Chipzahl entscheidend??

Master_Leppo

Commodore Special
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
384
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo

Ich habe vor mein altes Panasonic Toughbook aufzurüsten, um es so wieder "internettauglich" zu bekommen.

So nun hat das Teil noch SD-RAM drinne und lässt sich max noch mit 512MB (ein Slot) bestücken. Leider sind nur 128MB jetzt dirn und die sind (meineswissens) fest eingebaut.

Nun die Fragen:

Sollte ich mir lieber nen Riegel mit 16 oder einen mit 8 Chips kaufen?? Gibt es da "Leistungsunterschiede"(die aufteilung ist ja dann 16x32 / 8x64 oder) ?

Sollte es besser Markenspeicher sein oder taugen auch die billigen was?? (preislich sind die Unterschiede ja recht groß)

Achso noch zum System:
Es werkelt ein alter P3 mobile mit 1GHZ im Apparat, Grafik ist ne Radeon M. mit glaub satten 16MB und HD momentan noch ne IBM mit 18GB, PATA natürlich (soll aber noch weichen und ner Samsung mit 120GB platzmachen, falls überhaupt kompatibel).

Danke & gruß
 
Auch mit 512 MB wird das nicht mehr wirklich internettauglich. Da wirst du mit aktuellen Browsern keinen Spaß haben, erst recht nicht wenn dann auch noch Flash oder Javascript auf den Webseiten zum Einsatz kommt.

Die Zahl an Chips sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, die bestimmt nur die interne Aufteilung des Speichers auf dem Modul.
Ich würde persönlich eher zu Markenmodulen greifen, mit NoName habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich würde ich mir Investitionen in dieses Notebook aber auch sparen. Da wären imho maximal gebrauchte Teile finanziell vertretbar.
 
Was genau für eine Modellnummer hat das Gerät ?
Bitte mal mit CPU-Z oder ähnliche Programmen herausfinden, was dort für ein Chipsatz auf dem Motherboard werkelt - entscheidend für die Aufrüstmöglichkeiten.
 
Hallo
Die genaue Modellnummer ist CF-48S4FHAFG. Habe das Notebook leider gerade nicht zur hand, deswegen kann ich nicht genau sagen, was für ein MB/Chipset drin werkelt.

Also das was ich sagen kann ist:

PIII Mobile : 1,0 GHZ
L1 Cache Memory: 32 KB
L2 (Second) Cache Memory: 512 KB

ATI Mobility Radeon
16 MB DDR

128 MB SD-RAM PC133
(bis 640MB)

......vielleicht kannst du damit schon was anfangen?:)
 
Ich hab 4 SD Rams hier rumzuliegen, Teil mir Deine Adresse per PN mit, dann schick ich Dir die.
Eins hat 512 mb, die anderen drei kann ich nichts erkennen. Testen kann ich die auch nicht.
 
Die Chipzahl ist nur wichtig, wenn es darum geht, ob der RAM überhaupt vom Mainboard unterstützt wird.
Wobei da eigentllich nur NoName-Hersteller auf die Idee gekommen waren, ungewöhnliche Verdrahtungen/Anzahl Chips zu produzieren.

PS: SD-RAM ist alles von den ersten 66MHz-Modulen bis zu den heutigen DD3-Modulen mit über 2GHz.
Man kann den allenfalls in SDR, DDR, DDR2 und DDR3 unterteilen.
 
Ich hab 4 SD Rams hier rumzuliegen, Teil mir Deine Adresse per PN mit, dann schick ich Dir die.
Eins hat 512 mb, die anderen drei kann ich nichts erkennen. Testen kann ich die auch nicht.


Hallo

Das hört sich gut an:) Müssten halt So-Dimm?? also für Notebook sein.
Würd dir auch n paar euros überweisen, wenn da was läuft.

gruß
 
SO-Dimm hab ich nur einen, und der hat nur 128 mb. Wenn Du ihn haben willst brauch ich Deine Adresse. Dann stopf ich den morgen in Briefkasten.
 
Hey
Achso, nee dann lass mal lieber, 128MB sind dann doch zu wenig.
Trotzdem danke nochmal fürs Angebot:)

MFG
 
Zurück
Oben Unten