Erfahrungen mit Mushkin DDR3 Speicher?

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ahoi Forum,

ich hab da mal wieder eine Frage an die breite Masse ;).
Und zwar verwende ich seit längerem 2x4GB RAM von G.Skill, allerdings scheint es exakt diesen Speicher NICHT mehr zu geben (wollte bei den niederigen Preisen noch mal 2x4 dazukaufen).

Der Speicher läuft als 1600er @1,65v mit 7-8-7-24 er timings (SPD).
Habe daher nach alternativen 8GB Kits mit ähnlichen Anforderungen gesucht (Alternate.de).

Dabei ist mir aufgefallen, dass G.Skill ganze 3 verschiedene "editionen" dieses Speichers anbietet, allerdings laut Artikelbeschreibung neuerdings @1,6V (scheinen also mittlerweile besser gefertigt zu sein als meine "alten" Riegel... würde auch erklären wieso es meine nicht mehr gibt).
Diese liegen atm bei 112€.

Gleichzeitig gibt es aber auch noch ein 8GB Kit von Musking (Red Edition) das ebenfalls 7-8-7-24 erreichen soll bei 1,65V (also wie meine alten Riegel).
Dieses Kit ist auch direkt mal ~40€ billiger als die G.Skill Riegel.

Daher würde ich jetzt zu den Mushkin Riegeln tendieren... Erstens wegen des Preises und zweitens weill diese identische Betriebsparameter hätten wie meine bis herigen Riegel.
Allerdings macht mich der extrem günstige Preis bei den scharfen Timings etwas skeptisch und ich wollt euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Mushkin gemacht habt.
Und ob die sich wohl "vertragen" oder ob die sich beißen (hatte zu DDR1 und DDR2 Zeiten oft Probleme mit unterschiedlichen Speicherherstellern was die Kompatibilität des Speichers mit diversen Boards betrifft).


PS:
Bitte brecht nun keine "Timings bei DDR3 Speicher ist quasi total wurst" Diskussion vom Stapel, das ist mir mittlerweile auch durchaus bewusst ;), nur wenn man schon welche mit besseren Timings als 9-9-9 hat, dann würd ich diese auch gern weiterhin nutzen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese hier?

Über Sinn und Unsinn des Mehrpreises weißt du ja Bescheid und kannst selbst entscheiden!

.
EDIT :
.


Hier laufen 2 Kits von diesen! Absolut problemlos.

Ich weiß, andere Riegel, andere Timings etc. Aber: Mushkin! Gut, günstig, kein Stress!
 
Jau die meinte ich, sorry, hätte evtl Links zu den besagten Kits mit angeben können/sollen.

Großartig OCen tu ich seit Jahren nicht mehr (seit die Consolen als "entwicklungsbremse" die Leadplattform geworden sind hab ich dafür absolut keinen Grund mehr, da selbst n 5 Jahre alter PC noch ausreicht ;)), daher wäre das auch kein Kriterium was evtl teurere Speicher eher erfüllen würden.
So lang die Muskin Dinger die angegebenen Werte auch ohne Murren machen (und nicht 9 von 10 Riegeln z.B. defekt sind ;)), dann werd ich die vermutlich nehmen, da die deutlich günstiger sind. Hoffe nur, dass die sich dann zusammen mit den G.Skill Riegeln und meinem Board vertragen.

Umtausch wäre nämlich lästig/ärgerlich (wenn auch problemlos bei Alternate ^^).


€dith:
kann man ausrechnen/abschätzen wieviel mehr Watt der PC benötigt wenn man statt 8GB @1,65v 16GB "befeuert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Nimm 2 Kits von den günstigeren 1333, das kostet genausovuiel wie ein Kit der teuren 1600, und verkauf die GSkill.
Vorteil:
Ein Hersteller und 1,5V statt 1,65V

Nachteil:
"schlechtere" Performance (wird man aber nicht wirklich feststellen können!)
 
Zurück
Oben Unten