[User-Review] ADATA NH13- Portable USB 3.0 Festplatte in Cartago´s Review

cartago2202

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
339
Renomée
56
ADATA NH13- Portable USB 3.0 Festplatte in Cartago´s Review.



Hallo und herzlich willkommen




Im heutigen Test möchte ich euch die neue mobile Festplatte NH13 mit USB 3.0 Schnittstelle von ADATA vorstellen.

ADATA, einer der größten Speicherprodukthersteller weltweit, wurde im Mai 2001 von Simon Chen gegründet, der heute Vorstand und CEO des Unternehmens ist.
Im Laufe der Zeit veränderte sich das Firmenprofil von reinem DRAM-Modulhersteller zum Anbieter mit dem kompletten Sortiment an Flash-Speichermedien, dazu zählen unter anderen auch tragbare Festplatten.
Die, in dieser Review getestete, NH13 gehört zu Businessserie mit USB 3.0-Anschluss und soll, nicht nur durch ihre Leistung, sonder vor allem durch ihren elegantem Erscheinungsbild punkten.
ADATA beschreibt die NH13 wie folgt:
„Das stromlinienförmige Gehäuse der tragbaren Festplatte NH13 besteht aus gebürstetem Metall, was dem Ganzen eine zierliche und elegante Gesamterscheinung gibt. Dieser Effekt verleiht Ihrer technologischen Umwelt einen Sinn für Mode und Geschmack.“

Dieser Beschreibung kann ich mich nur anschließen, das Gehäuse ist äußerst elegant gestaltet und sehr hochwertig. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und die Farbkombination aus schwarzem Hochglanzkunststoff und fein gebürstete Metalloberfläche ist ein Augenschmaus.
Natürlich hat das auch ihre Nachteile wie z. B. Fingerabdruckempfindlichkeit oder die Kratzempfindlichkeit des Hochglanzkunststoffes. Aber mit einwenig acht sollte sich das auch in Grenzen halten können.
ADATA stattete diese Festplatte mit einem Anti-Shock-System um Aussetzer und Datenverlust möglichst zu vermeiden, das ist insofern gut, sofern diese kleine Schönheit überhaupt ein Schreibtisch verlässt.
Mir wäre die Festplatte aus Optischen gründen eindeutig dafür zu schade sie in Hosentasche oder Aktenkoffer zu quellen.
Dafür macht sie sich um so besser auf einem sauber aufgeräumten Schreibtisch und zieht regelrecht die Blicke auf sich.



Hier ein paar Bilder:





sam_12923z95.jpg


sam_1294ba9w.jpg


sam_1297gy9h.jpg


sam_1298b9ic.jpg


sam_13436ln3.jpg





Nun kommen wir zu den technischen Details und die stellen sich wie folgt dar:



tabelle-spezifikationeqbqw.png




Wie man den technischen Daten entnehmen kann, ist die NH13 recht klein und leicht, kaum größer und schwerer als die verbaute Festplatte selbst.
Der Lieferumfang ist überschaubar und begrenz sich auf ein obligatorisches Verbindungskabel und Instalationsanleitung. ADATA liefert hier keine Software gleich mit sonder stellt sie online zu Verfügung.
Auf diese Seite kann sich der geneigte User selbst die für ihn passende Software raussuchen und runterladen, zu Verfügung stehen:

1. OStoGO, dessen Funktion ist es die Installations-DVD von Windows 7 auf die Festplatte zu kopieren und damit das Betriebssystem direkt von der NH13 zu installieren, und
2. HDDtoGO, dieses Programm dient dazu, Daten, E-Mails und Browser-Favoriten zu synchronisieren.

Hier ist die Seite zu erreichen:
Valuable Software, Downloads, Service & Support, Welcome to ADATA



Ich denke es ist über die NH13 alles gesagt worden jetzt lassen wir sie für sich sprechen und machen ein paar Tests,
Als Erste kommt natürlich das Testsystem:

Mainboard: Asrock P67 Professional
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: 16 GB (4x4GB) Corsair Vengeance
Grafik: POV GTX580 TGT
Netzteil: be quiet! P9 850W
HDD: Samsung F3 HD502HJ
Gehäuse: Xigmatek Elysium SuperTower



Getestet habe ich mit HDTune Pro in der Version 3.50 sowohl am USB 3.0 wie auch an USB 2.0 Anschluss um die Geschwindigkeitsunterschiede beide Schnittstellen zu verdeutlichen, und hier sind die Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst:




Lesen


lesezugriffwa9j.png



Schreiben


schreibzugriffe7f0.png



Eine extra Tabelle für Sequenzieller zugriff wäre hier ein wenig zu unübersichtlich deswegen verzichte ich drauf und stell die HDTune Screens so rein, diese Form ist am übersichtlichsten.


Sequenzieller zugriff Lesen:​


USB 3.0
read-hdtune_random_acc0b8f.png



USB 2.0
read-hdtune_random_acc3y1q.png


Sequenzieller zugriff schreiben.​


USB 3.0
write-hdtune_random_acaxjf.png



USB 2.0
write-hdtune_random_ac1xrk.png





Zusammenfassung und Fazit

Wie man schon aus den Tabellen entnehmen kann, ist der unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 riesengroß und erfüllt somit auch fast den Theoretischen wert von dreifachem Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0.
ADATA versprich auf seine Seite eine maximale Leserate von 109,6 MB/s und eine Schreibrate von 107,2 MB/s, die NH13 liefert mit 107,5 MB/s bei Lesen und 98,9 MB/s bei Schreiben fast perfekt die versprochenen werte ab.
Auch die IOPS-Werte liegen voll in grünem Bereich für eine Mobile HDD, mit werten zwischen 34 IOPS und 57 IOPS bei Lesen und 21 IOPS und 59 IOPS bei schreiben, liegt sie genau dort, wo sich eine Mobile USB 3.0 HDD eingliedern sollte wenn man bedenkt, dass eine Moderne SATA 6/GB HDD mit 7200 U/min im guten Fall ca. 88 IOPS liefert.
Natürlich gibt es tragbare HDDs die hier schneller sind aber man sollte nicht vergessen das in inneren der NH13 eine HDD mit nur 5400 U/min. Lautlos läuft.
Übrigens es handelt sich um ein Model der Firma Toshiba genau gesagt um die MK7559GSXP, deren Spezifikationen hier nachzulesen sind:
Toshiba SDD - Product Detail
Die Verarbeitung der NH13 ist hervorragend und sehr hochwertig, sie ist eine optische Bereicherung auf jedem Schreibtisch.
Die Farb/Material Kombination ist erstklassig und luxuriös, die NH13 wirkt sehr elegant und fast schon zierlich, sie ist leicht und kompakt gebaut.
ADATA bittet diese HDD in drei Größen an, mit 500 GB, 750 GB und 1000 GB und zwei Farben, Silber und schwarz. Die Preise fangen bei ca. 55€ an für die 500 GB variante bis hin zu ca. 92€ für die 1000 GB variante in Schwarz.

Edit:
Ein nicht unwichtiges kleines Minus hat das NH13 auch und das ist der eigentümlicher USB Kabelanschluss am Gehäuse selbst. Hier hätte ADATA wirklich bei USB Spezifikationen bleiben sollen und ein Standard konforme Buchse verbauen.

Für die gelieferte Gute werte und das exzellentes äußeres vergebe ich der ADATA NH13 den begehrten „Cartago´s Review“ Award in Gold.




gold500b5s.jpg




Danksagung.
Für die Bereitstellung des Samples und mir entgegen Gebrachtes vertrauen möchte ich mich hiermit herzlich bei der Firma ADATA bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gelieferte Gute werte...

Deine Arbeit in allen Ehren, aber der Teilsatz hat hier nichts zu suchen. Denn ganz ehrlich: Ich sehe hier nicht einen einzigen guten Wert. Ich sehe nackte Zahlen eines einzigen Gerätes. Nur der Vergleich mit mindestens einem gleichartigen Gerät (aka einer weiteren externen USB-3.0-HDD) kann klären, ob die gezeigten Werte wirklich gut sind oder nicht.

Es mag sogar sein, dass die Werte in der Tat super sind, aber wie will man das ohne Vergleich wissen? Du vergleichst die Performance des gleiche Gerät an einer USB-2.0-Schnittstelle mit der Performance des gleichen Gerätes an USB 3.0 - nicht einen Deut mehr. Und das USB 3.0 in der Regel schneller sein sollte, ist auch klar.

Also nochmal: Du vergleichst die HDD mit keinem anderen Gerät, kommst aber zur Erkenntnis, dass die Werte gut sind - das passt nicht zusammen. Hier solltest du dringend nachbessern. ;)
 
Was für eine HDD ist eigentlich verbaut? 7200/min oder 5400/min? Verzögert sich der Spin-Up bei Dir auch, wenn Du die Festplatte via USB 2.0 betreibst? Meine benötigt dort einen kleinen Moment, bis sich wohl ein dazu passender Kondensator geladen hat, um den benötigten Strom zu liefern bzw. den USB-Port nicht zu überlasten.
 
@MusicIsMyLife, kommt bald eine Ergänzung mit weitere HDD

@heikosch, es ist eine HDD mit 5400/Umin und nein diesen verhalten habe ich nicht beobachtet
 
Zurück
Oben Unten