[User-Review] Gskill Ripjaws-X F3-17000CL9D- 8GBXLD

DerBrain

Commodore Special
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
456
Renomée
14
Gskill Ripjaws-X F3-17000CL9D- 8GBXLD



Einleitung



GSkill hat mit den Ripjaw-X F3 eine neue Generation von Speicher- Modulen auf den Markt gebracht, die nicht nur mit schnellen Timings von 9-11-9-28 2T bei 2133 MHz glänzen können, sondern auch rein vom optischen Design und dem beigelegten Turbulence II Lüfter Aufsehen erregen können. Steife Brise oder doch Orkan?




Anklicken für größere Ansicht​

Die Ripjaw-X F3 Serie wurde speziell für die zweite Generation von Intel Sandy Brigde Plattform entwickelt, um die neue Motherboardgeneration P67-/ Z68 zu ergänzen.



Anklicken für größere Ansicht​




Details



GSkill liefert die Ripjaw in einem großen Karton. Gleich beim Öffnen der Verpackung zeigt sich das GSkill einen Turbulence II-Serie Speicher-Lüfter beigelegt hat.
Neben den zwei 4096 MB großen RAM- Modulen, welche einzeln in Schaumstoff verpackt sind, liegt noch ein Informationsflyer bei, der dem Anfänger sowohl die Handhabung, Montage als auch die Installation des Turbulence II-Serie Speicher-Lüfter vereinfachen sollte.




Anklicken für größere Ansicht




Anklicken für größere Ansicht​


Schauen wir uns den Speicher mal genauer an. Sofort fallen einem die leuchtend roten Aluminium-Headspreader mit Kühlfinnen auf, welche optisch perfekt mit dem schwarzen PCB harmonieren.
Der Ripjaws X Schriftzug sowie ein Label mit Typenbezeichnung, Vdimm Angabe und ein Hologramm, welches das Produktionsdatum beinhaltet, runden den Speicher ab.



Anklicken für größere Ansicht​


Der Turbulence II Lüfter arbeitet mit zwei Lüftern, um die Speicher optimal zu kühlen, welches sich beim Übertakten sicherlich bemerkbar machen wird.
Die Lüfter sind von Young Lin Tech LED , haben eine Lüfterdrehzahl von 3500 rpm */-10% , die Maße der Lüfter sind 50mm x 10mm und benötigen mindestens eine Versorgungsspannung von 7V für den Betrieb.
Allerdings lässt sich der Lüfter nicht über das Mainboard regeln, sondern muss aufgrund des Molexsteckers separat seine Spannung ziehen.




Anklicken für größere Ansicht​




Aufgrund der Bauhöhe gab es in meinem Fall keinerlei Probleme beim Einbau, da höher konstruierte Headspreader oft zu Inkompalibilitäten mit dem verbauten CPU-Kühler führen.




Anklicken für größere Ansicht​




Kommen wir nun zu der Spezifikation. Er ist laut XMP Profil mit 2133 MHz angegeben, einer Latenz von 9-11-9-28 2T, bei einer Betriebsspannung von 1,65 V spezifiziert.

Mit CPU-Z ließ sich das SPD- ROM jedoch nicht fehlerfrei auslesen.




Anklicken für größere Ansicht​



@ default Einstellung im Bios bei 2133 MHz




Anklicken für größere Ansicht​



@ ASUS SPD Information




Anklicken für größere Ansicht​



Wurde auch vom Asus SPD Information im Mainboard- Bios einwandfrei erkannt.


In dem nachfolgenden Tests möchte ich den Gskill Ripjaws-X mal auf den Zahn fühlen.



Testsystem & SPD

Testsystem:

* Prozessor: Core i5 2500k @ 4 Ghz
* Mainboard: Asus P8P67 Pro 1606 Bios
* Speicher: Gskill Ripjaws-X F3-17000CL9D- 8G BXLD
* Festplatte: Western Digital WD 2000
* Grafik: XFX 5850 BE
* Netzteil: Tagan Piperock BZ800
* Betriebssystem: Windows 7 64bit


Zum Stabilitätstest kam Prime Custom Version 25.5 für eine Dauer von 60 min, MaxxMem² zum Auslesen der jeweiligen Kopier-, Lese- und Schreibwerte sowie SuperPi32M zum Einsatz, um die ereichten Ergebnisse später zu vergleichen.


Getestet wurde mit RAM- Spannungen von 1,5V, sowie den im XMP- Profil hinterlegten 1,65V.

Außerhalb der regulären Tests werden noch einige Ergebnisse mit wesentlich erhöhtem CPU-Takt ermittelt.


Test I

getestet wurden die Taktraten mit 1,5Volt


1333 MHz@ 6-8-6-21 1T



Anklicken für größere Ansicht



1600MHz @ 7-9-7-21 1T



Anklicken für größere Ansicht



1866 MHz @ 9-9-9-21 1T



Anklicken für größere Ansicht​



Zusammengefasst 1,5V



Anklicken für größere Ansicht​




Test II

getestet wurden die Taktraten mit 1,65Volt


1600MHz @ 7-8-7-19 1T



Anklicken für größere Ansicht



1866 MHz @ 8-9-8-21 1T




Anklicken für größere Ansicht


2133 MHz @ 9-11-9-25 1T



Anklicken für größere Ansicht​



Zusammengefasst 1,65V




Anklicken für größere Ansicht​


Hier noch mal die Ergebnisse im Überblick



Anklicken für größere Ansicht​




Test III



MaxxMem² Vergleichstest 4000 MHz / 4500 MHz / 5000 MH



Anklicken für größere Ansicht





SuperPi 32M Vergleichstest 4000 MHz / 4500 MHz / 5000 MHz




Anklicken für größere Ansicht​





Fazit


Gskill Ripjaws-X F3-17000CL9D- 8G BXLD

Gskill hat mit Ihrer Ripjaw X Series Speicher auf den Markt gebracht, die nicht nur aufgrund Ihres Aussehens interessant für Casemodder sind, speziell durch das schwarze PCB, sondern auch für die Overclocker ein sehr interessantes Speicherkit sind.
Gskill gewährt auf Ripjaw-X- F3 Module eine lebenslange Garantie.




Anklicken für größere Ansicht​


Die Beleuchtung der Lüfter im dezenten Blau ist sicherlich ein Hingucker für jeden Casemodder, doch störten mich die Geräuschentwicklung des Lüfters, welche aber sicherlich immer im Auge, oder besser im Ohr des Betrachters liegen dürfte.




Anklicken für größere Ansicht​


Eine einfache Beschreibung des Speichereinbaus fehlt leider, sollte aber mittlerweile selbst für den ungeübten Anwender kein Problem darstellen.




Anklicken für größere Ansicht​

Aus meiner Sicht ein sehr solider Speicher zu einem akzeptablen Preis.


Derzeitiger NP 142,44 € (18.06.2011)



Danksagung: An dieser Stelle möchte ich mich bei RoccoESA bedanken, der mir das Testsample zu Verfügung gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Test.Ein 2t-System mit AMD-Board hast du nicht zufällig um da noch einen Kurztest zu machen?
Ich suche gerade ein Modell(2x4GB) was mit 1,5V bei 1600-1866Mhz noch CL8 packt.
Die ECOs,ebenfalls G-Skill,knabbern da knapp ran,werden aber kaum mehr angeboten.
 
Sorry Michi leider nur Intel-Sys am Start
 
Ich versteh bis heute nicht was diese albernen Ramkühler sollen. Erst werden die Dinger in Schwitzkästen... äh.. Heatspreader gepackt und dann soll man die auch noch aktiv kühlen? Mir würde so etwas nicht ins Haus kommen. Zumal dann wieder Probleme mit großen CPU-Kühlern auftreten.
 
die werden doch benötigt, um die Speicher optisch unterscheidbar zu machen :lol:
 
um die Speicher optisch unterscheidbar zu machen

;D so in etwa ... halt die "etwas andere Varainte" ;D is Geschmacksache...
 
Zurück
Oben Unten