSR2.1
7. M7101 Patch 1.01 for Win95
8. IRQ Miniport driver 0.1 for Win95</i></ul>
<b>Download: </b><a href="http://www.planet3dnow.de/files/treiber/ali/treiberpack_107.shtml">ALi Treiberpaket 1.07</a>
 
Sind die Änderungen schon bekannt? Einzel gibt es die Treiber ja nicht (mehr) zum DL oder folgen sehr warscheinlich später (oder?)


:)
 
Komisches Teil !!!


Ich war mal so frei un hab mir das Paket grad installiert


Also, er updatete die AGP-Treiber UND den "ALi Utra IDE Controller"-Treiber

So, jetzt fängt der Spaß an:

nach dem vollenden des Setups die Frage: "Reboot?" Ok, denk ich mir, müssen wir ja wohl

also Neustart... der Rechner is wieder oben, Desktop läd.., "blub" macht es aus den Lautsprechern und eine Sprechblase erscheint über der Taskleiste: "Neue Hardware gefunden... SCSI/RAID Controller"

SCSI/RAID ?? Hmm...

... 10sec später: "möchten sie neustarten" Aber klar doch

also wieder Neustart... der Rechner is wieder oben, Desktop auch..., und was kommt? Richtig: "Neue Hardware gefunden... SCSI/RAID Controller"

...erneuter Neustart diesmal wird keine neue Hardware gefunden, aber der Geräte-Manager zeigt folgendes:
gma.jpg


Seit wann hab ich eine SCSI ???

Ok, dach ich mir, jetzt schaust mal was dieses "ALI IDE mode Utility" is:
ali.jpg


Ach, da is ja die Platte..., und läuft sogar mit UDMA 100! Fein, fein...

Aber ich würde gern wieder was einstellen können :-/ ;)


<<Neo>>


Edit: *Arrrgh* Nero, das Forum will wieder mein "Neo" Zeichen am Ende des Beitrages net *schluchz*
 
dto.

Bloß die Finger weg von diesem IDE utility!

Nicht nur daß plötzlich alle EIDE-Platten als SCSI-Platten ausgewiesen werden, nein, mein Rechner sucht beim booten anscheinend nach einem nicht vorhandenen SCSI-Controller wodurch sich der Bootvorgang um ca. 20 Sekunden verzögert.

Auch ich wurde mehrmals gefragt, ob ich den Rechner neustarten möchte, obwohl ich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe.

Das tool selbst bietet außer der Information, was gerade für ein Modus aktiv ist, keine Einstellmöglichkeiten, da alle Funktionen deaktiviert sind.

Fazit: Großer Mist, zumal Windows die gleichen Einstellungsmöglichekeiten bietet.
Der Festplattenperformance war für die 3 Minuten, die ich dieses utility auf der Platte hatte, spürbar herabgesetzt.

Den AGP-Treiber 1.90 kann man natürlich trotzdem installieren, der läuft ohne Probleme. Verbesserungen konnte ich keine feststellen.
 
Kann das "Finger weg" nur bestaetigen, der IDE-Treiber verhindert zusaetzlich den Standby-Mode und damit auch den Suspend-to-Disk.
Zudem ging der Drive Index (mit Sandra 2002 gemessen) bei mir um 1000 Punkte runter (nach Deinstallation wieder zurueck auf den Ausgangswert).

Solange nicht klar ist, was die neuen Versionen ueberhaupt machen, wuerde ich sie gar nicht mehr installieren.
Blinde Versions-Junkies sind doch bescheuert...
 
Zurück
Oben Unten