SATA Modus herausfinden

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hi Forum,

ich hab mir in meinem neuen Laptop (diesen hier) diese SSD eingebaut. Wenn ich nun mit HWInfo die Infos auslesen so sehe ich korrekterweise das es sich um ein SATA 6G handelt.

Mit HDTach bekomme ich leider nur Werte um die 200MB/s und auch gefühlt läuft mein System nicht richtig rund, d.h. ich stelle kaum Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Festplatte und der SSD fest. Muss dazu sagen das ich vorher noch nie eine SSD im Betrieb gesehen habe, vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch...

Wie kann ich denn herausfinden ob die SSD mit SATA III und nicht nur mit SATA II läuft?

Grüße
Kirschi
 
Selbst wenn das Teil "nur" im SATA II-Modus läuft, solltest Du einen gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied merken. Ich habe gerade bei zwei Bekannten SSDs in Lenovo Thinkpad R61 mit jeweils Dualcores (2x1,66 GHz bzw. 2x2,13 GHz) eingebaut und gefühlt sind die jetzt drei Mal so schnell.

Hast Du das Windows neu installiert oder irgendwie übernommen? Ist das Alignment korrekt (kann z.B. mit AS SSD ausgelesen werden - wenn oben links xxx K - OK steht, ist das in Ordnung, ansonsten steht da xxx K - Bad)? Kann das Notebook überhaupt SATA III (z.B. mit CPU-Z herausfinden, was für ein Chipsatz verbaut ist und danach, ob der überhaupt SATA III-Ports besitzt)?
 
Selbst wenn das Teil "nur" im SATA II-Modus läuft, solltest Du einen gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied merken. Ich habe gerade bei zwei Bekannten SSDs in Lenovo Thinkpad R61 mit jeweils Dualcores (2x1,66 GHz bzw. 2x2,13 GHz) eingebaut und gefühlt sind die jetzt drei Mal so schnell.

Hast Du das Windows neu installiert oder irgendwie übernommen? Ist das Alignment korrekt (kann z.B. mit AS SSD ausgelesen werden - wenn oben links xxx K - OK steht, ist das in Ordnung, ansonsten steht da xxx K - Bad)? Kann das Notebook überhaupt SATA III (z.B. mit CPU-Z herausfinden, was für ein Chipsatz verbaut ist und danach, ob der überhaupt SATA III-Ports besitzt)?

Naja, ich will nicht übertreiben, natürlich spürt man einen Performance Unterschied, aber eben nicht so gewaltig wie ich dachte ;)

Windows hab ich frisch installiert, alle aktuellen Treiber usw. installiert, FW gecheckt, alles up-to-date.

Chipsatz lt. CPU-Z ist "785GX", als Southbridge ist aber SB850 angegeben und der sollte ja auch SATA III können. Ich hab jetzt mal einen Screenshot des SSD Benchmark Tools gemacht....vielleicht kann mir jemand die Ergebnisse erklären oder mir einfach sagen....hey, sieht doch super aus ;D

 
Naja, sequenziell liest das Teil mit über 350 MB/s, das kann SATA II nicht leisten, also muss die SSD im SATA III-Modus laufen.
Ob die Benchmarkwerte in Ordnung sind, weiß ich im Moment so nicht, es gibt aber genug Threads in anderen Foren, wo andere Leute entsprechende Benchmarks gemacht haben, wahrscheinlich auch mit der gleichen SSD.
 
Zurück
Oben Unten