Seagate Barracuda 7200.11 - Firmwarebug oder defektes PCB

ace4sure

Lieutnant
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
55
Renomée
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen funktioniert meine Platte nicht mehr. Sie ging einwandfrei bis auf einmal nach einem Neustart die Platte nicht mal mehr vom BIOS erkannt wurde.
Sie bekommt beim Booten Strom und macht einen total sauberen Spin-up, kein Klackern oder dergleichen. Sie hatte keinerlei fehlerhafte Sektoren und lief eigentlich einwandfrei und fiel aus heiterem Himmel aus.
Nun gab es ja wie ich feststellen musste bei dieser Baureihe Ende 2008 erhabliche Probleme durch eine fehlerhafte Firmware, die wohl gekoppelt mit den entsprechenden Testverfahren im Werk einen offset im event buffer veursacht haben. Wenn der Pointer dann schließlich ausrhalb des gültigen Bereichs landet, schlatet Firmware zur Sicherheit komplett dicht mit den gleichen Symptomen wie bei mir.

Aber der Support von Seagate beharrt darauf, dass es sich bei mir nicht um einen Firmwarebug handle, die S/N würde das eindeutig zeigen.
Ein Supportmitarbeiter erklärte mir in einfachen Worten das Problem mit dem fehlhaften Buffer, aber meinte zu mir, dass wäre aufgrund eines defekten PCBs.
Ich habe da irgendwie meine Zweifel.


Hier die Daten meiner HDD:

Seagate Barracuda 7200.11 500GB

S/N: 9QM2LBL4

Modell: ST3500320AS

Firmware: SD15

Site Code: KRATSG Product of Thailand


Auf der Seagate Support Seite wird mir für meine Platte auch ein Firmware Update angeboten, rot als "IMPORTANT" geflaggt.
Aber wie gesagt, laut Seagate handle es sich in meinem Fall auf gar keinen Fall um eine fehlerhafte Firmware.
Vielleicht kann mir ja jemand hier mit mehr Ahnung etwas weiterhelfen.
Irgendwie glaube ich denen nicht.

Beste Grüße,

ace.
 
Hallo,

ich grade diesen Thread mal wieder aus. Keine Ahnung, ob Du das Problem noch hast oder ob es bei Dir schon gelöst ist. Ich bin seit heute ebenfalls Opfer einer ausgefallenen Barracuda 7200.11 mit 500 GB Kapazität. Den Support bei Seagate habe ich leider heute nicht erreichen können, hoffentlich klappt es morgen. Ich werde morgen früh auch mal die Seriennummer mit Deiner vergleichen. Hoffentlich lässt sich die Platte wiederbeleben...

Wie es es mit Deiner Platte weitergegangen?
 
Zurück
Oben Unten