Crucial M4 mit Firmware 0009 im Raidmodus an M5A99 zu langsam?!

dragon_75

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
645
Renomée
4
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Irgendwie bin ich zwar von der Geschwindigkeit der Crucial M4 mit firmware 0009 begeistert, aber nicht zufrieden.

Die Lesezeit bei 4K-64Thrd ist sehr langsam (siehe Anhang) und war mit der 0002 etwas höher, die anderen Werte nicht, die sind gestigen seit dem Firmwareupdate.

Ich betreibe die SSD an einem M5A99 Evo am Sata III Anschluss und weiß nicht, warum die bei dem 4K-64Thrd Wert so langsam ist.

Kann jemand helfen oder ist das OK?

Der Controler (SB950) läuft im Raid Modus. Die SSD läuft aber mit ahcix64s und müsste so richtig eingestellt sein, auch Trim läuft, Defrag ist aus.
Die Anderen Werte lassen sich auch auf die ein oder andere Weise etwas steigern (C1E) aus etc. aber nicht dieser Lesewert (NCQ ist auch an).

Ich habe das Firmwareupdate am Sata III Controler inkl. Sata III Kabel gemacht. Win 7 64 bit prof. habe ich nicht neu installiert.

Da ich im Uefi Bios die Stromsparfunktionen aktiviert habe, sind nicht alle Werte top (Anhang), was aber nicht unbedingt so schlimm ist, da ich die auch noch etwas steigern kann, wenn auch nicht zu Topwerten. Desweiteren hat der Rechner 16GB ram, wovon 4GB als Ramdisk laufen und die Temps sowie eine kleine Auslagerungsdatei für Win dahin ausgelagert ist.

Achja, das Bios ist auf dem neusten Stand und die AMD-Treiber auch 11.08.

Wäre es sinnvoll, Win7 64bit neu zu installieren? Oder was würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten