neue intel 510...

Kingsize

Commodore Special
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
402
Renomée
5
hi.

habe gestern meine alte corsair x64 auf meine neue intel 510 geklont. mit der intel/acronis software. hat perfekt geklappt, innerhalb 15min war das thema durch und von der neuen ssd gebootet.
laeuft alles hervorragend soweit, auch der speed ist mit ~430/200 absolut im soll...

allerdings ist mir etwas "komisches" aufgefallen.
as-ssd sagt mein allignment waere ok, allerdings irritiert mich der hohe wert von 186386k.
hab ich so noch auf keinem screenshot gesehen.
und noch staerker irritiert mich, wieviel die ssd zu schreiben scheint. mir kommts so vor als
waere der ssd life wert alle rund 5min um 100mb hoeher, also quasi rund 1gb pro stunde?
im idle? ohne irgendwas zu machen? da stimmt doch was nicht.

die ssd is keine 2 tage am laufen und hat schon ueber 80gb geschrieben. bestenfalls die haelfte davon faellt auf das klonen und programminstallationen zurueck.

hat da jemand ne idee? das wirkt irgendwie "seltsam"..

ps: die corsair hatte nach ~4 monaten etwa 700gb write. das haette die intel im jetztigen zustand ja schon nach nem bruchteil der zeit.. mitm "selben system" ..
 
Der hohe Wert beim Alignment wird wohl auf die ursprünglich 100MB-Bootmanager-Partition von Win7 zurückzuführen sein. Diese wurde durch das Klonen sicherlich proportional an die Kapazität der neuen SSD angepaßt. Und da dein Systemlaufwerk C: erst danach kommt, ist der "Alignmentwert" halt etwas höher als "normal".
Zu den hohen "Host-Writes" - hmm, da kann man nur raten (Suspend to Disk, Defrag, Indizierung, Prefetch bzw. Superfetch...). Ich würde mal eine der einschlägigen SSD-Optimierungs-Anleitungen durcharbeiten. Außerdem kannst du dir die Intel-SSD-Toolbox installieren, die kann dein System auch für eine SSD optimieren.

Gruß, MatzeG
 
die toolbox ist drauf und zeigt optimal an. die sachen in klammer sind abgeschalten und/oder laufen nicht, ebenso wie auf der alten ssd. is ja geklont.
selbst der browsercache liegt auf ner anderen hdd. und es laufen auch keine downloads, die ebenso auf die hdd gehen wuerden.
aber der wert ballert hoch, das is mir gaenzlich neu. 20gb/tag bei mindestens 75% idle kann ja kaum sein.
das macht mich irre, selbst wenns die ssd dauerhaft aushalten wuerd, das KANN nicht normal sein.
der ressourcenmonitor zeigt uebrigens auch keine wirkliche diskaktivitaet an, nur so im 5-25kb bereich.
hochgerechnet ja weeeit ab des steigenden write-wertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiß in den sauren Apfel und setz das System neu auf.
Hier sind ja nur Clone-Weltmeister unterwegs.
Das sind auch diejenigen die hier immer von Problemem berichten...
 
Zurück
Oben Unten