Windows von SSD auf SSD installieren

Pitt G.

Admiral Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
1.630
Renomée
11
Als faule Socke dem der Installationsprozess von DVD zu lange geht, frag ich mich grade, ob ich ne SSD genauso vorbereiten kann für die Windowsinstallation wie einen USB Stick.
Einfach ne 32GB SSD mit FAT32 formatieren usw.
Hats schon jemand probiert?

Keiner, kommt schon, oder soll ich das Thema verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit willst du denn die Windows-Installationsdateien auf die SSD bringen? Mit dem Tool von Microsoft kann man glaube ich nur USB-Laufwerke auswählen. Das könntest du natürlich umgehen indem du die Festplatte in ein USB-Gehäuse steckst um dort die Installationsdaten draufzupacken.

Ich hab das ganze mal mit einer Linux-LiveCD gemacht. Und wollte die dann über USB3-Starten. Das Problem lag dann darin, dass zwar Linux die USB3-Treiber schon integriert hat, aber aus irgendeinem Grund diese nicht geladen hat. Intern startet das ganze aber.
 
ich seh schon Versuch macht klug, muss wohl mir doch mal ne kleine SSD mit 32GB Speicher holen, oder weisst du zufällig, ob Diskpart auch grössere Datenträger mit FAT32 formatieren kann?
NTFS als Dateisystem wollt ich eigentlich vermeiden. Das einzig blöde dürfte sein, dass ich bei FAT32 keine DVD Images (Office und Co.) mit 4,7GB draufladen kann, oder komprimieren diese Daemon Tools auch
 
Unter Linux kann man zumindest auch größere Dateisysteme als 32 GB mit FAT32 erstellen. Laut Wikipedia ist das Limit hier 8 TB. Dateien größer als 4 GB kannst du dann aber nicht darauf ablegen. Das könntest du mit exFAT umgehen, da ist die maximale Dateigröße 32TB und soll für Flash-Speicher entwickelt sein. Damit habe ich aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht. Wird aber von Windows XP, Vista und 7 unterstützt (mit entsprechendem Update).
 
Windows 98 (und XP?) konnte man einfach auf eine HDD kopieren und davon Installieren, könnte auch bei einer SATA SSD mit Win7 funktionieren. Da sich eine HDD und eine DVD ähnlich verhalten. Aber Rechner Aufschrauben ist dann doch umständlicher als eine DVD, höchstens per eSATA :-)
 
Da meine Boards kein eSATA(P) sondern nur USB2 haben, hab ich SATA Wechselrahmen eingebaut,

Sprich SATA inklusive Hotplug so wie es mal gedacht war....
 
Zurück
Oben Unten