RAM reinigen? Mit Radiergummi???

Toncica

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
111
Renomée
1
Ein Bekannter in Brasilien hat gerade massive Computerprobleme. Ich versuche ihn zu beraten und das Problem zu finden, bislang jedoch ohne Erfolg. Zwischendurch hat er mehrmals den Speicher mit Radiergummi gereinigt. Ich habe ihm gesagt, dass ich das für keine gute Idee halte. Er meinte er hat das schon oft gemacht und den Trick hätte er von den lokalen Technikern gelernt.
Wie jetzt? Für mich hört sich das wie völlige Schnapsidee an. Macht das sonst noch wer?
 
Man kann wohl (korrodierte) Kontakte mit einem Radiergummi wieder reinigen. Ich habs allerdings noch nie gemacht, aber schon ab und an gelesen... Schaden wirds wohl nicht. *noahnung*

Gruß,
Max
 
Heutzutage bei vergoldeten Kontakten sollte das eigentlich zu keiner Zeit nötig sein. Früher bei Zinn-Kontakten sah das anders aus.
Bei Radiergummis muss man aber auch aufpassen welches man nimmt. Es gibt viele mit gänzlich unterschiedlichen Eigenschaften.

Und es gibt ohnehin besser geeignete Mittel um die Kontakte zu reinigen. Das Angebot von Conrad und Reichelt ist voll damit.
Geeignete Mittel kosten nicht die Welt und man muss man sich auch keine Sorgen um anhaftenden Abrieb und so weiter machen.
 
Hm, war anscheinend eine Fehlannahme meinerseits. Ich dachte der Radiergummi zieht die Graphitteilchen durch statische Ladung an. In Wikipedia steht aber es ist die Adhäsionskraft. Mein Physikunterricht war wohl nicht so ergiebig.
 
ich sehe auch wirklich absolut keinen Grund, warum man das überhaupt tun sollte....

Wenn die Ramriegel schmutzig wären, liegt m.Ea. wo ganz anders was im argen...*chatt*
 
In welchen Teil Brasiliens lebt dein Bekannter?
Wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit Korrosion verursachen sollte würde ich einen Luftentfeuchter in Betracht ziehen.
 
Direkt am Meer. Es soll kein gutes Wetter für Hardware sein.

Aus der Wohnung gefilmt:
 
Ok, aber vergoldete Kontakte laufen eigentlich nie an, genau deswegen vergoldet man die ja.

Wenn Probleme auftauchen, dann liegen die mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an schlechten elektrischen Kontakten, sondern am defektem RAM oder Mainboard.

Sag mal Deinem Bekannten, er soll einfach klassisch alles einzeln durchprobieren, optimalerweise auch im Austausch mit einem anderen PC (d.h. funktioniert ein Teil in dem, ist es ok). Wenn die Kiste wenigstens ins BIOS bootet, mal die Spannungswerte im BIOS anschauen, wenn da manche stark abweichen (z.B. nur 10V auf der 12V Leitung oder sowas), dann ist wohl NT oder Mainboard im Eimer. Auf die Elkos kann man auch mal einen Blick werfen, aber jeden Schaden sieht man auch nicht.
 
Ich bin bisher nicht sicher ob es überhaupt ein Hardwareproblem ist, jedenfalls kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Er hatte ein unlizenziertes Windows XP auf einem Pentium 4, da er aber Updates haben wollte schickte ich ihm ein updatefähiges XP mit CD-Key über Bittorrent. Zuvor hat er über keine Probleme geklagt. Mit dem neuen XP klappten die Updates aber das System blieb mit Mauszeiger in Abständen immer wieder hängen, für 10 bis 60 Sekunden seiner Aussage nach. Ich riet ihm die Festplatten zu überprüfen. Eine externe Festplatte wies defekte Sektoren auf. Problem gefunden dachte ich, und zuerst meinte er auch dass die Hänger verschwunden seien. Doch auch ohne die externe Festplatte gab es dann später wieder die Aussetzer. Downloads mit dem Browser brachen nach kurzer Zeit ab. Ich schickte ihm Ubuntu zum Testen, das hat er 15 Minuten ohne Fehler ausprobiert. XP blieb weiterhin zickig. Zuletzt schaltete sich der Rechner nach dem Runterfahren nicht mehr ab. Er sagt er hätte das XP schon 2 oder 3 mal installiert. Ich schlug trotzdem eine Neuinstallation vor. Diesmal ganz vorsichtig: Rechner vorher vom Strom nehmen, ohne externe Festplatten, nur mit einem RAM-Modul bestückt

Mal schauen ob er es macht und ob es was bringt. Treiberprobleme können es denke ich nicht sein. XP SP3 muss out of the box auf einem Pentium 4 laufen. Tat es ja vorher auch und zusätzliche Treiber hat er nicht installiert.
 
naja ich kann sagen ich hatte mehre ältere PCs wo ich win xp mit sp3 installiert habe und die danach gar nicht mehr starten wollten oder total lahm liefen

ich denke das es Salzwasser ist
das verdunstet ja auch und ist auch nicht so gesund für die Technik allgemein egal ob TV oder PC ect.


Gruß
 
salzwasser, aha
 
Jo, das Salzwasser hat angeblich für häufigeren Grafikkartenwechsel gesorgt meinte er schon früher mal. Diesmal lief es aber glatt. Ich hab ihm nochmal XP geschickt, er hat es gebrannt und den Rohling diesmal auch überprüft und dann mit einem einzelnen RAM-Riegel installiert. Lief dann problemlos.
 
Zurück
Oben Unten