Speicher für Bulldozer und GA-990FXA-UD7

jackd7

Cadet
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
26
Renomée
0
Standort
Langenhagen
Moin,

habe mir in freudiger Erwartung auf den Bulldozer ein GA-990FXA-UD7 gegönnt, betreibe es aber aktuell nur mit einer AMD 240e CPU und 2GB 1333er RAM.
Ich will mir den großen Bulldozer (FX-8130P) holen, meine 6970er aus dem alten intel Quadcore einbauen und kräftig zocken (BF:BC2 und vor allem BF3, hin und wieder Starcraft 2). Vielleicht möchte ich auch die Übertaktungsfreude des Bulldozers mal ausprobieren ...

Nun zu meinen Fragen:

Welchen Speicher (min. 8 GB optional 16GB bei 4 Bänken wäre toll) sollte ich kaufen? Soviel wie ich gehört habe soll der Bulldozer sehr stark von schnellem Speicher profitieren.

Mit 1333er DDR3 könnte ich die Maschine zZ. für sehr wenig Geld mit Speicher vollstopfen, macht das Sinn? Wäre es nicht sinnvoller 1600er, 1800er, 2000er oder gar 2500er zu nehmen? Dadurch beginnt natürlich der Preis plötzlich immens zu steigen, wobei ich durchaus bereit wäre das auszugeben, wenn es wirklich was bringt.

Kann ich in dem Board auch "XMP" Module einsetzen oder ergeben sich daraus Nachteile?

Danke fürs Lesen,

cheers,

jack

ps: ja, ich wechsel gerade von intel auf AMD - es faellt mir auch ein bischen schwer - auf der anderen seite habe ich mal auf einem AMD 486DX4/100 angefangen - es ist also auch ein wenig wie nach hause kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo am besten du schaust in der Kombatiblitätsliste des Mainboard und kaust danach dein Speicher.
XMP kann das AMD System nicht nutzen, jedoch kann man die Timings manuell einstellen, nachteile hast dadurch nicht.
Bei meinem Corsair ist sogar ein AMD Phenom II Symbol vor den Intel Symbole drauf (v.l.n.r.) ;D

Angeblich sollen die Zambezi (Desktop Bulldozer) mit bis zu DDR3-1866 umgehen können.
Wenn du 8GB DDR3-1866 für unter 60€ findest ist das ganz gut z.B. meiner: http://geizhals.at/deutschland/672965 (sind nur 2x 4GB)
Wichtig ist auch, dass DDR3-1866 (PC3-15000) mit 1,5V erreicht werden, mehr ist zwar nicht schlimm, aber die Chance ist schlechter, dass DDR3-1866 mit Vollbestückung (4x4GB) läuft.

P.S. Welcome back ;)
 
das ist doch schon mal ein super tipp, 1,5Volt - die meisten (leider auch auf der komp. liste des mb) haben ja deutlich mehr.

der speicher ist echt superguenstig, hab den gerade fuer 50,24€ netto gefunden - wow.

mit hinblick auf das potentielle uebertakten, macht es nicht sinn ggf. schnellere module zu nehmen?

cheers,

jack
 
das ist doch schon mal ein super tipp, 1,5Volt - die meisten (leider auch auf der komp. liste des mb) haben ja deutlich mehr.

der speicher ist echt superguenstig, hab den gerade fuer 50,24€ netto gefunden - wow.

mit hinblick auf das potentielle uebertakten, macht es nicht sinn ggf. schnellere module zu nehmen?

cheers,

jack
hi,
schnellere Module die nicht in der Kombi-Liste stehen sind halt russisches Roulett.
Wenn sie aber in der Liste dabei sind und unter 1,66V für den angepeilten Takt benötigen, kann man es probieren.
4 Module gehen immer etwas schlechter vom Takt als 2 Module, bei den Timings ist es das Selbe.

MfG
 
Ich hab ja diese im Auge: http://geizhals.at/deutschland/639751
Relativ günstig für 2133er, und vor allem nur 1,5V. RAM mit 1,65V würde ich auf keinen Fall kaufen.

So extrem billig wie RAM ist, tendiere ich eher dazu, ein paar Euro mehr ausgeben, auch wenn es nicht so irre viel bringt. Gab ja schon Zeiten, wo man für eine normale RAM-Menge mehrere hundert Euro ausgeben mußte.

Aber man muß einfach abwarten, ob es erstens massig Probleme mit Speichererkennung gibt oder alles problemlos akzeptiert wird (ist nun mal eine neue Plattform, die Boards brauchen evtl. noch das ein oder andere BIOS-Update) und zweitens, ob der schnelle RAM überhaupt irgendwie die Performance steigert. Also würde ich nichts kaufen, bevor nicht belastbare umfangreiche Benchmarks verfügbar sind. Die paar Tage kann man ja noch aushalten.
 
Ich hab ja diese im Auge: http://geizhals.at/deutschland/639751
Relativ günstig für 2133er, und vor allem nur 1,5V. RAM mit 1,65V würde ich auf keinen Fall kaufen.

So extrem billig wie RAM ist, tendiere ich eher dazu, ein paar Euro mehr ausgeben, auch wenn es nicht so irre viel bringt. Gab ja schon Zeiten, wo man für eine normale RAM-Menge mehrere hundert Euro ausgeben mußte.

Aber man muß einfach abwarten, ob es erstens massig Probleme mit Speichererkennung gibt oder alles problemlos akzeptiert wird (ist nun mal eine neue Plattform, die Boards brauchen evtl. noch das ein oder andere BIOS-Update) und zweitens, ob der schnelle RAM überhaupt irgendwie die Performance steigert. Also würde ich nichts kaufen, bevor nicht belastbare umfangreiche Benchmarks verfügbar sind. Die paar Tage kann man ja noch aushalten.
Die Ripjawas hatte ich auch im Auge, allerdings waren sie a) nicht in der Kombi-Liste und b) nicht beim Händler meines Vertrauen verfügbar.
Daher wurde es die Corsair, da ich schon mal DDR3-1600 von Corsair hatte und dieser mit Vollbestückung stabil war.

Ich bin auch gespannt, wieviel der Zambezi FX-8150 noch rausholen kann. :)
 
aber die ripjaws gibt es fuer 85 inkl. bei amazon - wenn sie nicht laufen schick ich sie zurueck ^^

ich hab das board ja schon hier ...
 
aber die ripjaws gibt es fuer 85 inkl. bei amazon - wenn sie nicht laufen schick ich sie zurueck ^^

ich hab das board ja schon hier ...
Na ist ja nicht so das sie nicht laufen, aber alles über 1866 is dann halt Glückssache wie der IMC im Zambezi damit klar kommt.
Mit den Board ´"Auto" Timings sind DDR3-1866 (2x4GB) bei mir möglich aber nur über HT-Referenztakt (FSB) Übertaktung möglich.
Sprich als Teiler sind nur DDR3-1600 verfügbar.

Bei DDR3-1866 brauch der schon 2,6GHz+ um mit der Speicherbandbreit in Singelthread Anwenungen mit zu kommen.
Sprich wenn die CPU-NB, Abteilung L3-Cache nicht mehr her gibt, bringt mehr Speicher Takt keine Mehrleistung.

MfG
 
ich hab mal die ripjaws zum testen bestellt - mal gucken - bei amazon fuer 85,- inkl. versand - fuer heute teuer, aber im vergleich zu "frueher" ;)
 
Zurück
Oben Unten