PC klickt

red_flag

Cadet
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
50
Renomée
0
Hallo an alle,
ich werde hier noch langsam wahnsinnig mit dem PC. Wenn ich ihn hochfahre bzw. wenn er in Betrieb ist fängt er an aller paar Minuten kurz zu klicken, dann bleibt er kurz hängen und dann gehts wieder weiter. Manchmal klickt er mehrmals hintereinander. Manchmal dauert es auch etwas länger. Kann mir jemand helfen??? Brauche dringend Hilfe!!
 
Du solltest dringend eine Datensicherung der dir wichtigen Daten machen! Für mich hört sich das nämlich nach einer sterbenden Festplatte an. Wenn du das getan hast, teste mal die Festplatte mit dem Tool des Herstellers derselben. Außerdem kann es nicht schaden, die SMART-Werte der Platte mit HD Tune oder Crystal Disk Info auszulesen und einen Screenshot hier einzustellen (bitte als PNG speichern).

MfG Dalai
 
Jep, wie ich vermutete. Die Platte hat bereits angefangen, Sektoren (bzw. die Daten darin in Reservesektoren) umzulagern. Ist sogar ein sehr ähnliches Modell, das ich vor etwa einer Woche aus einem anderen PC aus ähnlichen Gründen rausgeschmissen habe. Zum Glück kündigt die Platte den drohenden Tod mit Geräuschen an und gibt so die Möglichkeit zur Reaktion. In meinem Fall führte das Klackern der Platte sogar nicht nur zum Hängenbleiben/Stehen des Systems sondern auch zu - sehr wahrscheinlich genau dadurch ausgelösten - BSODs.

Fazit: Daten sichern, neue HDD kaufen. Achte aber darauf, dass du nur dann eine SATA HDD kaufst, wenn dein Board entsprechende Anschlüsse bietet! Wenn nicht, solltest du dich nach einer IDE HDD umschauen. Aber letzteres wird schwierig, vor allem wegen der Kosten. In einem solchen Fall könnte ein PCI SATA-Controller sinnvoll sein.

MfG Dalai
 
jau, das Klacken kommt wohl definitiv von der gerade ablebenden Festplatte. Ich würde ja noch eben schnell das SATA-Kabel mal tauschen, weil die auch gerne mal den Geist aufgeben, und das ist viel schneller getauscht (kannst ja auch testweise einfach das vom DVD nehmen, falls Du sonst kein rumfliegen hast).

Aber versuch erst noch möglichst viele Daten zu sichern, bevor Du irgendwas machst, auch Ausschalten des PCs könnte schon der Hardware den Rest geben, sprich die Festplatte kommt dann vielleicht gar nicht mehr hoch.
 
[...] das SATA-Kabel [...]
Da wirst du bei der Platte keine Chance haben, denn laut Bild ist die eine mit IDE ;). OK, nicht unmöglich, denn die Diamond Max Plus 9 Serie gab's auch mit SATA, aber sicher deutlich in der Minderheit.

MfG Dalai
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, damit ich noch rechtzeitig anfangen kann :) Hab schon mit der Datensicherung angefangen :)
 
Zurück
Oben Unten