Corsair ValueSelect PC1333 läuft auch als PC1600

ATIBOY

Lieutnant
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
75
Renomée
0
Hi,

habe mir für 14€ einen Corsair Value Select PC1333 2GB Riegel für mein AthlonX2 gekauft.

Habe mal aus Spass den Speicher auf DDR1600 eingestellt und das lief astrein.

Aida64 hat auch gleich einen höheren Datendurchsatz angezeigt.

Frage, schade ich den Speicher mit dieser Einstellung oder ist es gar ein downlabelter PC1600 Riegel?
 
Weder noch..
Die allermeisten 1333Mhz-Riegel packen locker 1600Mhz.Im Gegenzug werden einfach die Latenzzeiten höher und der Stromverbrauch steigt.Wichtig ist dabei die Volteinspeisung.Wenn der Riegel für bspw.1,5V vorgesehen ist,und durch deine eingestellten 1600Mhz nun 1,9V bekommt dann ist das eher ungesund auf lange Sicht.
Wenn er weiterhin die 1,5V zieht und nur die Latenzen höhergeschraubt hat sind die 1600Mhz eigentlich kein Problem.
 
Also bei 1600MHZ laufen weiterhin die 1,5V und die Timings sind bei 8-8-8-24 auch @default.

Normal das die so hoch gehen oder Glück gehabt?
 
Volteinspeisung? Wo lernt man so lustige Wörter?

Läuft der RAM denn auch beim Memtest86+ mehrmals fehlerfrei durch?

Corsair hat ja meines Wissens keine eigene Halbleiterfertigung, also kaufen die nur auf, was der Markt hergibt, hauptsache billig (für die Value-Serie). Kann durchaus sein, daß solche Chips dann mehr packen, aber 1333 ist scheinbar die schnellste Version, in der Value-RAM verkauft wird.
 
Bei 2GB Modulen ist es eher wahrscheinlich das die 1333er und die 1600MHz schaffen. Bei den 4GB-Modulen ist das zwar auch möglich, aber eher seltener, weil die Speicherdichte pro IC größer ist und deshalb fehleranfälliger. Trotzdem kann man auch ein günstiges 2x4GB 1333er Kit heutzutage mit etwas Glück auf 1600MHz@default betreiben (ohne das es schädlich wäre ;)).
 
Wenn die Strukturen kleiner werden, hat man im Gegenzug kürzere Signalwege.
 
Ja Memtest86+ lief 100% fehlerfrei durch.

Habe also 1x2GB Corsair Value Select (14€) DDR1333 @DDR1600

mit 1,5V @9-9-9-24 Timing laufen.

Denke ein sehr guter Wert.
 
Aktuell:

DDR1666@9-9-9-24@ 1,47V Memtest Errorfree.

Für 14€ doch ein lecker Riegelchen, gell ;D
 
14€ für 2GByte? ich hab 16GByte DDR3 1600 XMP1700 (intels OC-profil) für 66€ gekauft.. -> alternate.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 16GB TeamGroup Elite @1600MHz CL9 für knapp unter 60€ inkl....:D
 
Das passt auch mit XP. Auslagerungsdatei, Temp-Verzeichnis etc. kann alles dort rein. :)
 
Leider für WinXP User vollkommen uninteressant da nicht kompatibel ;)

Hier geht es um Hardware für kleines Geld die maximale Leistung vollbringt für NonWindows7 User ;D

Hier ging es ja auch nicht um Machbarkeitsstudien rund um Win XP, sondern dem Umstand, dass die 14€ für 2GB DDR3 1333 nicht unbedingt der Riesenschnapper sind und man mit 2GB-Modulen irgendwann in der Aufrüstfalle sitzt.

Zum Taktpotential aktueller 2GB und 4GB-Riegel 1333er habe ich oben schon was geschrieben. ;)
 
Ich denke bis wirklich mal Spiele von 16GB profitieren werden ist der Rest deines PC`s sowieso schon nicht mehr Up to Date.


16GB sind heute totaler Unsinn, max 8GB sind mehr als ausreichend, der Rest Idled doch nur so vor sich hin.

Und zeig mir mal das XP das ohne großen Aufwand und Pfuscherei stabil mit mehr als 2GB bzw. 4GB funktioniert.

Für den User der ein kleines günstiges schnelles Rechenwerk zusammenstellen will ist ein 2GB Riegel noch immer 1. Wahl und vollkommen ausreichend.
 
Bei den aktuellen Speicherpreisen halte ich deine Aussage für falsch, denn es machte damals einen größeren Unterschied, ob man 200€ für 16GB ausgab oder eben 100€ für 8GB. Natürlich reichen 8GB für alles vollkommen aus, nur der Preisunterschied ist heute halt entsprechend gering, so dass man auch in Hinblick auf die Zukunft oder in Anbetracht der Nutzung einer Ramdisk, auf 16GB upgradet.

Und sorry, aber XP ist so was von OUT!

PS: Und wieso sollten nur Spiele von einem grosszügigen Speicherausbau profitieren? Aber ist schön das deine Glaskugel wieder funktioniert...;)
 
ich für meinen teil sehe auch andere dinge als spiele.. ich kann mir locker 2-3 virtuelle maschinen auf dem i7 einrichten und mein wirtssystem bleibt ansprechbar.


(..)

mfg
tobi
 
ohne großen Aufwand und Pfuscherei
Das ist ne Definitionsfrage.
Für mich ist die Installation eines kleinen Tools keine Pfuscherei, Aufwand schon gar nicht.

PS: Seti@Home lief bei mir unter XP deutlich stabiler auf der GPU. Mit Win7 wird andauernd der Treiber zurückgesetzt, wenn der Rechner mehr als eine Woche ohne Reboot lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten