2,5" HDD Toshiba MK1059GSM defekt - Datenschutz

steve1

Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
1.053
Renomée
0
Hallo,

ich habe eine externe 2,5" Festplatte mit einer Toshiba MK1059GSM eingebaut.
Diese macht jetzt nur noch "krächts" und "laute kratz" Geräusche.
Sie wird auch als USB-Gerät nicht mehr erkannt.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich sie tauschen lasse, was macht der Hersteller damit.
Das ist meine Hauptsicherungsplatte gewesen und ich habe dort sehr wichtige Dateien meiner Dr. Arbeit drauf. Einige sind auch patentrechtlich geschützt da ich bei VW arbeite.

Wenn ich die Platte nur zurück schicke, da die Garantie noch aktiv ist, was macht Toshiba damit.

Danke für eure Antworten

Gruß
Steve1
 
Was die damit machen müssen nach Gesetzeslage, dürfte ja wohl klar sein. Was sie jedoch damit in der Realität zumindest machen könnten, wird dir wohl niemand klar beantworten können...
Ergo - wenn du echte Bedenken hast, verzichte auf die Garantie und vernichte die Platte selber! Am sichersten ist ausglühen im Feuer.
Und merke dir für die Zukunft: Eine externe Festplatte ist keine Datensicherung, sondern ein Datengrab! Kein anderes aktuelles Speichermedium hat höhere Ausfallquoten...
 
Das klingt nicht toll, war aber auch irgendwie klar. Schauen die den bei allen Platten nach, was der Kunde drauf hat.
Ich ging immer davon aus, dass sie echte Hardwaredefekte entsorgen oder recyceln und nicht draufschauen. Sie wissen ja nicht, was drauf ist und wenn die Platte nur kratzt beim Funktionstest, dann werden sie sie nicht weiter betrachgten und Zeit verschwenden.

Kann ein Hersteller denn mit einer solchen Platte noch eine Reperatur durchführen?

gruß
Steve1
 
Zurück
Oben Unten