Hilfe bei SMART, WD6401AALS

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Ich hab 3 Tools mdurchlaufen lassen, die Ergebnisse sind etwas unterschiedlich, deshlab bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das interpretieren soll.

Mein Kollege, dem die HDD gehört hatte vor längerer Zeit mal Probleme, deshlab hab ich damals auf die HDD getippt und auch damals mit CDI ausgelesen.

Ich frage mich nur weshalb dann andere Tools behaupten das wär in Ordnung.

Mit dem WD-Tools hab ich sogar den Extended gemacht, keine Fehler erkennbar
 
Warum HD Tune sagt, das wäre in Ordnung, kann ich dir auch nicht beantworten. CDI sagt doch aber "Vorsicht" und das IMO zu Recht. Schließlich stehen noch einige Sektoren zur Umlagerung an.

Wobei auch bei CDI etwas nicht stimmen kann, wenn die Hex-Werte nicht als solche angezeigt werden... Welche Version ist denn das?

EDIT: OK, die Anzeige im CDI lässt sich ändern über Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]. Nur sollte dann nicht mehr Hex im Spaltentitel stehen, weil's eben Dezimalwerte sind...

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer anderen WD-HDD hat mir das Tool angeboten, die defekten Sektoren umzumappen. Da es aber bei dieser HDD keine findet, bietet es sowas nicht an.
Und ich kenne jetzt keine Möglichkeit, sowas mit einem anderen Programm zu machen.

Sehr mysteriös, das Ganze
 
Lass die Platte doch mal vom Herstellertool komplett überschreiben. Danach sind aus den zu überprüfenden Sektoren eventuell defekte geworden die dann umgemappt wurden.
 
Dalai schrieb:
Warum HD Tune sagt, das wäre in Ordnung, kann ich dir auch nicht beantworten.
Weil er eine uralte Version der Freeware von HD-Tune verwendet hat. Bereits die aktuelle HD-Tune Freeware ist veraltet. Die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro wird hingegen auch warnen.
 
Hab mit DLG mal einen Full Erase gemacht, da wurde im ersten Durchgang ein Lesefehler(Schreibfehler) gefunden, im 2. Durchgang war alles in Ordnung. Das Teil hat noch über 2 Jahre Garantie, er will noch ein bißchen mit der rumspielen

Achja, HD Tune müßte doch auch in der alten Version wissen, welche Werte kritisch sind?

Zumal das DLG in seiner aktuellsten Version auch keine beunruhigenden Werte meldete
 
Scour schrieb:
Achja, HD Tune müßte doch auch in der alten Version wissen, welche Werte kritisch sind?
Selbst die letzte HD-Tune Freeware (und die ist schon uralt) interpretiert die Smart-Attribute teilweise fehlerhaft und kennt auch nicht mehr alle, da mittlerweile neue hinzugekommen sind.

Die Smart-Interpretation des DLG Diag Tools ist mir eher suspekt. Auch, weil es die Rohdaten nicht anzeigt.
 
Thanks :)

Ich bevorzuge auch CDI, wäre toll wenn man da auch mal einen Komplett-Lesetest machen könnte wie bei HD Tune
 
Zurück
Oben Unten