Freezes - wo liegt der Hund begraben?

eldiscodaif

Lieutnant
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
85
Renomée
1
Hi

Etwas gar ratlos erbitte ich um Hilfe zu folgendem Problem:

Ich habe regelmässig Freezes die dazu führen, dass ich meinen Computer neu starten muss. Hustet die Kiste einmal, läuft sie anscheinend heiss, denn dann mehren sich die Freezes, bis ich sie ruhen lasse.

Die schnellsten Freezes bekomme ich jedoch beim Surfen. Der Fluch sind hierbei seiten mit viel Werbung, Bannern und Animiertem. Auch führt Musik-hören sehr schnell, d.h. nach wenigen Minuten zu einem Freeze

Wie kommt's: Gekauft ca. 2009 mit Windows Vista. Seit ca. einem Jahr vermehrt diese Freezes - gesurft mit Mozilla.

Vor 10 Tagen aus Not nun die Kiste neu aufgesetzt und Windows 7 drauf, nun surfe ich nur noch mit Chrome, der Effekt ist der gleiche.

Analyse meinerseits:
1. Alle Treiber, ausser ein USB-Stick und eine Nvidia-nForceNetzwerkcontroller sind aktualisiert (habe ich mit einem Tool gescannt)
2. Memtest86 hat keine Fehler gezeigt
3. Kühlprogramm für meine Grafikkarte läuft auf 100 und ist bei ca. 37-39 Grad - nach dem Freeze dann regelmässig auf 46+ - Tool dazu ASUS SmartDoctor

Ein paar Mal hat mir Chrome diesen Fehler angezeigt: Fehler 401 net ERR_CACHE_READ_FAILURE. Im Internet finde ich hierzu nichts Brauchbares.

Ich weiss wirklich nicht wo der Fehler ist. M.E. eher nicht Software, sondern Hardware, da Windows 7 die gleich miese Performance hat, wie Vista.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich alles noch (und vor allem wie) checken kann???


Vielleicht sind auch meine alten Beiträge hierzu von Interesse, denn ich glaube, dass ich immer noch am gleichen Problem kaue (- einfach alte Beträge suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU auch nicht zu heiß? (kann man z.B. mit HWMonitor checken). Falls die CPU zu heiß wird, mal den Sitz des Kühlers prüfen, den Lüfter/Kühler mal sauber machen und, falls zur Hand, mal die Wärmeleitpaste ersetzen.

Wie lange hast du den Speicher mit Memtest getestet? Manchmal findet er erst nach einer Zeit Fehler, in einigen Fällen auch nie welche, obwohl der Speicher instabil ist.. Falls mehrere Riegel im System sind, eventuell mal einen rausnehmen.

Außerdem mal die HDD auf Fehler prüfen, fast alle Hersteller bieten dafür Tools an, ein ein universelles brauchbares Tool ist mir nicht bekannt. Alle Test-Tools der Hersteller finden sich z.B. auf der Ultimate Boot CD (UBCD)

Von der Performance hat sich zwischen Windows 7 und Vista nichts geändert, wie auch? Windows 7 ist zu Vista praktisch wie Windows 98SE zu 98, fast baugleich, nur an ein paar Ecken wurde gefeilt.
 
Hi

Checke gerne alles durch und melde mich wieder
.
EDIT :
.

Habe memtest86 die Nacht durchlaufen lassen, wobei ich nicht weiss, wie lange das Ding getestet hat. Am Morgen hat es einfach den Durchlauf als beendet erklärt und 0 Fehler gefunden.
 
Hm.. normalerweise sollte Memtest86+ solange laufen bis man es beendet, ist zumindest meines Wissens nach die Default-Einstellung.
 
Kiste auf und das mainboard nach aufgeblähten Kondensatoren absuchen. Kühlkörper der CPU sauber und Lüfter dreht ohne zu murren ?
Bleibt der Rechner mit offenem Gehäuse länger stabil oder dreht er noch schneller am Rad ?
Von außen ins Netzteil hereinleuchten + -schauen ob der Lüfter läuft und ob dort defekte Kondensatoren sichtbar sind.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Danke für die Tipps

und JA, die Kiste ist stabiler wenn das Gehäuse offen... Das ist nämlich mein Status quo zur Zeit
Das Netzteil ist ein Thermaltake 750W
Die Werte aus dem CPUID scheinen überall ausser bei der Grafikkarte stabil und konstant.
Checke aber alles genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe - glaube ich - nun e n d l i c h den Fehler gefunden:

Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte geholt habe, welche die gleichen Macken gleich nach 5 min spielen hatte, bin ich nochmals durch eure Tipps.
Nun habe ich einen RAM-Riegel herausgenommen, laufe daher nur noch mit 2 GB, und siehe da - alles läuft super. Und das nach der Investition in eine teuere neue Grafikkarte - seufz.

Nun dazu meine Anschlussfrage. ich möchte natürlich meine RAM wieder upgraden. Was könnte hier der Bock sein. Bleibt mir hier eine Wahl oder ist mein Motherboard nun dazu verdammt, einfach mit einem Riegel RAM zu laufen?

Danke für euer erneutes Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 verschieden RAM Riegel, also von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedliche Geschwindigkeit? Ich empfehle immer die Riegel im Paket zu kaufen da die meist auch zusammen passen.
 
Nein, eben gerade nicht. Der PC ist zweimal mit 2GB Corsair DDR2 RAM gekauft worden. Habe daran nichts manipuliert, bis gestern, wo ich einen Riegel herausgenommen habe.

Was empfiehlst du mir? Nochmals 2x 2 GB zu holen und die bestehenden auszuwechseln, oder könnte das Problem auch bei meinem Motherboard Asus P5N-D liegen?

Olé!, eldiscodaif
 
Vielleicht kommt dein Mainboard mit diesen Riegel im doppel pack nicht zurecht.
 
Werte Damen und Herren

Es ist ein Kreuz mit dieser Kiste:

Habe eine neue Graka Gforce 560TI und zwei neue Riegel RAM geholt. Die Grafikarte ist bei flotten 28 Grad angelangt und wird nicht mehr warm -> Diese Problem ist es wohl einfach nicht gewesen.
Die alten RAM habe ich getestet, es lief fast besser mit einem RAM Riegel. Habe alle Slots ausprobiert, mit den alten und den neuen RAM, jeweils nur ein Riegel, dann zwei, bzw. den einen Riegel mal hier, mal dort. Die Freezes sind mit jedem Riegel in jedem Slot reproduzierbar. Nun habe ich 8GB drin.

Die Probleme sind nun immer noch die gleichen. Die Kiste schmiert mir nach wenigen Minuten beim Spielen (neu Batman Arkham City) gleich ab.

Ich drehe diese Problem nun seit mehreren Jahren. Hat wer noch eine Idee, was an dieser Kiste krumm ist? Warum habe ich bei Spielen, wo es anscheinend viel zu rechnen gibt, bzw Grafik und Ton und Rechenleistung zusammen kommen, immer Probleme?

Motherboard ist ein ASUS P5N-D, die Bios eine 0701
Grafikkarte wie gesagt neu
RAM neu
Die Treiber bis auf folgende (gemäss Driverbooster und DriverGenius), top aktuell:
ATK0110 ACPI Utility -> Bei ASUS findet sich hierzu nichts
Nvidia nForce PCI Systemverwaltung sein nicht neu (obwohl ich hier das set 15.57 drauf habe).

Sind diese Treiber überhaupt relevant?

Folgende Gedanken meinerseits:
Könnte es mit den Bios Einstellungen zu tun haben, welche seit Beginn weg allenfalls falsch aufgesetzt sind? -> Wie kann ich mich hier schlau machen?
Könnte es am Motherboard an sich liegen und wenn woran?
Könnte es am Onboard Soundkarte auf dem Motherboard liegen?
Könnte es an diesen Treibern liegen, die es anscheinend aber auch gar nicht gebe? Und ich denke, diese Tools sollen ja auch zum Kauf animieren.

Windows 7 Home Premium (x64) Service Pack 1 (build 7601)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Schweiz)
Installed: 30.10.2011 23:42:54

Processor a
2.67 gigahertz Intel Core2 Quad
64 kilobyte primary memory cache
3072 kilobyte secondary memory cache
64-bit ready
Multi-core (4 total)
Not hyper-threaded

Main Circuit Board b
Board: ASUSTeK Computer INC. P5N-D 1.XX
Bus Clock: 333 megahertz
BIOS: Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 0701 07/17/2008
new USB Storage Us
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Iceman

Danke für die Ideen.

Die RAM sind mit dem Motherboard kompatibel, das habe vor der erneuten Bestellung mit dem Manual gecheckt.
Zudem: Der PC ist mir von einer renommierten Firma zusammengestellt worden - damals.

Worum ich bitte: Ich schaff es beim besten Willen nicht, mein Bios zu updaten. was ich bereist versucht habe:

Über das Windows-Tool von Asus zu gehen. Warnmeldung ohne Möglichkeit fortzufahren, weil "das Datum dieses BIOS-Image neuer als das des derzeitigen [sei]." Gemäss Google-Suche sei das eh nicht besonders sicher.

Gemäss Handbuch zum Motherboard müsse ich nun auf eine CD (Floppy hab ich nicht)
das neuste Bios 1401.BIN sowie das empfohlene awdflash.exe gebrannt (Manual 4-6; 4.1.4).
Nun habe ich im BIOS die Boot-Prio auf CD-Rom und dann auf meine System eingestellt.

Nun solle ich das System im Dos booten. Wie geht das? bzw. die CD liest es trotz der BIOS-Einstellung nicht. F8 führt nach dem Start in eine Übersicht, die mein CD-Rom nicht priorisiert, was ich aber mit den dort angeführten Eingabewerkzeugen auch nicht machen kann.

Hast du eine Idee, was ich da falsch mache - sollte doch eigentlich gehen? - himmel-herrgott!

Das mit dem CMOS ist dann die Ultima ratio - davor schreck ich echt zurück, da ich die ganze Arbeit scheue.

Bist du der Meinung, ich bin der Sache auf der Spur, oder fische ich im Trüben?

Cheers
 
Also mit dem Asus Windows Tool solltest keine Probleme haben, so habe ich auch schon ein Bios Update gemacht, außer dein System ist nicht sehr stabil unter Windows dann würde ich es nicht so machen.

Lade dir mal das Deutsche Handbuch herunter dort ist es eigentlich gut beschrieben, Wenn du einen USB Stick hast, kannst du auch das damit machen, indem du dir ein Programm suchst das dir den USB Stick bootbar macht und dort die Datei abspeicherst. Dann kannst du dein Bios Updaten.

Wenn das dein Problem nicht ändert, würde ich sagen, dass dein Mainboard defekt ist, auch wenn du es seiner Zeit bei einer renommierten Firma gekauft hast.

Vor einem CMOS Clear musst keine Angst haben, außer du hast 0 Ahnung davon alles einzustellen aber da kann auch schon der Pfeffer im Hase stecken, wenn du etwas verstellt hast ohne zu wissen was, dass dein System instabil ist.
 
Von wem ist der PC denn? Wenn das ein großer OEM ist, könnte das Board eine speziell für den angepasste Version sein. Dann passen die Biosfiles vom Hersteller oftmals nicht, da sie für die Retailboards sind.
 
Der Rechner stammt von digitec.ch und kam als ultimative Spielkiste aufgesetzt.
Die Komponenten daher aufeinander abgestimmt und, da ich nicht gleich voll zeit hatte und der Fehler sich schleichend manifestierte, bin ich denen auch nicht gleich auf die Pelle gerückt.
Du hast mich, Grünmunkel, bereits damals so im 2009 - gecoacht. Es sind immer noch die gleichen Beschwerden (siehe allenfalls history). Die, je nach Stresstest für den Computer, gehäuft oder dann auch nicht auftreten.

Einfach spielen geht nicht :-(, ausser banale Browsergeschichten.

Die Komponenten sind hochwertig.

Ich bin aber einfach total überfragt, wo ich den Fehler suchen muss.
 
Hi, ich tippe ja immer noch das es durch ein Bios Update behoben wird, da es anscheinend mit der Temperatur Auslesung Probleme gibt. Was sagt den die Temperatur der CPU im Idle und wenn du es belastest?
 
Ich versuch's mit dem Update, aber das ist bei mir keine Routine und gestern habe ich doll viel zeit verbraten zu versuchen, meinen Stick bootfähig zu machen, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.

Das Updateprogramm über Windows geht bei mir nicht, ist ein fakt, da es mir nach ein paar klicks die beschriebene Warnung bringt.

Zudem habe ich damals, mit dem ersten Auftreten dieses Fehlers bereits mal das Bios auf den heute bestehenden Stand upgedatet. Die CPU ist nach Games und ohne Games für alle 4 Prozessoren zwischen 33 Grad und 39 Grad, d.h. zwei sind 33 einer ist 35 und der vierte 39 Grad warm (Tool ist CPUID HW Monitor).

Versuche heute erneut mein BIOS upzudaten.
 
Unter 40°C ist ziemlich wenig, was ist da für ein Kühler drauf?

Du hast damals schon geschrieben, dass der Rechner mit offenem Case stabiler läuft.
 
Das Ding heisst Zerotherm und sonst finde ich keine weiteren Angaben.

Der Computer ist nebenbei ein so genannter Zenon /5000.8 von Digitec gewesen.
 
Also Bios Update gemacht mit dem neusten Bios für mein Board. Nun ist die Kiste ganz instabil und läuft, wenn sie überhaupt bis ins Windows kommt, nur wenige sekunden stabil. Dann Freez.

Was soll ich tun?

Mit der Windows-CD kann ich das Windows auch nicht reparieren.
 
Hast das Bios auch gecleart und alles neu eingestellt? Was sagen jetzt die Temps im Bios?
 
Im abgesicherten Modus werden die Treiber nicht geladen. Hast du das gemacht, was ich dir oben geschrieben habe?
 
Nein Bios nicht gecleart - was hat das für einen Effekt ? Temps kann ich nicht anschauen, da das tool im abgesicherten Modus nicht funzt
.
EDIT :
.

Also CMOS gecleart (d.h. Jumper von 1-2 auf 2-3, anlassen, erneut zurückstecken und wieder angelassen) Im dos gesehen, dass es die Standardeinstellungen im Bios geladen hat.

Das Problem ist nicht gelöst, Ich habe nach 5 Sekunden einen Freez. Das BIOS Update ist immer noch drauf, sprich neu 1401 und das CMOS durchgeführt.
Arbeiten - was unter dem alten BIOS noch gegangen ist, geht nun gar nicht mehr, da ich wirklich nicht einmal 20 Sekunden habe, bis ich den Freez reproduzier.

Ein zusätzliches Müsterchen. Nach dem CMOS Update, bzw. bereits beim BIOS flashen hat mir das Systemreparatur Tool, das automatisch nach dem ersten erneuten Freez kommt auch mit Freez abgeschlossen.

Hab jetzt einmal genug für heute - Tipps nehme ich gerne entgegen und werde das alte BIOS morgen wieder laden
 
Zurück
Oben Unten