> leise unverwüstliche festplatte mit viel platz ?

lemonstre

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.091
Renomée
0
Standort
weltweit
ich war das ewige cd wechseln leid und habe meine komplette cd sammlung in hoher qualität als mp3 auf meinen rechner gezogen. da es in zukunft sicher noch mehr werden und es momentan etwas eng auf meinen platten zugeht suche ich eine neue festplatte.

sie soll möglicht viel platz bieten >=80 gb extrem leise sein und natürlich extrem zuverlässig (also keine ibm ;))
die geschwindigkeit spielt absolut keine rolle da ausschliesslich mp3s drauf sollen.

für ratschläge wäre ich euch dankbar :)

a
 
Ich kann dir nur die Seagate Barracuda IV ST380021A ans Herz legen. Fast lautlos, schnell (leider nicht im Raid, soll aber bald behoben werden...)
MFG
Ecraft
 
hi,

ich nutze seit november 2000 ne 30 gb 5400 u/min von maxtor. das ding macht einen pci-takt von 40 mit und schnurrt wie ein kätzchen. aber 30 sind zu wenig.

ich hab seit kurzem ne 80 gb von maxtor. auch 5400 u/min. ich bin absolut zufrieden. die sind auch extrem leise, haben aber ein leises hochfrequentes pfeiffen. stört aber nicht.

was will ich dir damit sagen: maxtor (4d080h4) 80 gb 5400 u/min.

verdammt, doch nicht erster:D
 
Meine Empfehlung ist die Maxtor DiamondMax D540X-4G, die in den Kapazitäten 120 und 160 GB verfügbar ist. Natürlich alles eine Frage des Geldbeutels...

Wenn es eine 80-GB-Platte sein soll, dann würde ich eher zur Seagate Barracuda ATA IV oder zur Samsung SpinPoint P40 tendieren. Von den beiden hat das Samsung-HDD das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis.

Gruß, AK
 
SEAGATE BARRACUDA IV !!!
ich werd sie mir selber nächste woche bestellen! die soll latlos und trotzdem schnell sein!
 
Servus,

Leise: Hab' auch eine Maxtor mit 5.400 U/min. Unhörbar.
Sonst denke ich, daß man mit einer WD auch ganz gut fährt.
 
WDs haben anscheinend ein widerliches metallenes pfeifen. also seit die wakü läuft höre ich auch ein ekelhaftes pfeifen. stammt auch von der 30GB WD! habs getestet indem ich einfach nacheinander abgeklemmt und kurz gestartet hab.
WDs sind zwar sehr schnell und extrem langlebig aber leider etwas laut.
 
hmm barracuda IV. soll ja wirklich leise sein aber brauche ich ernsthaft eine 7200er platte um mp3 dateien zu speichern. ich denke nicht. oder? also geschwindigkeit spielt in meinem fall keine rolle !!! da nur mp3s gespeichert werden sollen.

wie sieht es denn mit der seagate u6 aus. hat jemand damit erfahrungen oder kennt vergleichbares von anderen herstellern. wie gesagt die zuverlässigkeit ist auch wichtig!

a
 
Ich schließe mich absolut der Matrox-Riege in diesem Post an ;)
Hab selber eine Matrox 4D080H4 mit 5400 RPM und 80GB im Einsatz. Kann bestätigen das die absolut lautlos ist (Diversen Tests zufolge nehmen sich diese Maxtor und die flüsterleise von Seagate nichts, soll heißen sind gleich leise/laut) und noch dazu recht flott.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Die Drives aus der U Serie sind etwas betagt und hinken dem Leistungsniveau aktueller Laufwerke mit 5.400 rpm ein wenig nach. Aber Leistung spielt ja für Dich keine Rolle...

...dafür aber der Preis: Im Schnitt kostet die U6 etwa 20 Euro mehr als die Maxtor DiamondMax D540X-4D oder die Samsung SpinPoint V40. Mit der Western Digital AB läßt sich nur noch 10 Euro ggü. Drives mit 7.200 rpm sparen. Allerdings erreicht es auch Leistungswerte wie die schnell drehenden Drives.

Wenn ich vor der Wahl stünde, dann fiele die Entscheidung auf das Maxtor-Laufwerk, durch das ich noch ~20 Euro sparen kann.

Gruß, AK
 
Original geschrieben von r4pt0r
WDs haben anscheinend ein widerliches metallenes pfeifen. also seit die wakü läuft höre ich auch ein ekelhaftes pfeifen. stammt auch von der 30GB WD! habs getestet indem ich einfach nacheinander abgeklemmt und kurz gestartet hab.
WDs sind zwar sehr schnell und extrem langlebig aber leider etwas laut.


Ich kann dir in deinen letzten Punkten zustimmen...aber in dem
ersten Punkt leider nicht...
Im Betrieb gibts kein widerliches fiepen...
wenn ich mein PC starte schaltet sich die Pladda ein und sie fiept kurz für
1 Sekunde... so'ne art "Hochstartfiepen" danach is die Pladda ruhig
und man hört sie nur noch leicht beim arbeiten....radder radder radder...;)
Also kein Fiepton im Betriebsmodus...;)


grus Eisfuchs
 
Original geschrieben von Eisfuchs



Ich kann dir in deinen letzten Punkten zustimmen...aber in dem
ersten Punkt leider nicht...
Im Betrieb gibts kein widerliches fiepen...
wenn ich mein PC starte schaltet sich die Pladda ein und sie fiept kurz für
1 Sekunde... so'ne art "Hochstartfiepen" danach is die Pladda ruhig
und man hört sie nur noch leicht beim arbeiten....radder radder radder...;)
Also kein Fiepton im Betriebsmodus...;)


grus Eisfuchs

dann hast du wohl glück gehabt! die platten pfeifen bei mir natürlich auch kurz etwas lauter wenn sie hochdrehen. aber die WD gibt während des betriebs andauernd ein metallisches schleifen/pfeifen von sich! und das ist bei Wakü und nur päpste @ 7V nicht gerade toll!

aber wenn man ne unverwüstliche platte will, dann sollte man schon zu WD greifen!! ich ha hier sogar noch ne 1,2GB platte von WD aus nem 386er. die hat noch keinen sektor oder sonstwas verloren!! nach ner low level formatierung wurden sogar angeblich defekte sektoren wieder erkannt!!
 
Original geschrieben von lemonstre


> leise unverwüstliche festplatte mit viel platz ?



Oh, ich will auch einen PC mit Windows, der nie abstürzt! *lol*

Im Ernst:

die perfekte Festplatte gibt es leider nicht.

allerdings schliesse ich mich ebenfalls der Maxtor 5400Upm Fraktion an.

(5400er von Seagate fallen auch komischerweise im gegensatz zu 7200ern öfter aus.)
 
So, nun hat es meine IBM auch endlich zerlegt8-( Nun brauch ich ne neue "Hauptplatte", die natürlich schnell, leise und günstig sein soll (eierlegende Wollmilchsau ;D). Ein Raid setze ich nicht ein und ATA133 unterstützt mein Board auch nicht. Also entnehme ich den Posts, dass die Barracuda 4 wohl derzeit für mich die beste Lösung ist??? Die Barracuda 2 die im Moment als Notaggregat läuft ist mir wesentlich zu laut. Wie ist es denn mit denn flüssig gelagerten Platten? 60GB würden mir reichen. Wenn möglich sollte die Temp auch nicht zu hoch sein, damit ich sie noch in mein SilentDrive stopfen kann...
 
hmmm... stimmt: wie hoch ist denn die temp der cuda IV? ich würde die dann auch gerne dämmen damit sie garnicht mehr zu hören ist (auch beim zugriff!)
 
Hi,

greif zur Baracuda IV, damit bist du von der Geschwindigkeit auch später noch gut bedient.

Die Platte hat in meinem Rechner eine Temperatur von ca. 27°C.
 
Also die Seagate zu dämmen ist absolute Geldverschwendung. Das steht in keiner Relation zum Geld des SilentDrives...
Die Zugriffe sind zumindest bei der 40er null zu hören und um in meinem gedämmten Gehäuse das Laufgeräusch wahrzunehmen muss schon absolute totale Stille herrschen. Ich bin auch einer von denen mit absolut sensiblem Gehör (Ich habs geschafft 7 Dolby Digital Anlagen auf und wieder abzubauen und zurückzubringen, weil mir das leichte Brummen im Subwoofer zu heftig war!!!) aber die Seagate ist flüsterleise. Allerdings hat die 60er schon ein bisschen mehr Geräusch zu biten, da mehr Platten und Köpfe...

Greetz AMD-Irongate
 
naja, bei com-tra steht 24dB(A) und wenn das solche 24dB(A) sind wie bei manchen lüftern dann gute nacht!!
silentdrive werd ich mir nicht kaufen, sondern die platte in schaumstoff wickeln. daher auch die frage nach der temp.
 
Eben. Das Lautstärkeempfinden ist immer subjektiv. Und mit ner Wakü (auch Graka und NB) fallen auch 23dB auf...
 
Wenn ihr schon so dB Fuxer seid, dann würde ich die kleinere nehmen. Klar ist Geräuschempfinden subjektiv, aber wer vorher ne IBM sein Eigen genannt hat, der wird wissen was ich meine. Außerdem ist die Seagate unter dem Metalldeckel schon mit Schaumstoff gedämmt (in kühlem Blau) aber ihr müsst wissen was ihr tut. Ihr werdet ja selber hören.
 
Zurück
Oben Unten