8gb ddr3 ram 1333 oder 1600

playa21

Cadet
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
17
Renomée
0
hey leute,

da arbeitsspeicher zurzeit saubillig ist hab ich mir überlegt aufzurüsten
mein system: Mainboard: msi 770-g45
Prozessor amd phenom x4 955
Arbeitsspeicher: 4gb 1333

die beiden angebote liegen mir im sinn

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/575624/?

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/662620/?

würde gern den unterschied erfahren und ob es probleme geben würde wenn ich
meinen 1333 ram mit 1600 ram kombiniere.

was haltet ihr für besser?
 
Naja, sofern es keine Probleme gibt, die es bei unterschiedlicher BEstückung immer mal geben kann, werden die 1600 Modelle auf 1333 gedrosselt. Was sie so oder so werden da der X4 955 offiziell nur 1333 unterstützt.
Nur wie gesagt, wenn du Pech hast, sind deine Rams mit neuen Rams nicht so wirklich kompatibel und der Speichercontroller deines X4 955 streikt. Bei mir laufen z.B. Mushkin Rams nicht mit G.Skill zusammen. Zumindest nicht beim X6 1055T, beim X4 810 schon.
Ich würde mir ein komplett neues 8GB Kit holen wenn du mehr Ram möchtest und den alten verkaufen.
 
Der eine Speicher unterstützt halt einen höheren Takt. Der bringt aber keinerlei Vorteile und da diese sowieso nicht von deiner CPU unterstützt wird ist es eh egal. Falls es ein C2 Stepping ist, laufen vier Riegel auch nicht mit DDR3-1333, sondern nur mit DDR3-1066 (Erratum 379).

Ich würde auch eher Marken-Speicher bevorzugen, z.B. http://www.alternate.de/html/product/Transcend/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/663044/?
 
Dann eher die genannten Transcend. Kosten weniger und haben keine störenden und nutzlosen Kühler.
 
Transcend ist ne Standard-Marke eher im Low Budget Bereich angesiedelt, bauen aber sicherlich brauchbaren RAM. Die Kühler (Heatspreader) dienen eher optischen Zwecken und man streitet sich schon seit Ewigkeiten drum ob sie die Wärmeableitung fördern oder eher behindern - zumindest ist die Kühlleistung dieser Heatspreader stark vernachlässigbar.

Wobei es diese bewährten RAMs gerade bei DC für unter 30€ inkl. gibt. Diese würde ich aus Erfahrung empfehlen.
 
Teamgroup, ist für mich Noname. Ich kaufe nur noch Transcend, Kingston oder Samsung. Da weiß man wenigstens was man bekommt und die fertigen selbst.

Wer sich bei den Preisen noch Geil, G.Skill oder Mushkin antun will, soll das gerne tun ;D
Oder solchen überteuerten OC Kiddie RAM der irre hohe Spannungen benötigt.

Habe 2x 4GB Transcend 1600 für 36€ bekommen, die 1333 liegen ca. 3€ drunter.
Jetzt bringen die 1600 nichts aber man weiß ja nie was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamgroup = No-Name...ja, nee, ist klar. Teamgroup baut schon seit über 20 Jahre PC-Komponenten, das wissen die wenigsten. Und warum sollte ein Hersteller schlechter sein, wenn er die ICs nur aufkauft und selbst verlötet? Verstehe ich nicht, wie man immer so engstirnig und eindimensional denken kann. Wenn man nie etwas anderes ausprobiert kann man auch keine Erfahrung bekommen und dann heisst es immer wieder: "Da weiß man wenigstens was man bekommt..."

Die Teamgroup-Module laufen Jedec-Konform und haben auch nur 1,5V (meine 4 Module laufen die Spezifikationen mit 1,275V stabil). Das ist dann natürlich billige No-Name Ware...
 
Teamgroup, ist für mich Noname. Ich kaufe nur noch Transcend, Kingston oder Samsung. Da weiß man wenigstens was man bekommt und die fertigen selbst.
Weder Transcend, noch Kingston fertigen die Chips selbst und gerade Kingston hat gerne mal schnell wechselnde Chipbestückung. Und Samsung kriegt man kaum noch irgendwo, oder nur sehr teuer. Trotzdem sind das auch die Marken der Wahl für mich, da diese mir auch als unproblematisch und kompatibel bekannt sind.
Teamgroup ist mir in der Vergangenheit auch eher durch RAMsch-Riegel aufgefallen und ich hatte auch schon ein paar mal mit denen zu tun, das waren aber alles Riegel mit Schwitzblechen.
 
Ich habe grade erst bei Mindfactory ein 8GB also zwei mal 4GB Kit bestellt von Kingston und zwar diesen hier:

8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für 42€ sehr Günstig wie ich finde.

Er wurde von meinem Board zwar nur per SPD als 1333 Genommen (kein Bock auf selber einstellen)
Aber dafür mit netten Timings 8-8-8-24 bei sehr angenehmen 1,48V!!

Der speicher Läuft ohne Probleme im 1T dazu.

Dat schöne an der Sache dort werden Hynix Chips verbaut!

mfg
 
Die HyperX brauchen für DDR3-1600 1,65V, kann man also in die Tonne kloppen. Hynix Chips werden wohl auch manchmal verbaut, aber nicht immer.. Zumal es sich mir nicht erschliesst was nun an Hynix toll oder besser sein toll. 42€ sind auch alles andere als günstig, wenn man schon bessere Transcend für 32€ bekommt.
 
Bin auch gerade am ordern von Arbeitsspeicher... 24GB Team Group DDR3 1333er hab ich mir mal als günstige Standardware ohne ausladende HS gekauft..Die letzten Team Group waren noch DDR2 667 vor einigen Jahren mal gewesen, aber ich war eigentlich ganz zufrieden...

Ich möchte keinen neuen Thread extra aufmachen - ich suche allerdings noch paar richtig schnellen Speicher nur zum benchen erstmal - hab aber auch keine Lust da hunderte € auszugeben.

Da hier ja grade eine Empfehlung für Transcend RAM gegegeben wurde, eine Frage: Was ist von diesen Modulen zu halten?:
Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB PC3-19200U CL10-12-11-28 (DDR3-2400) (TX2400KLU-4GK) ab €50,53

http://geizhals.at/deutschland/570181

Ist mir nur wegen den günstigen Preis aufgefallen. Latenzen etwas lasch, Spannung scheint bei 1,6 V OK was meint ihr. Nen Versuch wert, oder Finger weg?



MfG
 
Teamgroup = No-Name...ja, nee, ist klar. Teamgroup baut schon seit über 20 Jahre PC-Komponenten

Du meinst, labelt schon seit 20 Jahren ...

Zu Transcend: Seit 1997 ist Transcend ein ISO 9001 zertifiziertes High-Tech-Unternehmen, welches nicht nur seine Produkte entwirft, entwickelt und herstellt, sondern auch selbst vermarktet und in Asien in unternehmenseigenen Transcend-Shops verkauft.
 
...hab mir grad auch noch mal nen Kit Teamgroup für unter 30€ inkl. geholt. Wer hat der hat. :)
 
... Ist mir nur wegen den günstigen Preis aufgefallen. Latenzen etwas lasch, Spannung scheint bei 1,6 V OK was meint ihr. Nen Versuch wert, oder Finger weg?
Definitiv Finger weg, die sind absoluter Schrott und dazu noch extrem teuer.
Du meinst, labelt schon seit 20 Jahren ...

Zu Transcend: Seit 1997 ist Transcend ein ISO 9001 zertifiziertes High-Tech-Unternehmen, welches nicht nur seine Produkte entwirft, entwickelt und herstellt, sondern auch selbst vermarktet und in Asien in unternehmenseigenen Transcend-Shops verkauft.
Alles und jeder ist heute ISO 9001 zertifiziert, die Zertifizierung sagt so garnichts aus. Man kann auch Bremsbeläge aus Kuhmist herstellen, wenn man das mit gleichbleibender Qualität macht, kriegt man auch ein ISO 9001 Zertifikat, das macht die Bremsbeläge aber noch lange nicht nicht lebensgefährlich.
Entwerfen, entwickeln und herstellen werden wohl alle Speichermodul-Produzenten in Asien. Transcend eigenen Shop gibt es in der Tat und er ist auch nicht schlecht, im Onlineshop habe ich auch schonmal PATA-Flashmodule gekauft.
Nur sind das halt alles keine wirklich Gründe warum ein Hersteller gut oder schlecht ist. Zumal es eher auf die Produkte ankommt, da Transcend oder Kingston schliesslich auch Schrott herstellen (s.o.), der Markt will es ja so.
 
Hast du - Kiri - Erfahrungen mit dem Umtausch, Garantie bei Transcend gemacht? (Sorry, hab aktuell kein PDF Viewer installiert, daher keine Chance mir das Datenblatt der verlinkten Transcend Riegel anzuschauen)

Alternative und preislich um 20€ für 2x2GB gibt es schon DDR3 1600er Ram der mich interessiert...Hm , OK aber der DDR3 2400er wäre schon etwas flotter.
Mir gehts wiegesagt darum, das man mit dem RAM gut Benchmarken und Overclocken kann, also BCLK hochziehen bis Ultimo ohne den Ramteiler setzen zu müssen (wofür man ja ins Bios müsste ;D )

Kenne mich mitr DDR3 nicht aus, aber im Vergleich ist der Transcend halt der preisgünstigste - und das mit viel Abstand,

http://geizhals.at/deutschland/?cat...~254_2300~254_2333~254_2400~254_2425~254_2500


Ok, es gibt noch von GSkill günstigen DDR3 2133er Speicher und dazu anscheinend auch Tests/Reviews, lese mich das erst mal durch jetzt..
MfG
 
Zurück
Oben Unten