Festplatte: Alles weg!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!

Tomahawk

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.343
Renomée
0
Auf meiner Festplatte ist alles weg!!!!

Auf einmal wurde beim Windows Explorer nix mehr angezeigt. Der Inhalt des laufwerkes war also leer. Es wurde allerdings ca.40 GB als benutzt angezeigt.

Dann habe ich die Platte auf NTFS umgewandelt (mit Partitin Magic) und CheckDisk laufen lassen (dauerte >1 h)
und zum Schluß nochmal defragmentiert.

Achja, der PCI Takt war so bei ~37



Habe jetzt Ontrack Easy Recovery laufen lassen. Bei Formattyp "NTFS" findet er nichts. Bei Formattyp "RAW" findet er zahlreiche dateien. Die Dateinamen fangen mit FIL an, danach kommt noch eine Nummer. Die Dateiendungen sind schon logisch (zB EXE, JPG, DOC)

Das mit den Dateinamen liegt wahrscheinlich an der Formatierung von FAT32 auf NTFS
 
tja, da hast du einen Effekt von zu hohem FSB am eigenen Leibe erfahren.

sei froh, dass Easy Recovery noch was findet und fiesel dir halt deine wichtigen Daten noch zusammen und übertakte in Zukunft besser nicht.
 
Das doofe ist., dass ich in meinem Mobo den FSB auf FIX 33 stellen kann. Habs jetzt auch gemacht
 
warte mal, ich lese gerade:

du hast nachdem(!) du nichts mehr gesehen hast nach NTFS umgewandelt und dann nochmal defragmentiert?

Dann sind wohl alle Daten futsch.

Du hättest sofort, als du nichts mehr sahst Easy Recovery drüber laufen lassen sollen.

:]
 
Nein, nein und nochmal nein.

Die dateien dürfen nicht weg sein. Gibts denn keine Möglichkeit?

Könnte man vielleicht doch noch etwas tun?
 
Also wenn du es wirklich so gemacht hast, dann sieht es wirklich sehr schlecht aus.

(v.a. wenn auch die gefunden Dateien mit den Endungen .doc usw. nicht lesbar sind).


wie kann man nur nachdem man nichts mehr sieht auch noch in NTFS konvertieren UND auch noch defragmentieren?
Klar, dass da nur noch Datenmüll dabei rauskommt. :]
 
jaja ... bringts jetzt noch was, wenn ich das Laufwerk in FAT32 zurückkonvertiere?

Weiß jetzt aber Nicht, wie das gehen soll. Mit Partition Magic auf jeden Fall nicht.
 
NTFS kann nicht zurück konvertiert werden.
Tut mir leid ,aber ich glaube da is nix mehr zu machen.
 
Also kann ich gar nichts machen?

Und wenn ich die partition formatiere, dann ist alles weg? dann würde Easy Recovery nichts finden, oder?
 
Bevor du die Partition plattmachst warte lieber noch n paar Tage.
Vielleicht hat ja hier jemand noch ne gute Idee.
Partition Magic hab ich nicht aber :
Kannst du mit den Dateien die PM im Formattyp Raw findet irgendwas machen oder zeigt er dir nur die Daten an?
 
Mit den Dateien kann man schon was machen. Die Word Dokumente zB habe Ich auf eine andere Platte "recovered". Wenn's dir Was bringt, kann ich dir ja so eine Datei schicken.

Da sind alle möglichen Dateitypen, zB JPG, PPT (powerPoint) etc.


Bei den Word Dokumenten zB will er irgendwie nicht die Schrift erkennen.
 
Original geschrieben von Tomahawk
Also kann ich gar nichts machen?

Und wenn ich die partition formatiere, dann ist alles weg? dann würde Easy Recovery nichts finden, oder?

Sorry, denke auch daß die nu weg sind.

Klar, wenn du sie formatiert, dann sind sich weg, klar, :]:]. - Bbig
 
Mir wirds glaub ich nix bringen ...
Aber wenn du auf die Art n paar Sachen von dir retten kannst ist es ja schon was.
Gruß
Avatar
 
ich kann leider nichts retten! Die Dateien sind zwar da, aber ich kann nicht wirklich was mit denen machen.
 
Hm ,das letzte was mit jetzt einfallen würde ,wäre mittels Systemwiederherstellung einen Punkt zu laden ,bei dem du noch FAT32 gehabt hast.
 
bringt aber leider auch nix - die daten sind meiner meinung nach so unbrauchbar, daß es besser besser ist man macht alles platt und fängt noch mal von vorne an - dazu eine schlamperpartition zusätzlich einrichten (hinten) die fat32 hat: vorteil: man kann mit allem darauf zu greifen und dort die gesicherten daten (projekte, dokumente und so) ablegen und die von zeit zu zeit auf cd-rom brennen...

viel erfolg! :)
 
hmm ... irgendwie gibts bei mit in Win XP nur einen Punkt, und zwar nachdem ich ins NTFS umgebwandelt habe.

Ist das normal? Früher, als ich WinME hatte, hat er zB nach der Installation von Office einen Punkt erstellt.
 
Ich hatte mir extra eine Festplatte gekauft, damit ich dort beruhigt alles Speichern konnte.

MP3s etc. , Office-Dateien ...... das kann nicht wahr sein.
 
hab gerade die GID Dateien geholt. Die funktionieren alle :-)

Bis auf den doofen Namen und dass ich fast 10000 davon habe und überhaupt nicht sortieren kann.
 
hi!
Ich hatte vor kurzem so ein problem auch, also meine festplatte ging einfach nache inenm reboot nicht mehr , das heißt sie war nicht mehr lesbar von windows.
Lösung: habe die platte (60GB) formatiert und zwar vollständig und nicht quick und dann mit einer freeware namens recover (oder ähnlich) alles wieder herstellen können. vielleicht kannst du das auch mal versuchen.

greetz
 
Hast du auch zeurst grundlos von FAT32 auf NTFS umegewandelt?

Wie heißt das Prog genau?
 
zu 1. Nein ich habe nicht grundlos von FAT auf NTFS umgestellt
und
zu 2. Das Prog heisst DRIVE RESCUE 1.7 und ich habe es von der chip cd 04.2002

so nun viel ERFOLG ich weiss wie es ist grösste mengen SUPER wichtiger daten zu verlieren.

Tschau
 
also leute, manchmal lese ich hier irgendwelches zeugs, was garnicht stimmt.

wenn man eine festplatte formatiert, sind noch lange nicht die daten weg. es wird lediglich die verzeichnisstruktur gelöscht. das heisst, wenn irgendein programm etwas auf der festplatte ablegen will, kann es das an jeder beliebigen stelle auf der platte machen. es wird also der speicherplatz wieder freigegeben.

die gelöschten, aber noch vorhandenen daten werden überschrieben!

wenn man aus versehen (is mir auch schon passiert) ne partition formatiert, dann sollte man es vermeiden, etwas zu ändern. gleich mit einem recovery programm die festplatte scannen. dann wird man auch alle daten wiederherstellen können.

solche recovery programme gehen die festplatte byte für byte durch und listen alles auf. die dateinamen stimmen zwar nicht mehr (keine ahnung warum) aber die formate sind noch voll ok.

als ich meine hd gelöscht habe, benutzte ich easy recovery von ontrack. die testversion unterstützte aber nur das sichern einer einzigen datei pro start. dazu musste ich den rechner mit der erstellten bootdiskette (nicht die von windows) booten und schon konnte ich loslegen. ich wollte auch nur eine einzige datie wieder haben, der rest war ärgerlich, aber egal. dann brauchte ich die gefundene datei (die hiess glücklicherweise fast gleich) nur noch auf ne andere partition speichern und schon konnte ich sie im windows wieder öffnen.

jetzt zu deinem problem. wenn sowas passiert, dann nichts machen. gleich datenrettung mit einem programm dafür versuchen. da du jetzt das dateiformat geändert hast und noch optimiert hast, kann ich nicht sagen, ob es noch zu retten ist. aber wenn du die dateien noch siehst, dann versuch doch mal auf ne andere partition zu speichern. dann brauchst du sie nur noch umbenennen, und schon sollte alles richtig funzen.

das festplatten wegen eines zu hohen pci-taktes abkacken, hab ich zwar schon gehört, aber noch nie erlebt. meine festplatten rennen (zumindest die 30er) seit eineinhalb jahren mit pci von manchmal 40 aber meistens 38,25 mhz. und nen datenverlust habe ich mir bisher nur 1 mal selbst zugefügt (falsche partition formatiert). die platten von maxtor scheinen da recht ordentlich zu sein.
 
:]

das haben wir alle schon so mehr oder weniger gesagt.

und WIR HABEN ES SCHON ERLEBT, DASS DURCH ZU HOHEM PCI-TAKT FESTPLATTEN EINMAL MÜLL SCHREIBEN UND SO DAS DATEISYSTEM ZERSTÖREN!
 
Zurück
Oben Unten