Seid Ihr mit USB 3 zufrieden - schnell ?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

habt Ihr schon externe USB 3 Geräte/Festplatten?

Und ist die Geschwindigkeit wirklich so gut?

Also eine 7200U/min Festplatte dürfte ja nicht eingeschränkt werden.

Und gibt es bei den USB 3.0 Controllern bei Chipsätzen große Schwankungen in der Kompatilität oder Geschwindigkeit?

Vielen Dank für Infos.
 
jupp.. zufrieden.. allerdings auf AMD - mein intel kann kein USB3.0

die platte fühlt sich an, wie eine übliche intern verbaute HDD.


(..)

mfg
tobi
 
mich stören nur die neuen stecker, viel zu instabil
 
vorsicht bei controllerkarten
die liefern oftmals nicht die erwartete übertragungsrate
 
Bei mir gibts eigentlich keine Probs, habe ein Board mit NEC und eins mit Etron-Chip.

Allerdings hab ich derzeit nur 3 Gerät mit 3.0, eine externe HDD und 2 USB-Sticks.
 
Die Performance ist perfekt.
Ich habe hier eine 2,5" WD my passport mit USB 3.0.
Die Platte selbst dort ist keine gewöhnliche 2,5" SATA Platte in einem USB 3.0 Gehäuse, sondern eine USB Platte, die die USB-Schnittstelle samt Stecker schon auf der Platine hat. Es gibt kein SATA!
Man hat also auch im ausgebauten Zustand nur eine USB Platte.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Lebensdauer des etwas empfindlich anmutenden USB 3.0 Anschlusses das Plattenleben überragt.
Übrigens habe ich mit den Controllerkarten, die ich verwende, keine Performancenachteile feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist perfekt.
Ich habe hier eine 2,5" WD my passport mit USB 3.0.
Die Platte selbst dort ist keine gewöhnliche 2,5" SATA Platte in einem USB 3.0 Gehäuse, sondern eine USB Platte, die die USB-Schnittstelle samt Stecker schon auf der Platine hat. Es gibt kein SATA!
Man hat also auch im ausgebauten Zustand nur eine USB Platte.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Lebensdauer des etwas empfindlich anmutenden USB 3.0 Anschlusses das Plattenleben überragt.
Übrigens habe ich mit den Controllerkarten, die ich verwende, keine Performancenachteile feststellen können.

Habe auch die 2,5" WD mit USB 3.0 aber noch keine Controllerkarte. Welche benutzt du? ;)
 
Bin relativ zufrieden. Das fette, steife Kabel nervt aber schon etwas. Finde USB3.0 deshalb nicht viel praktischer als eSATA+Stromversorgung über USB.
 
Bin relativ zufrieden. Das fette, steife Kabel nervt aber schon etwas. Finde USB3.0 deshalb nicht viel praktischer als eSATA+Stromversorgung über USB.
Das ist auch das, was mich stört: Die Kabel sind echt bissl eklig... ansonsten ist UBS3.0 doch recht gut. Hatte zwar vor 1-2 Jahre noch gehofft, dass schon von Anfang an Lichtleiter genutzt werden, aber naja...
 
Sei froh, sonst wäre das Kabel noch steifer oder es kämen dauernd Beschwerden über kaputte Kabel.
 
[MTB]JackTheRipper;4460045 schrieb:
Sei froh, sonst wäre das Kabel noch steifer oder es kämen dauernd Beschwerden über kaputte Kabel.
Naja, ein Lichtwellenleiter ist heutzutage weder dicker, noch hat es einen schlechteren Biege-Radius (eher besser).
 
Wenn du biegsame möchtest musst du aber eine deutlich reduzierte Bandbreite in Kauf nehmen. Bisher hab ich jedoch noch kein LWL-Kabel gesehen, dass sich ähnlich stark biegen lässt wie 0815 Kupferkabel (als Beispiel hier ein USB2 Kabel <5mm), mit genügendem Mantel gegen mechanische Einwirkungen. Nicht umsonst haben konfektionierte LWL-DVI Kabel derzeit einen Durchmesser von knapp 15mm.
 
Hi!

Ich habe hier ein Sharkoon Rapid Case in der USB 3.0 Variante. Darin verbaut ist eine WD20EARS. Im PC habe ich eine ASROCK USB 3.0 Controller Card.

Funktioniert alles tadellos und unkompliziert. Wenn ich einen Film von einer intern verbauten HD auf die externe HD kopiere komme ich laut Win7 Anzeige auf ca. 50 bis 60 MB/Sekunde. Ist doch in Ordnung, oder? Beim kopieren auf eine USB 2.0 Platte zeigt Windows ca. 25 MB/Sekunde an.
 
Finde das etwas schwach, ich komme bis über 90MB/s wenn ich größere Dateien auf meine 2,5"-HDD kopiere
 
Ich nutze ein USB 3 - Stick, von Supertalent, an meinem Notebook.
Das Notebook hat zwar "nur" USB2 anschlüsse, doch läuft der Stick ganz gut.
Schreibrate: 18,9 MByte/s
Leserate: 22,4 MByte/s
Liest zum Teil auch mit 26-29 MB. Schwangt an der oberen Spitze halt.

Es ist das Model:
USB3.0 Express DUO 16GB
Technical Details:

- USB 3.0 High-Performance Flash Drive
67MB/s Lesen und 18MB/s schreiben

- USB bus powered - no external power is required
- Fully-backward compatible to USB 2.0 (with some of the fastest USB 2.0 scores)
- Durable solid-state storage - 10 years data retention Hot Plug & Play
- Single Storage Partition
- 5 year warranty

http://www.youtube.com/watch?v=ybjfVmSRe9c&feature=player_embedded

Das Teil ist natürlich keine Profihardware.
Ich war auf der Suche nach einem 16GB USB2 Stick. Der USB3 Stick kam dann aber zufällig zu det Zeit.
Da habe ich natürlich dort zugegriffen. Brauchene tuhe ich den ehe nur um dicke Daten durch mein USB2 port zu jagen DVDimages etc...
Wenn ich mal nen USB3 Port irgentwo dran haben sollte bekomm ich noch bischn Speed drauf.
Und für 20€ ist das garnicht mal so schlecht.
.
EDIT :
.

Was haltet ihr von sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=oOv2h0Fu5Zw
Bekommt man schon für 60-70€.
Gefällt mir irgentwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe mir (kam sehr günstig dran) vor ner weile eine USB 3.0 Controllerkarte und ein Gehäuse gekauft. Beides von LogiLink.

Spitzentransferraten von über 100 MB/s habe ich mit der verbauten 7200er Platte messen können. Ich finde das beachtlich. Die HDDs im Gehäuse über S-ATA sind auch nicht wirklich schneller. Ich bin zufrieden.
 
Ich habe hier eine Asus U3S6 PCIe x4 Karte mit NEC Chip im Rechner.
Die Hitachi 5K3000 im 'POPPSTAR'-Gehäuse war ein Ebay Tagesangebot.

Alles läuft schnell, leise, kühl und fehlerfrei, wie erwartet.

usb3_200gb_hitachipuqt.jpg
 
USB3 bietet keinerlei Vorteile gegenüber eSATA(p), nur Nachteile. Also kann es mir gestohlen bleiben :p
 
USB3 bietet keinerlei Vorteile gegenüber eSATA(p), nur Nachteile. Also kann es mir gestohlen bleiben :p
Nunja, ich persönlich habe einen sehr größen vorteil ausmachen können... eSATA hat bei mir - egal was ich angestellt habe - nie richtig als "mobile" lösung funktioniert, da das berühmte "Auswerfen" nie richtig funktionierte. an 3 verschiedenen Controllern hat es nur auf einem funktioniert. Und da auch nur bis ich Windows neu installieren musste, seitdem läuft es nicht einmal damit mehr richtig...
 
Probiers mal mit HotSwap!
 
macht bei diversen boards/chipsätzen/treibern/controllern probleme

usb ist idiotensicherer
 
Zurück
Oben Unten