Neues board aber trotzdem nur 800 mhz statt 1066 mhz

B4ttleMasteR

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Saarland
So leute , ich brauche nochmal eure hilfe :

Meine Arbeitsspeicher machen mich kirre .

Hier mein System :

AM2+ Sapphire PURE CrossFireX 790X - PC-AM2RX790

CPU : AMD Phenom II X4 940 Daneb (1066 mhz standart Bus)

Ram : Geil Quad kit 8 GB 1066 mhz

Der rest ist eigentlich nicht wert hier rein zu schreiben .

Habe wieder das problem das die arbeitsspeicher nur auf 800 mhz (400 mhz) takten
Habe im BIOS schon auf 1066 mhz (533 mhz ) eingestellt aber ohne erfolg .

Die Rams sollten normalerweise auf 2,4 Volt laufen . 1,8 V ist die jetzige spannung .

ich werde jetzt noch eine stunde versuchen die rams im bios manuell einzustellen . weil das doofe ist das die ja runtergetaktet sind und auf falsche zeiten arbeiten ...

weiss jemand das problem oder so , jede hilfe wäre echt nett von euch

auf mein altes Foxconn a7das ging erst gar nichts auf 1066 mhz ... ist immer eingefroren ^^


danke im voraus , :):):)dominic
 
Schmeiß' die GEiL-RAMs raus, mit anderen, standard-konformen Riegeln wirst Du auch 1066 MHz einstellen können. 2,4V für DDR2-RAM ist 33% über der JEDEC-Spezifikation von eben diesen 1,8V, die aktuell eingestellt sind.
 
lol , habe nur diese rams .. werde die mir auch später nicht mehr kaufen wenn der bulldozer kommt ... dann eher kingston oder Corsair ....

mich regt das auf .... habe alle mögliche einstellungen verscuht aber ohne erfolg ,,, sobald der win 7 booten will kackt der ab ..
.
EDIT :
.

ich versuche jetzt mal einfach mit 4 gb ram .. 4 raus ^^
.
EDIT :
.

4 gb laufen auf 1066 ... manno .. dann verkauf ich halt die anderen 4 gb ^^
 
Hast du in CPU-Z mal geschaut welche Werte da im SPD in den Chips hinterlegt sind?

Was schreibt der Hersteller des RAMS welche Werte für 1066 eingestellt werden müssen?

Der Speicherkontroller wird mit deinen RAMs vermutlich 1066 bei voller Bstückung nicht hin bekommen. Schaumal in diesen Thread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375858

Ganz ehrlich, den Unterschied zwischen 800 und 1066 wirst du in normaler Umgebung nicht merken - den zwischen 4 und 8 GB je nach Anwendung vieleicht schon.
 
Ähem,

warum stellst denn die Spannung für den RAM nicht hoch (oder hab ich da was falsch verstanden)? Wenn der RAM 2,4 V braucht, ist doch logisch, dass er unter 1,8 V nicht anständig läuft.

Gruß,
Ritschie
 
Kann der Speichercontroller in der CPU überhaupt 4 Riegel mit 1066mhz ansteuern?
 
soweit wie ich jetzt gelesen habe (laut asus) kann man nur 2 riegel mit jeweils 2gb = 4gb stabil mit 1066 mhz betreiben ....

dies hat soweit gefunzelt ... die wurden bei mir bei AMD overdrive als 533 mhz angezeit , war aber beim 3D Mark Vantage eingefroren.

habe wieder 8 gb stabil auf 800 laufen .... jetzt geht alles normal . ist aber sehr ärgerlich ...
jetzt heisst es nur auf Bulldozer warten und komplett neu kaufen ... es ist schon das 2 MoBo und es nervt .

aber danke leut ,, das hat mir trotzdem viel geholfen
 
Das Problem sind nicht die Mainboards sondern das der Speicherkotroller in der CPU in deiner Konfig nicht mit 1066 läuft.
 
Das Problem sind nicht die Mainboards sondern das der Speicherkotroller in der CPU in deiner Konfig nicht mit 1066 läuft.
Aha. Die Frage is ja weiterhin, warum dem so sein sollte?!

Außerdem fehlt mir immernoch eine Antwort darauf, ob schon mal versucht wurde, das Ganze mit mehr Spannung auf 1066MHz laufen zu lassen.

Gruß,
Ritschie
 
^^ das gute ist ja das ich nur unter BIOS die arbeitsspeicjer auf 1066 mhz einstellen kann ,, kann aber nicht auf 2,4 volt einstellen ... ist ja das öde ,, dies habe ich versucht und das ergebnis ist ,das der schon im bios einfriert ^^
.
EDIT :
.

wäre vom hersteller nett gewesen wenn er wenigstens schreiben würde .. 1066 mhz bei 4 gb ram .. 800 mhz ram bei 5 gb oder höher !!

manchmal rennt man ins messer ^^ wenn um die hersteller geht

dom
 
@ eratte: hm, wenn mich ein Problem nicht persönlich betrifft, lese ich nicht immer jeden Link durch - hätte ich hier aber wohl machen sollen ;)

Neros Posting bezieht sich auf ne andere Situation, wie ich das sehe (2x Aeneon X-Tune 2 GB Module DDR-1066). Ich denke, Du beziehst dich eher auf die Aussage von Dr@?
Der IMC der K10 bzw. K10.5 unterstützt offiziell ... nur einen DDR2-1066 DIMM ... pro Kanal. Das kann man hier nachlesen: klick (Seite 88 )

Somit kann der Phenom II wohl tatsächlich nur 2 DIMMs mit 1066er RAM ansteuern, wie gruenmuckel schon sagte. Wusste ich noch gar nicht - wieder was dazugelernt.

Gruß,
Ritschie
 
Wenn ich die etwas verwirrend geschriebene Beiträge richtig entziffern kann, kann im Bios zwar 1066 "MHz" eingestellt werden, nicht aber die für den Betrieb dann benötigten 2,4V.
Ob der Threadstarter die Einstellung nicht gefunden hat oder ob Gigabreit eine solche immense Spannungserhöhung nicht erlaubt/ermöglicht, ist mangels Info nicht erkennbar.

Vielfach scheint der Phenom II auch mit vier DDR2-1066-Modulen zurechtzukommen, allerdings wohl nicht bei einer so exzessiven Spannungsanhebung oder bei mangelnder Spannung an den Modulen.
 
Wenn ich die etwas verwirrend geschriebene Beiträge richtig entziffern kann, kann im Bios zwar 1066 "MHz" eingestellt werden, nicht aber die für den Betrieb dann benötigten 2,4V.
Ob der Threadstarter die Einstellung nicht gefunden hat oder ob Gigabreit eine solche immense Spannungserhöhung nicht erlaubt/ermöglicht, ist mangels Info nicht erkennbar.
Geht mir genauso :)

aber:
Vielfach scheint der Phenom II auch mit vier DDR2-1066-Modulen zurechtzukommen,
... das scheint ja lt. Aussage von Dr@ eben offiziell nicht freigegeben zu sein - wobei ich gestehen muss, dass ich aus Seite 88 seines Links nicht schlau werde. Auch wenn man im web mal etwas nach Phenom & Vollbestückung sucht, findet man viele Einträge, die das selbe Problem beschreiben, nämlich dass bei Bestückung mit vier 1066er RAM-Riegeln diese nur mit 800MHz stabil betrieben werden können. Auch in der Wikipedia findet man einen Eintrag, der die Symtomatik beschreibt:
Bei CPUs im C2-Stepping wird empfohlen, bei Nutzung von DDR3-1333 nur einen DIMM pro Speicherkanal (Dual-Channel) zu verbauen, oder bei voller Bestückung, also zwei DIMMs pro Kanal, nur DDR3-1066 zu verbauen bzw. den DDR3-1333-Takt auf DDR3-1066-Takt herabzusetzen, da es im C2-Stepping bei Vollbestückung mit DDR3-1333 zu unzuverlässigen Operationen kommen kann. Im C3-Stepping wird auch ein zuverlässiger Betrieb bei Vollbestückung mit DDR3-1333 gewährleistet.
Da hier von DDR3 und AM3 die Rede ist, kann/muss das Ganze im Falle von AM2(+) wohl auf DDR2-1066 bzw. DDR2-800 angepasst werden. Der AMD Phenom II X4 940 hat ja C2-Stepping. Deshalb besteht also im Fall von B4ttleMasteR leider diese Beschränkung.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen C2er X3 720 und der lief mit vollbestücktem DDR3-1333. (4x4GB von OCZ), die Spannung ist hier auch höher, wie der JEDEC-Standard.

Das ganze lief absolut rockstable.

Dass mit DDR2 bei den Phenoms ein Problem besteht kann ich mir eigentlich auch nur bedingt vorstellen. Letztendlich kann man bei den meisten Boards ja die Spannung für den RAM einstellen und dass wird beim TE hier der Fall sein. Mehr Takt bei gleicher Spannung wirkt sich nunmal meistens so aus, dass direkt mal alles freezed, da Arbeitsspeicher neben CPU und Board eins der 3 nötigen Komponenten für ein System ist.

Grüße
Christian
 
Ich meinte die hier:

... aber es war zumindest prägend bei weiten Empfehlungen an Kunden: entweder DDR2-800 oder gleich DDR3-1333! Dazwischen gibts für mich nix mehr! )((


Die andere auch.
 
Geht mir genauso :)

aber:
... das scheint ja lt. Aussage von Dr@ eben offiziell nicht freigegeben zu sein - wobei ich gestehen muss, dass ich aus Seite 88 seines Links nicht schlau werde. Auch wenn man im web mal etwas nach Phenom & Vollbestückung sucht, findet man viele Einträge, die das selbe Problem beschreiben, nämlich dass bei Bestückung mit vier 1066er RAM-Riegeln diese nur mit 800MHz stabil betrieben werden können. Auch in der Wikipedia findet man einen Eintrag, der die Symtomatik beschreibt:
Da hier von DDR3 und AM3 die Rede ist, kann/muss das Ganze im Falle von AM2(+) wohl auf DDR2-1066 bzw. DDR2-800 angepasst werden. Der AMD Phenom II X4 940 hat ja C2-Stepping. Deshalb besteht also im Fall von B4ttleMasteR leider diese Beschränkung.

Gruß,
Ritschie
Hmm, also wenn mir ein Dokument angeboten wird und offenbar die Seitenzahl nicht stimmt, bin ich neugierig und schau mal, ob ich nicht trotzdem noch schlauer werde.....

Heureka! Table 33 auf Seite 102 des verlinkten Dokuments zeigt es übersichtlich. Nur ein DDR2-1066-Dimm pro Kanal ist offiziell erlaubt.

Mit sehr hoch qualitativen Dimms geht es auch mal mit vier Dimms, aber mit oc-Riegeln, die 2,4V brauchen laut Hersteller wird das ziemlich sicher nix. DDr2-1066 taugt im großen und ganzen nix und ist überflüssig wie ein Kropf. War von AMD eher ein Fehler, das offiziell anzubieten....In jedem Falle war das neue Mainboard mal ein richtig unsinniger Kauf, und zwar vorhersehbar, falls es nur wegen Hoffnung auf bessere DDR2-1066-Kompatibilität gekauft wurde. Zumal Saphire-Boards nicht gerade dafür bekannt sind, besonders konfigurationsfreundlich zu sein. Die sind eigentlich hauptsächlich überteuert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten