Asus Crosshair V Formula

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Bewerte das Asus Crosshair V Formula:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Asus Crosshair V Formula
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 990FX
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8 bei bestimmter Bestückung
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8 bei bestimmter Bestückung
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
7x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel 82583V
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (6 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Nachdem AM3+ nun wohl doch länger "lebt" als ursprünglich angenommen und BD unterstützt, wäre dieses Board wirklich eine Überlegung wert:

Zumal die PCIe Steckplätze sinnvoll angeordnet sind für ein CF.
Man könnte 3 Karten stecken und den zweitletzten Slot noch mit einer PCIe-SSD bestücken, was so etwa bei GB UD5 nicht geht.
Die Spawas sollten hohes OC abkönnen und das Board erscheint mir als sehr solide.

...warum gibts keine Feedbacks?

Leute, her mit Infos! ;D

MfG
SI

Bei Alternate hat es heftige Kritiken gegeben...http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Crosshair_V_Formula/879980/?event=search
Wobei es ja scheinbar zwei Editionen gibt. "Formula" und "Formula Thunderbold"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board nun schon seit einigen Wochen - in Verbindung mit einem X6 1100T. Bisher bin ich mit dem Brettchen mehr als zufrieden. Es läuft alles wie es soll und OC ist eine Wohltat. *great*

Die Kritiken bei Alternate sind wohl auf das noch "junge" BIOS zurückzuführen. Ich selbst war mit dem 0506 zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Das momentan aktuelle 0705 sollte die meisten beschriebenen Probleme beheben.

Ach ja... Der einzige Unterschied der beiden Editionen ist das beim Thunderbolt eine "ROG ThunderBolt LAN/Audio Combo Card" beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei anzumerken ist, das die Thunderbolt Karte afaik nur im PCIe x4 Slot funktioniert und somit der obere PCIe x16 Slot wegfällt wenn man Dual-/Trippleslot gekühlte Grafikkarten verwendet. Also entweder Singleslot Krüppel benutzen oder fullcover WaKü Pflicht für die Grafikkarte. ...
 
ich hätte den ersten, den zweiten und den 4. Slot verwendet für die Grakas.
Den 3. (also von oben nach unten) hätte ich mir für eine PCIe4x SSD freigehalten....:o
Auf die Thunderbold Karte kann ich verzichten^^
 
der 4. Slot ist nur x4 angebunden, der erste und der dritte sind beide x16 (wie beim CH IV Formula) wegen dem für mich besseren Layout hab ich ja das CH IV genommen, SLI interessiert mich nicht und der Zambezi soll ja auf dem CH IV laufen.
 
der 4. Slot ist nur x4 angebunden, der erste und der dritte sind beide x16 (wie beim CH IV Formula) wegen dem für mich besseren Layout hab ich ja das CH IV genommen, SLI interessiert mich nicht und der Zambezi soll ja auf dem CH IV laufen.

mmmh..immer doof, diese Anordnungen: so kann man ja kaum 3 Karten stecken und ne SSD auf PCIe (wenn schon, dann richtig lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4. Slot ist nur x4 angebunden, der erste und der dritte sind beide x16 (wie beim CH IV Formula) wegen dem für mich besseren Layout hab ich ja das CH IV genommen, SLI interessiert mich nicht und der Zambezi soll ja auf dem CH IV laufen.

Hi, ja das Layout beim CH V ist nicht ganz so optimal. Das ist mir auch aufgefallen als ich das Board vor etwa sechs Wochen mir mal etwas näher angeschaut hatte und mir überlegte ein AM3+ Setup aufzubauen. Ich hoffe noch auf ein Update und neue Boards von ASUS... Ideales Layout hat meiner Meiniung nach das ASUS Rampage III Formula..Wieso die bei ASUS das Rad auch immer meinen neu zu erfinden finde ich etwas seltsam..*noahnung*
Asrock verwendet bei der "Extreme" Serie seit längerem ein sehr sinnvoll durchdachtes Layout ohne besondere Änderungen..Meist findet sich ein PCIe 1x Slot in nächster Nähe zum CPU Sockel und kann in jedem Fall auch genutzt werden - selbst bei Triple CF oder Grafikkarten mit 3 Slots Breite.

Wobei anzumerken ist, das die Thunderbolt Karte afaik nur im PCIe x4 Slot funktioniert und somit der obere PCIe x16 Slot wegfällt wenn man Dual-/Trippleslot gekühlte Grafikkarten verwendet. Also entweder Singleslot Krüppel benutzen oder fullcover WaKü Pflicht für die Grafikkarte. ...

Oder etwa 65€ Aufpreis für einen Luftkühler mit Einschränkung auf GTX 480 *noahnung*

MfG
.
EDIT :
.

mmmh..immer doof, diese Anordnungen: so kann man ja kaum 3 Karten stecken und ne SSD auf PCIe (wenn schon, dann richtig lol)

Na, oder auch einfache Soundkarten, bzw. TV Tunerkarten *noahnung*
BD auf Crosshait IV gilt als gesichert. ASUS hat das auf der HP beworben.- Allerdings ist es fraglich ob auch der Taktgeber - (oder war es die PWM? Spannnugsversorgung?) auf dem neuesten (AM3+) Stand gebracht wurde.
Es hat sich ja nicht nur am Sockel etwas geändert...Mehr INfos gibt es hier zum Lesen:

http://www.asrock.com/news/events/2011AM3+/
 
Das BIOS 1605 soll bereits Unterstützung für die neuen Vishera-CPUs bieten, welche in der nächsten Zeit verfügbar werden sollen.
 
Hallo Community,
Ich habe das Mainboard Asus Crossfire V Forula Z seid ca 2 Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Board.
Es gibt nur eine Sache die mich stört, wenn ich den Pc starte und auf dem Desktop bin ladet noch ca 30 sec der lanchip obwohl ich sofort im internet surfen kann. Ich habe das neuste Bios geflasht und alle Treiber und Betriebsystem aktualisiert und ich bekomm es nicht weg. Hat jemand eine idee?

Mein System

Prozessor: AMD Fx 8350
Cpu Kühler: Corsair H100i mit 4 Lüftern
Mainboard: Asus Crossfire v Formula z
Ram: 16 GB Corsair Vengance Kit 1866 Mhz (red)
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 680 OC Windforce 3x 4096 MB
Festplatte: Samsung SSD 840 250GB+ San Disk 250 Gb
Netzteil: Thermaltake Smart M750 Watt 80+
Gehäuse: Corsair Obsidan 550 D
 
Falls es jemanden interessiert ...

Die neuen AMD FX-9xxx Prozessoren werden mit dem momentan aktuellen BIOS 1703 nicht unterstützt. Ein BIOS welche diese CPUs unterstützt soll laut ASUS-Support nicht kommen (auch kein Beta-BIOS), da einige Kondensatoren des Boards nach Langzeittests geplatzt sind. Somit bleibt nur das Crosshair V Formula-Z.
 
...da einige Kondensatoren des Boards nach Langzeittests geplatzt sind.
Hat das Board Elkos, ich hab mir das Bild ein paar mal angeschaut aber ich finde nur solid capacitors: http://www.techenclave.com/community/threads/what-are-solid-capacitors.89345/

Die sollten eigentlich nicht Platzen. ???

@Majo
Was hast du für ein Virenscanner installiert? Schau mal ob es bei den Einstellungen eine Option gibt: Sicherer Start (langsamer) oder normaler Start (schneller)

MfG
 

BIOS Versionen

  • 1703 (24.10.2012)
    1.Improve system stability.
    2.Support new CPUs.
Zurück
Oben Unten