Digital-TV unter Linux??

AMDler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2001
Beiträge
933
Renomée
0
Standort
im Haus
Hi,

ich hoffe mal ich bin mit meinem Problem hier richtig - oder wäre Hardware besser?? Naja, egal, ich hoffe ihr helft mir trotzdem...!

Also, ich hab ne Technotrend DVB-C Karte und möchte damit unter Windows fernsehen. TT selbst hat nur Software für Windows, und nun weiß ich nicht weiter:( Ich hab mich schon auf LinuxTV umgeschaut, nur gibts auf deren Downloadsektion nur Treiber für digitale Siemenskarten. Und die sind doch meineswissens nicht ganz baugleich (man kann bei denen optional noch ein Analog-TV-Modul aufstecken).
Ich hab mir zwar trotzdem schon mal so einen Treiber geholt, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht was damit anfangen:( Wie installier ich denn so einen Treiber?? Ich kenn mich mit Linux leider noch nicht so gut aus. Helft mir bitte!!!

THX!

AMDler
 
Es gibt einen Patch mit dem die Technotrend Karte mit Sat-Tuner funktioniert. Ob der auch für Kabel Tuner geht weis ich net.
und zwar hier: http://www.linuxdvb.tv/driver/index.html

Außerdem sind die Karten doch recht ähnlich vielleicht geht ja auch der Siemens Treiber. Um die Trieber zu installieren musst du die Kernel quellen installiert haben, sowie gcc und make.
Du entpackst das Archiv mit
tar xzvf Dateiname
In dem neuen Verzeichnis in das entpackt würde findet sich eine Datei INSTALL mit Installationsanweisungen.

Ansonsten gibts du DVB noch hier Infos

http://www.multimedia4linux.de/dvb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sind da keine beschreibungen dabei?

es gibt unterschiedliche möglichkeiten es kann sein das du die einfach installieren musst (./configure,make,make install).

Oder das sie als Module eingebunden werden müssen.

bei den Packages müsste eigentlich schon eine Anleitung dabei sein.

GreEetz

*arg* ohnman war mal wieder schneller ;)
 
Hi ihr Profis:)

@oehnamann: Danke für den Link, den hab ich irgendwie nicht gefunden, probier ich sofort aus!!

@DrEckSack: Von solchen "Befehlen" hab ich schon gelesen, nur wo geb ich die ein?? (sorry, bin absoluter Linux-Newbie *schäm*)

Danke für eure Hilfe!!

AMDler
 
aj.

noj sorry kein problem man vergisst wenn mal was kann wie schwer der einstieg war.

Also das ganze kompiliert ein programm.

./configure
bereitet das kompilieren vor und prüft abhängigkeiten z.B. ob der kompiler und bestimmte development pakete installiert sind die benötigt werden.

make
kompiliert das programm.

make install
installiert es

Das ganze musst du im verzeichniss eingeben in dem die quellen des programms liegen also in deinem fall das archiv entpacken und in dem verzeichniss in das du es entpackt hast musst du die befehle ausführen.

aber wie gesagt ich weis nicht ob das die richtige methode ist am besten du entpackst den ganzen sums mal und schaust nach README files.

GreEetz
 
@DrEckSack: Danke für die Erklärung, hab schon wieder was dazugelernt! Aber gleich noch ne blödere Frage: WO muss ich das eingeben? In der "Adressleiste" oben?
Ich hab auch schon in den Readme Dateien gelesen, da steht schon auch irgendwie was man machen muss, nur ist halt mein Problem, dass ich dieses Linux gerade 5 Tage installiert hab, und ich versteht (bis jetzt) nur Bahnhof. Da steht dann dass man von dem Windows-Treiber drei Dateien kopieren soll (die hab ich auch gefunden *freu*), nur das angegebene Verzeichnis existiert bei mir gar nicht *heul*!
Daher muss ich das ganze wohl für unbestimmte Zeit in die Zukunft verschieben (wenn ich mich tiefer eingearbeitet habe).
Wenn SuSE wenigstens Treiber schon dabei hätte...., DVB-Karten gibts doch schon länger! Oder aber es gibt mal ein RPM-Archiv zum saugen, das wäre natürlich spitze.

Und erst vor ein paar Wochen hab ich meine analoge TV-Karte verkauft... (die war einfacher gewesen...)

CU
AMDler

PS: Ich bin aber trotzdem weiterhin für jeden Tipp offen!!

[EDIT: Ich hab was gefunden zwecks Befehle: Im Menü auf "Extras" und dann "Befehl ausführen..." - war wohl blind:( /EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh

jetz versteh ich was du meinst ;)

das ganze musst du in der konsole eingeben.
Es ist ganz wichtig Linux ist nicht KDE (ich denk mal du benutzt KDE) also die Oberfläche die du bei der SuSE installation gleich auf den Schirm geknallt kriegst. Es ist nicht möglich alles über diese Oberfläche zu steuern manchmal ist es nötig in die tiefen abzusteigen ;)

im grunde kannst du dir das ganze so vorstellen wie bei Win die konsole is ähnlich DOS also die eingabe um "direkt" befehle zu geben und Windows ist eigentlich nur eine Oberfläche. Nur ist das ganze eben nicht wie bei Win das man alles von der oberfläche aus erledigen kann.

Am besten du drückst einfach mal strg+alt+f1-f6 (f7 dürfte dann wieder KDE sein). So kommst du in die konsole und genau da is der ort wo du das ganze eingeben musst. Warscheinlich musst du erstmal lernen mit der konsole umzugehen das zu erklären wäre ein wenig zu lange am besten schaust du da mal in die SuSE handbücher.

GreEetz
 
Du kannst auch aus KDE ein Konsolen-Emulation starten
entweder über
befehl ausführen und dann konsole eingeben
oder über
K-Menu --> System --> Shell
Außerdem befindet sich normalerweise in der Symbolleiste ein Icon , das die Konsolenemulation startet und zwar sieht das so aus
ch06-10.gif


Um die triebr zu installieren Musst du die Kernel Quellen sowie gcc und make installiert haben, das geht am einfachsten über Yast. Dann startest du Die Konsolenemulation und wechselst mit cd in das verzeichnis in dem das archiv mit den treibern liegt.

cd Verzeichnisname

dann führst du folgende befehle aus:

tar xzvf Archivname (entpackt das archiv)
cd DVB
make (kompiliert den treiber)
make insmod (installiert den treiber)
cd libdvb (wechselt in das verzeichnis mit der dvb biliothek
make (kompiliert die dvb bliothek)
make install (installiert die dvb bilothek)
Was du weiter machen musst steht in den readmes die sich im Archiv befinden.

PS: Normalerweise wird ein Programm wie Drecksack schon geschrieben hat über
./configure
make
make install
installiert aber in diesem speziellen fall ist es anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit eurer Hilfe bin ich doch tatsächlich weitergekommen - aber noch nicht bis ans Ziel:] Ich hab jetzt diese Befehle in der Konsole eingegeben, das hat auch geklappt, weiter bin ich allerdings nicht gekommen - bis jetzt. Mal sehen, was in den vielen Hilfedateien noch so steht. Manches daraus klappt irgendwie bei mir auch nicht. Aber die Konsole hilft mir bestimmt noch weiter...
Ich probier jetzt einfach mal...

CU
AMDler
 
Zurück
Oben Unten