HDD auf SSD - ahci wurde zu pciide

Sagi T

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
7.544
Renomée
156
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
So,

heute kam die M4 und das klonen etc lief ohne Probleme. Jedoch wollte die SSD nach dem klonen nicht per AHCI booten. Fix im BIOS umgestellt und siehe da, Win7 fährt hoch und das ohne Probleme. Der AS SSD Bench bescheinigt mir den Zugriff per pciide.sys. Wie kann ich wieder auf AHCI umstellen. Funktionieren die AMD Treiber mittlerweile zuverlässig?
 
Um AHCI nachträglich auszuwählen so vorgehen:

regedit.exe mit Adminrechten starten. (Windowstaste+r)
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
suchen (durchklicken)
Den Eintrag "Start" auf 0 setzen.
regedit beenden
Rechner neustarten und im Bios auf AHCI stellen.

Danach ist der ms_ahci Standard-Treiber von MS als Boottreiber ausgewählt, den ATi Treiber kann man dann gegenbenenfalls noch nachinstallieren. Achtung: Vorher natürlich unbedingt ein Backup machen. Es sollte auch mit direkter Auswahl des ATi Treibers gehen (Weg siehe oben), das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Den PciIde Treiber kann man dann afaik auf "Start" -> 1 setzen, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, mit "Start" -> 0 bei AHCI und PciIde geht es jedenfalls auch bei mir mit AHCI.
 
OK,

werd es gleich mal testen...

Bis hoffentlich gleich ^^
.
EDIT :
.

Super,

funktioniert. Stand komischerweise auf 3, warum auch immer. Schein Acronis umgestellt zu haben. *noahnung*

Danke
 
Und was geht so mit der M4? Ich hab hier seit nem guten Jahr den quasi Vorgänger (C300) im System.
Ein direkter Vergleich unter ähnlichen Systemen wäre interessant.

Zu deiner Frage..der amd_sata-Treiber funktioniert bei mir absolut zufriedenstellend.
Allerdings wars ne Weile so das dies erst ab SB850 der Fall war.
mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:

as-compr-benchm4-ct12wd7wu.png

as-ssd-benchm4-ct128m637ba.png
 
Danke :)

gut zu wissen dass die M4 meine Alte irgendwann in etwa ersetzen kann,wobei ich damals Unsummen in das Teil investiert habe und schon hoffe das die noch 2 Jahre mitmacht
Hier ein frischer Shot von mir,allerdings ist es ne Systemplatte,ergo rel.voll und im Dauerbetrieb (hatte zu Beginn mal 100 Pts mehr ;D )

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten