SSD von Kingston sehr langsam

BeniBen

Cadet
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo,

ich habe in meine Acer Aspire 5740g folgende SSD eingebaut:

Kingston SSDNow V+ 100 96GB

Mit einem Benchmark habe ich getestet wie schnell sie ist und bin etwas entäuscht und ratlos. Der Laptop hat einen Satall-Anschluß und im Bios ist die Schnittstelle auf AHCI umgestellt. Hier der Benchmark:

Anhang anzeigen 23050
 
Vollkommen normal bei der SSD, siehe z.B. hier.

Auch bei diesen "schlechten" Werten wirst Du allerdings hundertprozentig einen ziemlichen Unterschied zwischen der vorher verbauten HDD spüren, oder?
Meiner Meinung nach sind sequenzielle Übertragungsraten bei einer SSD sowieso überbewertet, der Hauptunterschied liegt in der Zugriffszeit gegenüber einer HDD, und da sind SSDs meilenweit vorne, selbst die schlechtesten.
 
Wenn du möchtest, kann du nochmal mit HD Tune 2.55 nachmessen.

Hier meine Vergleichswerte (allerdings mit der 128er Version):

laufwerksvergleich3ryd.png

phenomiix6satakingstonhk7n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einen Benchmark mit Hd-Tune durchgeführt. Im Vergleich mit deinem Benchmark von der 128GB-Version, ist ein deutlicher Unterschied messbar. Deine ist zwar 30GB größer, aber so viel sollte das eigentlich nicht ausmachen.


Anhang anzeigen 23069
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sie auch im SATA II (3Gb/s) Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Tests auch mal mit dem MSAHCI-Treiber gefahren? Welchen Intel-Treiber hast du installiert?
Ansonsten - mach dich nicht verrückt mit diesen Benchmarks! Praxistests ergeben kaum signifikante Unterschiede zwischen versch. SSDs, obwohl diese von den Benchmarkwerten durchaus suggeriert werden. Wenn sich dein System flott anfühlt - insbesondere bei OS- und Programmstarts, und du keine Hänger/Ruckler o.ä. hast, freu dich an der flotten Maschine und laß die Benchmarkwerte außen vor.

Gruß, MatzeG
 
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und den neuen Treiber gleich mit eingebunden. Flott ist das System und ob wirklich ein praktischer Unterschied zum Messbaren bemerkbar ist, kann ich nich beurteilen. Aber wahrscheinlich ist es so, wie du geschrieben hast. Interessiert hat es mich trotzdem woher die Differenz kommt. Aber vielen Dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten