ASRock 970 Extreme3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Bewerte das ASRock 970 Extreme3:
Gelistet seit:
Name:
ASRock 970 Extreme3
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3+
Chipsatz:
AMD 970
Southbridge:
AMD SB950
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
6 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1866
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 6 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
SATA 6Gb/s 0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111E
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu Bulldozer Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (9 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
habe das Mainboard seit gestern drin, hat mir vieeeel Ärger und Testumbauerei gebracht.
Es erkennt meinen 970T BE mit Zosma Kern nicht, und startet nicht. Das System läuft einwandfrei wenn ich einen 965 BE einsetze, der 970T wiederum läuft einwandfrei auf einem
GA-MA770-UD3 und auf einem ASROCK 770Crossfire *chatt* .warum kann der Großvater was der Enkel nicht kann.... ok, ich hab zuspät gelesen daß der 970T in der CPU-Kompatibilitätsliste nicht enthalten ist, das ist er aber bei den beiden anderen Boards
auch nicht. das Bios hab ich auch schon auf 1.20 ( neuestes ) aktualisiert, ohne Erfolg.
Zwei lustige Nachmittage und zwei zerlegte Rechner liegen hinter mir 8-(
Hab jetzt mal dem ASRock Support ne mail geschrieben...und bettel um ein beta-Bios :P:P
 
Hab das Board auch und habs bei Bios 1.00 gelassen.
Läuft absolut stabil, macht was es soll und mein 960T läuft exakt so gut wie aufm Crosshair V (was ich nach 2-maligem Tausch entnervt zurück gegeben habe.)

Für das Geld nen absoluter Kauftipp.

Laut nem scheinbaren Board-Experten aus sysprofile.de (Computergalaxy) hat die Extreme3-Version ne bessere DPU (?) als das Extreme4.

Einziger Kritikpunkt: nur 2 Satakabel dabei, ich brauchte 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Antwort vom Support bekommen,waren höchst erstaunt ,daß diese CPU in freier Wildbahn existiert,hatten so ein Teil selbst noch nicht,und um mein Problem zu lösen, soll ich ihnen den 970T einfach mal zum Probieren einschicken ...:P Klasse Vorschlag...)((
Ansonsten lustiges stabiles schnell bootendes Board mit sehr schöner Lösung der Lüftersteuerung, auch die Systemlüfter ( 3 ) sind per Software einzeln regelbar, macht sowas wie ne Drehpotiansammlung überflüssig:)
 
nachdem mir jetzt ein oller x3 übrig geblieben ist ( hach, den hatte ich vor Jahren für mich selbst neu gekauf *engel* ) hab ich heute meinen unwilligen 970T nach Holland zu ASRock
geschickt.. damit so ein Mainboardhersteller auch mal was schönes sieht...drückt mir die Daumen...
 
Ich habe mit dem MB ein Problem und würde gerne wissen ob ihr das bei eurem auch festgestellt habt:
Es Overvoltet wie verrückt!
Im "Bios" alles auf manuell, turbo und CnQ aus Vcore auf:
1,3125 eingestellt real liegen 1,34-1,368V an
1,325 eingestellt real liegen 1,344-1,376V an
Diese beiden Werte bei oc @ 3800 eines 960t

Sobald ich die CPU unlocke wird es noch ein bischen mehr:
960t @ #6 3400Mhz:
1,325 eingestellt real liegen 1,344-1,392V an
1,275 real liegen 1,288-1,344V an

habe noch mehr Werte getestet, es ändert sich nichts.
Ist das normal bei dem Board oder habe ich schlicht und einfach eine Einstellung übersehen????
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mir jetzt ein oller x3 übrig geblieben ist ( hach, den hatte ich vor Jahren für mich selbst neu gekauf *engel* ) hab ich heute meinen unwilligen 970T nach Holland zu ASRock
geschickt.. damit so ein Mainboardhersteller auch mal was schönes sieht...drückt mir die Daumen...

So, nachdem die Jungs in Holland das Problem nachstellen konnten, ( aufm extreme3 läuft er nicht, auf anderen Boards schon... ) ist er jetzt zur Kur in Taiwan ;D , hach ist das prickelnd, mal so ne Lawine losgetreten zu haben 8)
.
EDIT :
.

Ich habe mit dem MB ein Problem und würde gerne wissen ob ihr das bei eurem auch festgestellt habt:
Es Overvoltet wie verrückt!
Im "Bios" alles auf manuell, turbo und CnQ aus Vcore auf:
1,3125 eingestellt real liegen 1,34-1,368V an
1,325 eingestellt real liegen 1,344-1,376V an
Diese beiden Werte bei oc @ 3800 eines 960t

Sobald ich die CPU unlocke wird es noch ein bischen mehr:
960t @ #6 3400Mhz:
1,325 eingestellt real liegen 1,344-1,392V an
1,275 real liegen 1,288-1,344V an

habe noch mehr Werte getestet, es ändert sich nichts.
Ist das normal bei dem Board oder habe ich schlicht und einfach eine Einstellung übersehen????

wie und wann wo und womit gemessen ?
 
Werte eingestellt im Bios, ausgelesen mit mehreren Tools, HWINfo etc.
Nachdem ich ein bischen gesucht habe habe ich dann auch reviews gefunden die diese Werte bestätigen und sie auch mittels Multimeter nachgemessen haben, ergebnis bleibt das selbe. Habe daher das Board wieder zurückgegeben und stattdessen das Gigabyte 970 UD3 gekauft. Ich muß hier zwar auf die Grafische Oberfläche im EFI verzichten aber es läuft viel runder.
 
mal wieder ein Update : Der 970T hat den Jungs von AsRock in Taiwan so gefallen, daß sie ihn zu Validierungszwecken behalten haben...und ich bekomm von denen einen 980BE ;D
lustigerweise hab ich jetzt ein Bios mit dem der 970T laufen würde, aber keinen 970 mehr..
Find ich sehr fair von den Jungs, meine nächsten Boards werden auch wieder AsRocks.
 
Da hätte ich lieber den 970T behalten - vielleicht bald ein Sammlerstück...
 
Moin,
das Board habe ich jetzt seit etwa 3 Wochen im Einsatz und es macht keine Spur von Stress.
Mein Phenom II X4 955 läuft absolut stabil mit 1,21 Volt V-Core (im BIOS etwas weniger, da das Board etwas übervolted).
Ich würds mir wiederkaufen (mal vorbehaltlich eines FX-Tests)
 
Also das mainboard nutzte ich mit einen AMD FX 6100 und 2x 4GB G.Skill (PC3-10600_CL7)...
Folgendes Problem tritt auf bei jeden PC start kommt das fehlerhafte einstellungen vorhanden sein und wenn ich einfach fortfahre wird der CPU FSB von 200 auf 190 gesenkt (bei allen Bios versionen)
So wie ich aber einfach nur ins Bios gehe und wieder raus werden die einstellungen korrekt übernommen.(egal üb übertaktet oder nicht)

Version 1.00 beinhaltet noch das menü zum erstellen von RAM Profilen und alle anderen Version garnicht mehr, was das übertaktetn des RAM etwa umständlich macht und lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.10 erkennt das Powermanagemant der CPU nicht richtig und lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.20 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.30 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.40 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.50 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.60 lädt Fehlerhaft wie oben beschrieben

Version 1.70 ob es Fehlerhaft bootet weiß ich nicht, da es meinen RAM nicht mal erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mal wieder :P

das 1.40er Bios scheint einen Bug in der Einstellung der Bootreihenfolge der Festplatten zu haben, wenn ich da die SSD ( Crucial m4) auf der Windows samt 100MB Bootpartition ist in der Festplattenbootreihenfolge an Platz1 stelle, kommt immer so ein no bootable device or system found blahblabla... und das Bios bleibt stehen. Ist unabhängig davon an welchen der Sataports ( 1-4 durchprobiert ) die SSD steckt.
setz ich die m4 an zweite Stelle im (Unterpunkt Bootreihenfolge der Festplatten ) und die Hdd ( auf der garantiert kein Bootsektor oder loader ist, wurde formatiert, ) auf Platz 1 geht alles. AMD AHCI = ein , SATA MIXED MODE = aus

und den 980BE betreibt das Bios fröhlich mit 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee warum das board mit dem FX6100 nur zicken macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ otti

Deine Story finde ich ja Klasse :) Das ist mal ne Firma wo es sich lohnt Geld auszugeben !

@ dem Board

Also ich hab es gebrauch hier im Forum gekauft - BIOS 1.60 war schon aufgespielt.

Das Board hat eine wirklich gutes Layout - bootet schnell und die Optionsvielfalt ist Klasse !

Mein FX 4170 arbeitet auch problemlos mit OC auf dem Board, und auch die restliche Hardware macht keine Mucken.

Alles in allem für die 50 € die ich ausgegeben habe ein echt klasse Board. Und ja es soll eine bessere Stromversorgung als das Extreme4 haben.

Zum FX testen absolut in Ordnung, hoffe das ASRock den Piledriver vernünftig mit dem Board supporten wird - dann war es ein richtig guter Kauf.
 
Habe das Board jetzt 4 Monate mit einem Phenom II X6 da der FX-6100 nur zicken machte (warum*noahnung*) :
Habe jetzt das Bios 1.60 drauf und alle Kinderkrankheiten scheinen wohl weg zu sein .
Hatte immer wieder probleme mit SSD's die dann einfach nicht mehr da waren oder der Prozzi wurde nur mit 4Kernen erkannt*noahnung*.
Aber ansonsten nen feines Board mit nicht allzu vielen schnick schnacks und super Leistung für's Geld.
Und wenn AMD irgendwann mal seine HG gemacht hat werd ich dann mal auch wieder nen FX testen:]
*great*
 
Hey Leute, beabsichtige auf das Board einen FX-8350 zu setzen.
Hat einer eine Speicherempfehlung für die CPU / dieses Board für mich.

1866er sollte es schon sein ;-).
 
zu meinem Bedauern muss ich sagen eines der schlechtesten Asrock Boards die ich bis jetzt hatte

hatte bist dato ein 990FX Extreme4
lief mit folgenden komponten einfach super

fx-8350
16GB PC1600 Kingston
GTX660

weil ich mit dem Soundchip ein Problem bekam und es in die RMA soll hab ich das Extrem4 gegen ein 970Extrem3 getauscht.
die ersten beiden tage lief es recht ordentlich dann ab und zu mal bei neustart nix mehr (Black Screen)
Einstellen von irgentwelchen Speichersetting --> (Black Screen)
brauchte heute ca. 20 versuche 2 Grafikarten und 5 mal speicher umstecken bis es anging

das ist echt kein zustand bin für vorschläge offen
GRuß
CX

UPDATE:

C6 im BIOS deaktiviert alles läuft wie es soll

@RedBaron danke für die Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

- Hast du mal die Speichermodule einzeln eingesteckt und getestet ?
- CMOS Reset durchgeführt ?
- Hast du alle andere Hardware und Karten ausgesteckt und nacheinander eingesteckt, um
die Fehlerquellen eizugrenzen ?
- Ist das Betriebssystem neu installiert worden (wegen möglicher Treiberprobleme)
- Ist im UEFI des Board AHCI oder IDE als Modus für den SATA Controller eingestellt ?
- Ist eine automatische Übertaktungsfunktion aktiviert ?
- Hast du ein anderes Netzteil zur Fehlersuche vor Ort ?
- Wenn du eine Anti Virus Software installiert hast, versuche diese zu deaktivieren oder
vorübergehend zu deinstallieren.
- Wenn du Windows 7 als OS verwendest, kannst du das integrierte RAM Testprogramm verwenden,
um den RAM auf Funktion zu testen.

Viel Erfolg
RedBaron
 
ich mal wieder :P

das 1.40er Bios scheint einen Bug in der Einstellung der Bootreihenfolge der Festplatten zu haben, wenn ich da die SSD ( Crucial m4) auf der Windows samt 100MB Bootpartition ist in der Festplattenbootreihenfolge an Platz1 stelle, kommt immer so ein no bootable device or system found blahblabla... und das Bios bleibt stehen. Ist unabhängig davon an welchen der Sataports ( 1-4 durchprobiert ) die SSD steckt.
setz ich die m4 an zweite Stelle im (Unterpunkt Bootreihenfolge der Festplatten ) und die Hdd ( auf der garantiert kein Bootsektor oder loader ist, wurde formatiert, ) auf Platz 1 geht alles. AMD AHCI = ein , SATA MIXED MODE = aus

und den 980BE betreibt das Bios fröhlich mit 1,4V

Hab jetzt wegen anderer Probleme auf das 1.70 bios gewechselt, und TATA der Boot bug mit der SSD ist weg.... danke, liebe Jungs bei Asrock für die fröhlichen Nachmittage und
unzähligen Bootversuche8-(
und, kann ich auch was von dem Zeug haben das der Designer der Uefi oberfläche geraucht hat 8) , da schickt man ja sicherheitshalber die Kinder aus dem Zimmer...*buck*

zur Zeit zickt der Netzwerkchip öfters mal rum, scheint sich mit der Fritzbox nicht wirklich zu verstehen
 
Gibt es hier noch jmdn. mit einem 970 Extreme 3 innerhalb der Garantie? Könnte sich so jmd. bitte per PN bei mir melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dieses board letztes jahr im zweitrechner, fands aber eher enttäuschend - so zumindest im vergleich mit dem asrock-board im hauptsystem. der wassergekühlte FX8320 throttelte willkürlich (zur laufzeit eines programmes; etwa handbrake und trotz sehr guter temperaturen) und ich musste reichlich viel basteln und tüfteln. zuletzt habe ich die spawa-kühlung auf dem MB modifiziert und damit zumindest das runtertakten der CPU in den griff bekommen - wiederkaufen würde ich es nicht. mein stundensatz ist viel zu hoch, als dass es sich rechnen würde, mit sowas nochmal ein oder zwei tage zeit zu binden.

btw,
mit peripherie (SSD, HDDS, ODDS und anbauteilen) ist mir nichts negatives aufgefallen.


(..)

mfg
tobi
 
Garantie oder zumindest die Rechnung hast du aber nicht mehr?
 
nein, ich habe die erstbeste gelegenheit genutzt, das komplette system abzustoßen. das ist bei den AMDs nämlich nie wirklich leicht; ausser man schluckt herbe verluste für gute NTs, cases und kühlungsteile.


(..)

mfg
tobi
 

BIOS Versionen

  • 1.80 (07.08.2013)
    1. Improve memory compatibility.
    2. Modify PCI VGA card ZOTAC GT610 issue.
    3. Update UEFI RAID Driver.
    4. Support UEFI PXE boot.

Reviews

Zurück
Oben Unten