AGP-Modi im Vergleich

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Den AGP-Modus sehen viele Gamer noch immer als das Non-Plus-Ultra in Sachen Grafik-Performance. Oft werden sogar Zugeständnisse an die Stabilität gemacht, nur um AGP4x samt Sideband-Adressing und Fast Writes aktiviert zu wissen. Wir hatten jedoch bereits vor 18 Monaten einen <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/index.shtml">Artikel</a> online gestellt, der die AGP-Mode Hysterie ein wenig bremsen sollte.

<a href="http://www.pc-extreme.de/artikel/tuning/agp/" TARGET="_blank">PC-Extreme</a> hat nun einen ähnlichen Artikel veröffentlicht, allerdings natürlich mit aktueller Hardware und aktuellen Benchmarks. Hier ein kurzer Vorgeschmack:<ul><i>Dieser Test hat gezeigt, dass heutzutage kaum Spiele von AGP 4x profitieren. Auch die Wahl des Graphics Aperture Size hat bei den meisten Spiele keine Einwirkung auf die Performance. Lediglich bei Aquanox waren durch diese Einstellungen extreme Performance-Unterschiede möglich. Aquanox war jedoch auch das einzige Spiel im Test, dass bei der Einstellung AGP 2x und AGP 4x Probleme bereitete. Beim Ladevorgang des Levels stürzte das Spiel sehr oft ab. Oft war es erst nach vielen Versuchen möglich einen Benchmark-Ablauf durchzuführen. Bei der Einstellung AGP 4x und einer Graphics Aperture Size von 256 MB gelang es uns schließlich nicht einen Benchmark durchzuführen, da hier Aquanox permanent abstürzte.</i></ul>Wie es dazu gekommen ist, könnte Ihr bequem im dortigen Artikel nachlesen. Viel Vergnügen.
 
Und deshalb warte ich auch schon sehnsüchtig auf AGP8x! ;D
 
Hatte sich jetzt nicht erst jemand aufgeregt weil sein Board und/oder seine Grafikkarte AGP 4x nicht mitmachen?
Die ganze Aufregung umsonst. Bringt keinerlei Vorteile. Mal abgesehen von Aquanox sogar eher Nachteile. Zwar marginale, aber es gibt ja Leute die auf frames stehen. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn sie heruntersetzen. Den AGP Modus und die Graphics Aperture Size.
 
Hi folks!

Naja, ich weiß ja nicht, wie die Aquanox getestet haben, aber auf meinem alten System mit A7V133 und TB (C) 1,33 GHz mit GeForce 2 GTS läuft es in jeglicher Konfiguration einwandfrei. Die sollten mal die Patches aufspielen, da sind viele Probs behoben, ansonsten bringt es "spürbar" auch nicht viel zwischen AGP 2x und 4x.

cu ...
 
Kann es sein das die Jungs ne 128MB G4 benutzten.... bei dem Grafikspeicher brauch man ja fast keinen Texturen auslagern, sollten den gleichen test mal mit ner GraKa mit 64MB machen, mal sehen obs da genauso ist.

MFG Seb
 
Zurück
Oben Unten