Corsair Vengeance DDR3-1866

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

der Corsair Vengeance DDR3-1866 scheint den JEDEC Spezifikationen zu übertreffen und mit 1,5V die Spannung einzuhalten.

Hat jemand mit dem Speicher Erfahrung? Da ich mit dem DDR2 1066er Speicher ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich sicherheitshalber mal Nachfragen ;D

Laut der Liste werden sogar 4 Module unterstützt. Das finde ich merkwürdig aktuell unterstützt doch mit AM3 CPUs nur bis 1333er und das Bulldozer vier 1833er Module unterstützt halte ich für unwahrscheinlich.
 
Leider nur mit dem Corsair Vengeance DDR3-1600, der läuft tadellos im Triplechannel (nach BIOS Update und Reset) mit 1,5v. Vorher schauen ob es keine Probleme mit dem Kühler gibt weil die Riegel wegen der dummen Kühlrippen recht hoch sind.

Wie weit das dann über der offilizellen Unterstützung gerade im Vollausbau geht kann nur die Praxis zeigen. Kann ich dir leider nicht bieten im Moment vieleicht wer anders schon versucht.
 
Ich bin mit den Modulen bei meinem Llano System sehr zufrieden, allerdings stoeren die sehr hohen Speicher Kuehler. Meinen Scythe Big Shuriken konnte ich mit den Speicherriegeln nicht mehr verbauen.
 
Meine Speichermodule sind sammt Kühler 5,3- 5,4 cm hoch. Sagen wir gute 5,5 cm mit denen man rechnen sollte.
 
Meine Güte.... das ist verdammt hoch. Wenn ich mich so umsehe, scheint es derzeit ein Trend zu sein solche hohen unnützen Diger zu verbauen. Nimm sie einfach runter und gut ist. Gebraucht werden die so oder so nicht.
 
Ich für meinen Teil lasse die Kühler erstmal drauf.
Klar sind sie praktisch Sinnfrei aber um zu schauen wie man die am besten abbekommt darf man vermutlich erstmal die Aufkleber abrupfen und die Garantie ist damit auch hin.
 
Da hast du auch wieder recht. Ich hab gerade mal bei Geizhals geschaut, 1866er Rams ohne Heatspreader kann man an einer Hand abzählen und gibt es vorwiegend nur von Kingston. Ärgerlich.
 
Jo schon schade das es die nur mit den hohen Heatspreader gibt, Vollbestückung wäre bei mir z.B. mit dem Board und dem Noctua NH-D14 nicht möglich.

Da ich ein 4 Moduleset gekauft habe liegt eins in der Schublade im Moment und ich werde mir mal anschauen wie die befestigt sind und ob die leicht runtergehen.
 
Tja... Kühlertausch :P
 
Nö, Vollbestückung ist nicht geplant bei der jetzt vorhandenen X58 Plattform. 12 GB Ram im Triplechannel reichen :)

War nur so das das 4er Set nicht viel mehr als ein 3er gekostet hat, damit kann ich das auf anderen Plattformen (LGA2011, AM3+) mit 16 Gb Dual oder Quadchannel weiter verwenden.
 
Da hast du auch wieder recht. Ich hab gerade mal bei Geizhals geschaut, 1866er Rams ohne Heatspreader kann man an einer Hand abzählen und gibt es vorwiegend nur von Kingston. Ärgerlich.

Von Kingston gibt es auf Geizhals keine ohne HS, sondern nur mit flachem, dafür sind aber fast alle mit 1,65V nicht JEDEC konform :(
 
Hallo,

der Corsair Vengeance DDR3-1866 scheint den JEDEC Spezifikationen zu übertreffen und mit 1,5V die Spannung einzuhalten.

Hat jemand mit dem Speicher Erfahrung? Da ich mit dem DDR2 1066er Speicher ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich sicherheitshalber mal Nachfragen ;D
Mit dem Speicher nicht, aber mit Vollbestückung. Und das sogar mit DDR2 (somit sollte das bei DDR3 sicher auch gehen *noahnung*)
Es ging ja mit DDR2 auch schon, nur bei den ersten Phenoms (I) gabs da imho Probleme.
Bei mir liefen sowohl 4x2 GB MDT, als auch problemlos 4x4GB Patriot;)
Vllt. noch mal Handbuch hernehmen, für welche Kombis die Slots freigegeben sind, lt. Mobo-Hersteller?

BTW: Alles Gute zum Geburtstag!
 
Ich bringe mal wieder meine Sniper 1866er ins Gespräch. Mini Heatspreader, 1,5V, günstig, laufen auf 1600 OC mit aktuellen Prozis.
 
....günstig, laufen auf 1600 OC mit aktuellen Prozis.

Das sind doch 1833er, das wäre dann doch UC?!

Die Corsair gibt es ab 55€ gerade einmal 3€ teuer und G.Skill ist ein mir (un)bekannter Hersteller den ich mit OCZ gleichsetze, evtl. zu unrecht?

Da ich von OCZ 5 Kits 1066er DDR II hatte, der bis auf ein Kit inakzeptable war bin ich nicht so sehr scharf auf G.Skill. Das HS Design scheint wirklich nur auf Optik getrimmt zu sein. Ich weiß das die HS überflüssig sind, aber ich möchte so etwas (Waffen) nicht unterstützen.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Nein OC ;p weil die aktuellen AM3 mit 1333 laufen. Und ja, zu Unrecht. Naja, daß Waffen auf dem HS sind, war mir eher egal. Es ging mir mehr um klein und nicht kreischbunt.
 
Die Auswahl an Speichermodulen mit Standardspannung ist wirklich alles andere als berauschend, denn sonst hätte ich am liebsten nur 2x 2GB genommen (8GB sind bei meiner Kiste komplett überdimensioniert) und auf die Speicherkühler ganz verzichtet.
Na ja, so kann man es zumindest als sicher sehen das ich für das Teil in den nächsten Jahren kein Speicher Update brauche und im Zweifelsfall wandert der Speicher in meinen Spielerechner, sobald der nen AM3+ Mainboard bekommt und für meinen Anspruch brauchbare 4GB Kits erhältlich sind.
 
Sind bis auf den Heatspreader wohl identisch, in CPU-Z sind alle Werte gleich. Laufen auch problemlos bei mir zusammen. 4 "LowProfile" und 2 normale. Jeweils 2+1 pro Kanal.

Konnte auch der 2. Lüfter wieder auf den Noctua :)
 
Zurück
Oben Unten