wechselrahmen=> festplatten ab 7.200 UpM lüften?!?

baso

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
104
Renomée
0
Hallo,

Bei dem Wechselrahmenhersteller meines Wechselrahmens ist ein Alu-gehäuse mit lüfter vorgeschrieben!

wird die festplatte ohne alu-gehäue(alu-gehäuse ohne lüfter) genauso heiß wie mit?
Warum muss ich eine Festplatte (im alu-gehäuse) mit 2 Lüfter kühlen?

ich hab 2 lüfter im alu-gehäuse, nur das problem ist, die heulen so extrem laut!
ich hab sie abgeschaltet, wenn ich das alu-gehäuse (nach 4 stunden) aus dem wechselrahmen rausgebe, ist sie doch schon etwas sehr warm (aber nur warm, nicht heiß *g*).
sind sie eingeschlatenundt, und ich das alu-gehäuse (nach 4 stunden) aus dem wechselrahmen rausgebe, ist die festplatte kalt, wie wenn sie nie eingeschalten worden wäre!


LG
Baso
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lebensdauer einer Festplatte sind niedrige Temperaturen besser. Ob jetzt jedoch zwei Lüfter nötig sind oder garkeiner hängt vom jeweiligen Modell ab. Einige Platten werden sehr heiß, andere bleiben handwarm.

Generell sollte man 7200 RPM Platten in einem Wechselrahmen schon kühlen, zumindest mit einem Lüfter sollte man ein laues Lüftchen über der Oberfläche entfernen. Es reicht nämlich meistens wenn man die warme Luft schnell genug wegschafft. Du könntest doch die beiden Lüfter auf 7V oder 5V drosseln, dann wären sie lautlos würden aber noch genügend Leistung bringen um die Platte kühl zu halten.
 
Die beiden Lüfter sind bereits auf 5V!
Die Platte ist eine IBM-Dekstar 307045!

Ich verstehe aber nicht warum die Festplatte im wechselrahmen wärem wird als ohne, oder wird sie das gar nicht??

lG
Baso
 
Also wenn du sie auf 5V noch so laut röhren hörst solltest du die Dinger sowieso kicken ;)

Die Platten werden im Wechselrahmen in der Regel wärmer, aus zweierlei Gründen:

Zum einen sind sie in der Regel irgendwo zwischen, über oder unter CD-ROM Laufwerken eingebaut, die ihrerseits im Betrieb eine nicht unerhebliche Wärmeabgabe aufweisen können.

Andererseits, und dies ist der entscheidende Grund, hat die Festplatte weniger Raum um die Wärme abzuführen. Ist sie wie vorgesehen in einem Computer eingebaut - also ohne Wechselrahmen - so hat sie in der Regel nach oben hin mehrere Zentimeter Platz um die Wärme an die Umgebungsluft abzugeben (Die direkte Stapelung von zwei Festplatten empfiehlt übrigens kein Hersteller, auch wenn es sich um 5400 RPM Laufwerke handelt)
Weiterhin liegt bei Erfüllung der ATX-Spezifikation seitens des Gehäuseherstellers ein ganz leichter Luftsog an dieser Stelle vor, so dass die von der Festplatte aufgeheizte Luft weggesaugt und aus dem Gehäuse befördert wird.
In einem Wechselrahmen hast du deutlich weniger Platz und somit Luft, welche jedoch die gleiche Energie in Form von Wärme aufnehmen muss und sich somit ungleich stärker aufheizt. Außerdem fehlt der leichte Luftsog der die warme Luft aus dem Gehäuse rausbefördert.
Und noch ein weiterer Grund: Warme Luft steigt nach oben. Ist jedoch direkt über dem Wechselrahmen ein weiteres 5,25" Laufwerk eingebaut, dann ist dort kein Platz wo die warme Luft hinsteigen kann, und es entsteht ein Hitzestau.

Ich hoffe du hast die Erklärung verstanden, ich bin mir nicht sicher ob ich es selber verstehen würde wenn ich das lesen müsste ;)
 
sup hab, es verstanden!
die lüfter sind im prinzip ganz klein! wenn man sie extern am netzgerät in betrieb nimmt, heulen sie nicht!

aber dadurch das etwas davor ist (gehäuse-front), heulen sie wahrscheinlich so, die vorderseite, hat ja nur ein paar schlitze!

lG
baso
 
Zurück
Oben Unten