Arbeitsspeicher grundlos ausgelastet

Peacehanf

Cadet
Mitglied seit
30.11.2008
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Luzern
Hallo zusammen,

Ich hab ein echt mühseliges Problem:

Sobald ich einen Film auf die neue Harddisk verschieben will, steigt mein Arbeitsspeicher-verbrauch rapide auf Vollast und die Datei lässt sich nicht verschieben bzw. die Verschiebung muss abgebrochen werden.

Dies ist sehr unerklärlich, da ich 8 GB RAM habe und die niemals ausgelastet sein können, wenn man nur den Explorer geöffnet hat.

Ich hofffe ihr könnt mir helfen!

http://imageshack.us/photo/my-images/594/arbeitsspeicherproblem.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/215/rmonitor.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peacehanf,

wie es aussieht ist dein Explorer und Firefox extrem hungrig.
Das scheint schon zu stimmen, was da angezeigt wird.

Beende mal unter Prozesse alles was du nicht brauchts dafür!?
was passiert dann?

Niemals ausgelastet werden ist nicht ganz richtig. Hatte gestern gerade mit Bildern über 10GB Ram ausgelastet, wie ich im Tskmgr. sah, das geht natürlich schon.

Wenn sich das Problem nicht so einfach lösen lässt, würde ich gar nicht lange rumtun und bei den derzeit extrem niedrigen Preisen vllt. noch nen kompatiblen 4GB Riegel nachstecken...

BTW: Haben Filme nicht noch weit mehr Speicherbedarf als Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einmal den Sysinternals Process Explorer zu Hilfe. Mit dem Windows Task Manager kommt man Systemprozessen oft nicht auf die Spur.
Und wenn die hohe Speicherauslastung nur bei Kopiervorgängen auf das eine HDD auftritt, dann ist womöglich diese oder die Verkablung defekt.

Lade dafür ein bootfähiges ISO Image des jeweiligen Festplattenherstellers mit dem Diagnoseprogramm herunter und führe es aus.
Du könntest vorher schnell noch die S.M.A.R.T. Werte der betreffenden Festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen und hier posten.

Was für einen Virenscanner verwendest du eigentlich? Und sind alle Programmkomponenten auf dem Neuesten stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peacehanf,

wie es aussieht ist dein Explorer und Firefox extrem hungrig.
Das scheint schon zu stimmen, was da angezeigt wird.

Beende mal unter Prozesse alles was du nicht brauchts dafür!?
was passiert dann?

Niemals ausgelastet werden ist nicht ganz richtig. Hatte gestern gerade mit Bildern über 10GB Ram ausgelastet, wie ich im Tskmgr. sah, das geht natürlich schon.

Wenn sich das Problem nicht so einfach lösen lässt, würde ich gar nicht lange rumtun und bei den derzeit extrem niedrigen Preisen vllt. noch nen kompatiblen 4GB Riegel nachstecken...

BTW: Haben Filme nicht noch weit mehr Speicherbedarf als Bilder?

Erstmals danke für die Ideen! Hab jetz mal alles beendet, dass ich kann, da warens noch rund 62 Prozesse (meiner Meinung nach echt wenig, da ca 50 nur schon gebraucht werden, um Windows reibungslos auszuführen)
Jetzt hatts Perfekt geklappt, ist beim Verschieben eines ISO's von 1.2 GB auf 1.9 hochgefahren, meiner Meinung sind das ja Welten zur 8GB Auslastung!

Ich glaub nicht, dass ein Verschieben einer 15GB Datei 8GB RAM vollaufen lassen, aber ich bin ja nicht der Erfinder von Windows, vielleicht muss das ja so sein ???

Ja vielleicht kauf ich mir noch 4GB dazu. Aber ehrlichgesagt ist es mir ein Rätsel, wie dies sein kann. Vielleicht weiss es irgendjemand hier genau...
.
EDIT :
.

Nimm einmal den Sysinternals Process Explorer zu Hilfe. Mit dem Windows Task Manager kommt man Systemprozessen oft nicht auf die Spur.

Und wenn die hohe Speicherauslastung nur bei Kopiervorgängen auf die eine Festplatte auftritt, dann ist womöglich diese oder die Verkablung defekt.

Lade dafür ein bootfähiges ISO Image des jeweiligen Festplattenherstellers mit dem Diagnoseprogramm herunter und führe es aus.

Das kann gut sein, die HD ist mit SATA3 angeschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass man SATA Treiber installieren müsste ???

Werd ich mal probieren, danke
 
hatte gestern ein ähnliches Problem..
Bei mir ist bei einem Video (9GB mkv) der Arbeitsspeicher (4GB) auch voll gelaufen, sobald ich den Ordner in dem es war geöffnet hab.
Du hast jetzt ja nur ein ISO probiert, aber nicht, das gleiche Video, bei dem es vorher bei dir aufgetreten ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ging es denn mit dem Video jetzt auch oder ist es immernoch so? Läd er bei dir den speicher erst voll wenn du es verschieben willst oder schon wenn du den Ordner mit dem Video öffnest?

Bei mir lag es daran, dass beim erstellen des Videos wohl irgendwas schief gegangen ist und er 20min. oder so am rödeln war (Speicher 100%, HDD gefühlte 100% auslastung) und wohl irgendwie versucht hat ein Thumbnail zu erstellen, denn das hab ich bei dem Video auch nicht gesehn.
Bin dann per Google auf die Software MediaFox aufmerksam geworden, welche das mkv aus dem vorhandenen mkv nochmal neu erstellt hat und den Header neu geschrieben hat. Seitdem hat das Vid n Thumbnail und ich kanns kopieren und verschieben und den Ordner öffnen ohne Probleme.
Vllt. ist es bei dir ja ein ähnliches Problem? Wenn es 'nur' einer der Prozesse war und es jetzt eh schon geht ist ja auch gut ;)
 
Zurück
Oben Unten