MSI A75MA-G55

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Bewerte das MSI A75MA-G55:
Gelistet seit:
Name:
MSI A75MA-G55
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
mATX
Sockel:
FM1
Chipsatz:
AMD A75 (Hudson-D3)
TDP:
100 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887-VD2
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (1 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Das Board arbeitet hier seit zwei Monaten zuverlässig. Es wird primär zu Office-Zwecken eingesetzt. Die vielfältigen BIOS-Einstellungen, insbesondere zum Feintuning des Prozessors und Speichers, habe ich (bisher) nicht in Anspruch genommen.

Im Folgenden noch ein paar Eigenheiten, die ich zum Besten geben möchte.

Der Parallel-Port-Header für den Anschluss eines alten Druckers (auf der Mainboardansicht unten links) ist ein echter Schildbürgerstreich von MSI. 8-( Die üblichen Slotbleche mit Flachbandkabel, die man wahrscheinlich noch mehrfach in Kruschtelkisten liegen hat, können nicht verwendet werden, da der Header auf dem Mainboard ein kleineres Rastermaß als üblich hat. Es lässt sich nur ein speziell konfektioniertes Slotblech mit Kabel von MSI verwenden.

Wer das braucht, kann es zum einen zu einem unverschämten Preis von ca. 15 € direkt im MSI-Shop bestellen. Man kann es jedoch auch bei anderen Händlern bereits ab 4 € erhalten. Einfach nach K18-1025004-V03 suchen, z. B. in Preissuchmaschinen.

Sozusagen als kleine Wiedergutmachung ist im Lieferumfang ein USB-3.0-Slotblech zum Anschluss an den entsprechenden On-Board-Header (im Bild links mittig) vorhanden.

Undervolting geht mit BIOS-Einstellungen leider nicht. Jedoch lässt sich dies mit dem Fusion Tweaker für Windows gut bewerkstelligen (Website). Ohne es groß austariert zu haben, bin ich beim P0-Modus (Volllast) bisher bei 1,3750 V angelangt (nominal 1,4125 V); wie gesagt, eventuell noch mit Luft nach unten.

Der Power On Self Test (POST) dauert bei diesem Board relativ lang, und während dessen zeigt der Bildschirm auch nur spartanische Infos. Das ist für mich jedoch nebensächlich, da ich das System nicht andauernd neu starte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MSI-Website wird seit einiger Zeit die Version 1.2 anstatt der 1.5 als aktuelles BIOS angezeigt. Komisch. *suspect*

Ich weiß nicht, was das freundliche Live-Update-Tool empfiehlt; ich empfehle einen Direktdownload der letzten Version 1.5 vom MSI-Server: 7696v15.zip

Update 10.12.2012:
Mitlerweile gibt's das BIOS 1.6, das nun auf der Download-Website des Mainboards zum direkten Herunterladen verlinkt ist (im Gegensatz zu den Versionen 1.3 bis 1.5, die überhaupt nicht erwähnt sind *buck*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun eine Version 2.0 des BIOS, für die explizit der Support für Windows 8 angegeben wird. Hat jemand bereits dieses BIOS aufgespielt und kann sagen, was sich eventuell offensichtlich verändert hat? Vielleicht handelt es sich ja nur um die Secure-Boot-Unterstützung. *noahnung* Auf jeden Fall läuft Windows 8 hier auch mit der BIOS-Version 1.6.

Das Problem ist nämlich, dass laut Hinweisen keine Rückkehr zur 1.x-Schiene möglich ist, und da wird mein "Spieltrieb" doch ein wenig gebremst. *suspect*
 

BIOS Versionen

  • 2.0 (01.02.2013)
    Support Windows8.

    Achtung: Kein Zurückflashen auf frühere BIOS-Version möglich!
Zurück
Oben Unten