PCIe Mini Card - Solid State Drives?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Guten Abend!

Mal ein Frage:
Die Lösung ist sicher, gerade für kleine Notebooks, mit nur einem Festplatteneinschub interessant.
Quasi eine kleine SSD (32GB) nur für OS und Programme sowie die alte HDD weiter als Filebase nutzen.

In meinen Notebook habe ich einen Mini PCI Express Steckplatz frei, wohl für einen TV-Tuner (DVB-T) vorgesehen.
Kann ich eine solche SDD eigentlich in diesem Steckplatz verwenden? Für was ich diesen Mini PCI Express Steckplatz verwende, sollte ja irrelevant sein?

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Vorsicht, weil einige dieser "PCIe"-SSDs nur die mechanische Form des Mini-PCIe nutzen, die Kontakte sind aber mit SATA-Signalen (und natürlich Stromversorgung) belegt. Deswegen kann man weder so eine SSD in einen normalen PCIe-Slot stecken noch in diesen speziellen Slots die SSD durch eine andere PCIe-Karte (WLAN o.ä.) ersetzen.

Beispiel: http://www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=PCI Express#
Zitat Datasheet:
Interface: Custom PCIe
[...]
This SSD is customized to work with the Asus Eee PC 701,
702, 900, 901, 903, 905 and 1000.

In jedem Fall die Beschreibung genau lesen!

Richtig wäre z.B. so eine: http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=CoreStore#
Zitat Datasheet:
The CoreStore MV is an ultra small form factor SSD designed to
fit in to a standard Mini-PCIe (30x50.95mm) slot. Featuring the
new Marvell controller (88NV9143), latest ONFi 2 flash, the
CoreStore MV offers huge performance and an ultra-compact
size. The standard mini-PCIe card form factor is perfect for
Embedded Applications, Industrial PCs, All-in-One PCs, Netbook
PCs and Notebooks.
Man beachte die extra doppelte Erwähnung von "Standard mini-PCIe" ;)

Die gibt's aber noch nicht lange, die "komischen" nicht-standardkonformen für EEE-PC sind viel häufiger.
 
Denkbar wären auch eine SSD direkt für den PCI Slot. Die 100Mb schafft der alte PCI Bus locker und bleibt mehr und mehr verwaist auf den Mainboards.
 
Und wie willst Du eine PCI-Karte in ein Notebook einbauen? *buck* Darum geht's hier nämlich. ;)
 
War mit schon klar, daß ich ins OT abgleite.

Asche auf mein Haupt
n065.gif
 
Zurück
Oben Unten