Durch Linux wurde Windows Partition gelöscht- Datentettung

dasds

Cadet
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen-Problem. Ich wollte auf meinem Netbook letztens Linux (Suse) installieren. Das hat auch geklappt. Leider habe ich dabei meine komplette Festplatte neu partitioniert und meine Windows-Partition samt Daten ist natürlich weg.
Gibt es eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen oder zumindest meine Daten zu retten? Das waren nämlich wirklich wichtige Sachen dabei und ich habe natürlich kein Backup gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
dasds
 
Ich glaube da muss ich dir ne schlechte Mitteilung geben.

Wenn du jetzt noch nix neues auf die Platte geschrieben hättest wäre es noch möglich.

Allerdings hast du ja schon neue Daten drauf geschrieben mit dem Linux also siehts schlecht aus.

Gruss DjKlm
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen-Problem. Ich wollte auf meinem Netbook letztens Linux (Suse) installieren. Das hat auch geklappt. Leider habe ich dabei meine komplette Festplatte neu partitioniert und meine Windows-Partition samt Daten ist natürlich weg.
Gibt es eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen oder zumindest meine Daten zu retten? Das waren nämlich wirklich wichtige Sachen dabei und ich habe natürlich kein Backup gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
dasds
So allgemein, wie du das beschreibst, ist Hilfe sehr schwierig. Die Frage ist, wie sah die Partitionierung vorher aus, wie sieht sie jetzt aus, was hast du in der Zwischenzeit alles gemacht?
Ach ja, und wenn du überhaupt noch die minimale Chance auf Datenrettung haben willst, darfst du jetzt die Platte natürlich nicht mehr anfassen.
 
Die Platte war vorher in zwei NTFS Partitionen unterteilt. Auf der einen waren Windows und Programme installiert, auf der anderen hauptsächlich Fotos etc.
Da die Netbooks ja nicht die schnellsten sind und ich es die meiste Zeit zum surfen benutzt habe, dachte ich mir ich installiere mal Linux drauf, da ich es noch von früher in Erinnerung hatte.
Dann habe ich mir halt Suse runtergeladen und einen bootfähigen USB erstellt. Bei der Installation habe ich wohl nicht beachtet, dass er die komplette umschreibt und nicht nur einen Teil (definitiv meine eigene Schuld). Seitdem habe ich den Rechner nur noch einmal hochgefahren, da ist mir eben aufgefallen, dass die Daten der Windows Partition weg sind. Jetzt ist die komplette mit den Linux Partitionen voll (sda2, sda3 usw.).
Seitdem gehe ich auch nur noch mit einem Knoppix Live System rein oder benutze einen anderen PC. Ich habe schon ein paar IT Experten bei uns in der Firma gefragt, er meine ich sollte mal die gelöschten Inodes anzeigen lassen, das hat aber auch nichts geholfen.
Würde Testdisk hier helfen?
 
Zurück
Oben Unten