Problem Mit Linux 8.0

mariuss

Lieutnant
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
94
Renomée
0
Ich habe Linux Suse 8.0 installiert.

1. Nur kann ich irgenwie keine Verbindung ins Internet aufbauen.

2. Wie setze ich die Emulatoren ein?? Kann ich ein 3DFX - Game mit einme Emulator unter LINUX zocken??


Kann mir jemand helfen??
 
zu 1. Wäre sehr hilfreich, wenn du sagen könntest, ob du DSL,ISDN oder ein analogmodem benutzt und wenn möglich noch Hersteller und Anschlussart (USB,PCI,Seriell)

zu 2. Hä ? Wie jetzt was jetzt ? Du willst ein 3dfx also ein Windows Spiel unter Linux spielen ? Kann ich nur einen Tipp geben probiers gar nicht erst. Dazu musst du nämlich erstmal die Windows Emulation zum laufen kriegen und die funktioniert von sich aus schon nicht richtig. Selbst wenn der windows Emulator läuft heißt das noch immer nicht, das das Spiel auch geht. Das is mit sehr viel aufwandt verbunden und außerdem sollte man sich schon mit Linux auskennen, bevor man sowas anfängt.
 
Zu1) Habe ich total vergessen - sorry!
ISDN, Freenet, COM1 zu Tele-Anlage (keine Karte im Compi)





ZU2)

Da haste sicherlich recht, denn ich hatte schon stundenlang verzweifelt versucht, das Game unter Win98 zum laufen zu bringen.
 
@oehnamann:
Wie ist das nu du hats keine ISDN Karte und hast den PC über ein Serielles Kabel am NTBA angeschlossen ? Und das geht ?

Er macht das über die serielle Schnittstelle zur Telekom-ISDN-Anlage die dann eine ISDN-Karte sozusagen onboard hat...

mfg
Fragnix
 
Ja, ich habe meine Karte ONBOARD. Das Handbuch habe ich nicht,weil ich mir die CDs habe brennen lassen.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehen wird das dann unter Windows genauso angesprochen, wie ein Modem an ner seriellen schnittestelle oder braucht man dazu noch nen speziellen Treiber ?
Falls amn noch einen triber braucht weis ich nicht, obs den auch für Linux gibt. Falls es wie ein modem angesprochen wird sollte es kein porb sein.

Heir gibts ein Kurzform des Handbuchs im PDF Format:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/docu/book-suselinux-reference_de.pdf
 
Sers Leute,

ich will die Sache mal anders anpacken.

Kann es sein, dass ich KInternet nicht installiert habe??
Habe mal in KDE nachgeschaut in der Hilfe stand dann,
dass ich in das Wurzelverzeichnis gehen müsse
und dann % ./configure
%make
% make install

aufrufen müsse.

Hääääähhhh??
Wie rufe ich denn das ganze auf??
was hat das % zu bedeuten? kann mir jemand helfen - bin noch NEWBIE in sachen LINUX.



Habe auch gelesen, dass ich smpppd überprüfen kann ob es aktiviert ist oder so.

dazu soll ich rcsmpppd ausführen - aber wie und wo`??????????????


THX für eure Antworten
Brauche HIIIILLLLFFFEEE
 
Wenn du Software hinzufügen willst machst du das am besten über Yast2 --> Software

Die Befehl die du unten angegeben hats werden benötigt, wenn du ein Programm aus den quellen kompileiren willst. Dazu musst du aber erts mal make und gcc (der C-Compiler) installiert haben.

Die % vor den Befehlen kannst du vergessen die müssen weg.
KInternet brauchst du auch nicht, wenn du dich ins internet einwählen willst. Außerdem sollte das bei der Standard Installation, die du ja sicherlich gewählst hast installiert worden sein.
Probier erstmal die ISDN Verbindung mti Yast2 herzustellen und wenn das nicht geht fang mit der konsole an.
 
Habs immer noch nicht ausgecheckt.

Also, ich habe unter YAST2 meine ISDN-Anlage konfiguriert (wenns überhaupt richtig ist-->konfiguration)

Dann habe ich wwwoffle und smpppd installiert und gestartet.

So, wenn ich nun über KInernet auf "Start" klicke passiert nichts.

Da gibts auch ein Programm in Linux, das heisst glaube ich KPPP.

Da kann ich meinen Benutzername und Passwort anlegen. Habe ich auch gemacht, nur, wenn ich meine Verbindung herstellen will, steht da alles nur mit "MODEM"
Also Modem wird initalisiert, etc.
Ich habe aber kein Modem sondern ne ISDN - Anlage T Concept X321


Die Hilfe von Linux bringt mich auch nicht weiter.


An was kann es denn noch legen - habe ich irgendwas bei der Konfiguration vergessen, nicht akiviert ? ???? ??? ???
 
Kppp is auch nur für die Anwahl per modem gedacht, weshalb es auch nur Modem anzeigt. Da du aber über die serielle schnittestelle an der tk-.analge angeschlossen bist aknn es durchaus sein, das diese wie ein Modem angesprocehn wird porbier doch einafch mal die über kppp einzuwählen und dann im konqueror ne webseite zu laden.

Außerdem kannst du mal von eine telefon aus die msn anrufen, die du dem rechner bzw. der tk.-anlage gegeben hast.
Dann sollten sich in der Datei /var/log/messages solche oder ähnliche einträge finden.

Apr 6 22:15:20 glen kernel: isdn_net: call from 911123458,1,0 -> 123459
Apr 6 22:15:20 glen kernel: isdn_net: Service-Indicator not 7, ignored

(Datum und Nummern können anders sein. hauptsache da steht irgendwas von call from ... )
 
Also in /var/log/messages stand nichts von "call from".

Ich habe auch noch mal die Hilfe durchgelesen - nichts hilfreiches gefunden.
 
Und die Einwahl per kppp ging auch net ?.
Dann muss es wohl Config Problem.
Das porbelm is nur, dass ich nicht wies wie man ein TK anlage mit Yast2 konfigurieren muss. Mit der Version die ich hab gehts net. Für Yast1 könnt ich dir ne anleitung geben, aber das gibst unter SuSE 8.0 net mehr, was meiner Meinung nach der größte Unfug ist.
Kann dir höchstens empfelhen denjenigen, der dir das suSe gebrannt hat nach den Handbüchern zu fragen,. Da müsste es drinstehen. Außerdem kannst du ja mal den Support bemühen, auch wenn der dann nicht kostenlos ist.

Kann ja totzdem mal sagen was du gemacht hats um um die Telefonanalge einzurichten.

Hast du mal unter yast2--> netzwerk--> modem einrichten geschaut, ob sich dei Telfonalagae dort findet ?
 
Einfach die TK-Anlage als Modem ansprechen geht nicht. Du brauchst schon
einen Treiber für die Anlage, wenn es eine gängige Anlage ist, wird der
Treiber im Paket enthalten sein, wenn nicht muss er vom Hersteller
bereitgestellt werden oder es gibt einen generischen Treiber, der mit
ISDN über COM-Schnittstelle klarkommt.
Hast Du mal in der SuSE Supportdatenbank nachgesehen, ob Deine
TK-Anlage dort aufgeführt ist?
 
Meine Anlage lautet:
T-Concept X321 und unter Linux steht, "T-Concept"

Das habe ich dann ausgewählt.

Die Telekom sagt, dass es für die Telefonanlage keinen LInux Treiber gibt.
 
Es gibt Treiber für T-Concept Anlagen, die bei SuSe auch dabei sind, allerdings weis ich net ob deine unterstützt wird.

Die TK-Anlagen wurden zumindest unter Yast unter der Modemkonfiguration eingerichte, auch wenn sie nicht wie einb Modem angesprochen werden. Allerdings liegt deas wohgl an der Anschlussart, die ja wie beim externen Modems über die serielle Schnittstelle erfolgt.

Wie hats du die Anlage denn unter yast2 konfiurriert auch über die Modemeinstelleunegen ?

Was passiert, wenn ud vesuchst dich über kppp einzuwählen ?
 
Also wenn ich über KPPP anwähle erscheint: "Modem nicht bereit".

Ich habs dann mal über Yast2 über Modemeinstellungen probiert - es hat nichts geholfen.
Da muss irgendwas mit der Conig los sein - ist meine Meinung/Ahnung.
 
Ich hab mich mal schlau gemacht und im Web hat noch niemand geschafft das Ding zum laufen zu kriegen. Allerdings haben es auch nicht viele probiert.

Ich kann dir nur Empfehlen dich an den SuSE Support zu wenden oder mal hier nachzufragen ( www.linuxforen.de ). Wenn dir dort niemand niemand helfen kannst du davon ausgehen, dass es auch net geht.
 
Welches Ding meinst du??

Meine Anlage vielleicht?

Die bei linuxforen.de haben auch keinen plan!!!
 
Natürlich mein ich mit dem Ding die TK-Anlage.

Hab noch ne letzzten Tip. Verwende mal als ISDN-Protokoll nicht, DSS1 sondern 1TR6. Hab irgendwo gelsen, das das viele T
K-anlagen verwenden
Nur leider kenn ich mich mit der ISDN Konfiuguration unter Linux net so gut aus und mit der von TK-Analgen schon gar net. Kann dir nur empfehlen dich an den SuSE Support zu wenden, nochmal in das ISDN howto zu schaun (den olink hab ich im ertsen posting gepostet)
oder die ein SuSE Handbuch zu besorgen. Und wenn dir das nicht weiter hilft. Musst du dich wohl oder übel damit abfinden, dass es net geht.

Und dann gibts nur 3 Möglichkeiten, wenn du unter Linux online gehen willst.

1. Du kaufst dir ne ISDN Karte (überprüf aber vorher ob die unter Linux auch geht)

2. Du lässt einen Windows Rechner als Router oder Proxy laufen.

3. Kann man den rechner noch irgend wie anders als über die serielle schnittstelle anschliessen ? Wenn ja würd ich das mal versuchen, weil laut SUSE die T-Concept nalgane ja unterstützt werden. Nur halt vbielleicht nicht über den seriellen anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten