5tes Laufwerk wird nicht erkannt

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Habe heute in meinen PC ne 4te Festplatte eingebaut.
Jetzt wird allerdings das 5te Laufwerk nicht erkannt. Dabei isses egal, ob ich ne Festplatte oder ein DVD-Laufwerk an den 5ten Sata-Port hänge. Im Bios werden jeweils immer nur 4 Laufwerke erkannt. Windows zeigt auch nur 4 Laufwerke an.
Kann das eventuell damit zusammenhängen, weil die Festplatten im IDE-Modus laufen?
 
Nein, das kann nicht damit zusammenhängen.

Sprichst Du vom Asrock K10N78, wie unter "Mein System" zu sehen oder von einem anderen Board?
 
Eventuell wird dieser 5. Port (und der 6.) von einem anderen controller bereitgestellt. Also nicht vom Chipsatz des Boards. Eventuell ist dieser Chip entweder im Bios deaktiviert oder in windows fehlt der entsprechende Treiber.
 
Ja das Asrock ist verbaut

@muckel Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Daran denke ich wird es nicht liegen. Allerdings hab ich den IDE-Anschluss im Bios deaktiviert. Brauch ich ja nicht, da alles Sata ist
 
Funktionieren die Geräte denn an den anderen Ports, wo aktuell funktionierende Geräte dran hängen?
 
Ja. hab ich getestet
 
Kann das eventuell damit zusammenhängen, weil die Festplatten im IDE-Modus laufen?
Ich nehme an, dass es genau damit zusammenhängt. Zitat aus dem Handbuch des GA-M720-US3:
Due to a chipset limitation, the SATA2_4/SATA2_5 connectors only support AHCI/RAID mode.
Das Board hat zwar einen nForce 720D und keinen GeForce 8200 und ist von Gigabyte statt von Asrock, aber ich kann mir vorstellen, dass hier dieselbe Limitierung existiert.

Ergänzung und Vorschlag meinerseits: Umstellen auf AHCI im BIOS und neu booten und sofort wieder ins BIIOS und prüfen, ob die Laufwerke da sind. Wenn ja, dann muss man sehen, wie man im OS den AHCI-Treiber reinbelommt, ohne sich einen BSOD einzuhandeln. Wenn nicht, liege ich falsch und muss mir was anderes überlegen ;).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch mal Boards da konnte man den 5 und 6 nur im RAID 1 oder 0 Modus nutzen. Mit Native IDE oder AHCI gabs da nix.
 
Mit AHCI werden alle 5 Laufwerke erkannt. Windows schmiert allerdings mit nem Bluescreen ab. Auch im abgesicherten Modus.
Und Asrock selbst bietet keine Extra Treiber für AHCI.
 
Installiere doch den Windows AHCI Treiber, solange du im IDE Modus bist und starte dann mit AHCI neu. Hat bei mir auch geklappt und meines Wissens muss AsRock keinen eigenen Treiber bereitstellen.
 
Wie soll ich nen Gerät installieren, was nicht "angeschlossen" ist?
 
Du sollst den Treiber installieren damit Windows beim nächsten Start wenn das Gerät neu auftaucht den Treiber hat um das Gerät selbst installieren zu können.
 
Woher soll ich den Treiber nehmen?
 
Woher soll ich den Treiber nehmen?
Schau mal auf die nVidia-Seite. Den auspacken (WinRAR, 7zip, Total Commander o.ä.) und im Verzeichnis IDE/WinXP/sata_ide findest du den Treiber. Den installierst du über den Gerätemanager und forcierst die Installation für den IDE- bzw. SATA-Controller.

MfG Dalai
 
Is das richtig?

s723vbju.jpg
 
die nvgts.inf gibts net. Hab nur ne nvstor64.inf. Und die geht net.

Hab übrigens Win 7 64Bit und kein XP

cq62cpyn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Es geht endlich.
 
Und jetzt kann man - wenn man will und soweit es sinnvoll ist - die AHCI-Treiber von nVidia installieren, muss man aber nicht. Das kommt aber auf die angeschlossenen Geräte und die Vor- und Nachteile der MS- und nVidia-Treiber an. Was die unterscheidet: *noahnung*.

MfG Dalai
 
Solang es läuft, seh ich darin eher keinen Sinn
 
Naja, es kann sein, dass der nVidia-Treiber TRIM unterstützt, was der von MS nicht tun soll. Ist natürlich nur interessant, wenn du eine SSD benutzt und ob meine Vermutung zutrifft, weiß ich nicht. Bei den AMD-Treibern gibt's dazu ja Diskussionen und von nVidia spricht keiner mehr, weil die nicht mehr wirklich etwas an Chipsätzen für den Endkundenmarkt herstellen (ich verbaue trotzdem noch Boards mit deren Chipsätzen, wenn nötig).

MfG Dalai
 
Hab keine SSD. Finde ich sinnfrei
 
Zurück
Oben Unten