HD Sehr langsam - Falsch konfiguriert?

schani

Redshirt
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade über mein Startlaufwerk einen Benchmark(HD Tune) laufen lassen und festgestellt das die Platte sehr langsam ist:

Windows7
Pentuim4 2400Mhz / 2GB Ram

C:\ Maxtor 6Y080L0 80GB
ATA/ATAPI-7
Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA 133)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA 100)

Transferrate:
Average 7.9 MB/sec
Minimum: 1.1 MB/sec
Maximum: 36.7 MB
Access Time: 24 ms

Vergleichsplatten im Web haben deutlich bessere Leistungen:

Transferrate andere Baugleicher Platten im Schnitt:
Average 43 MB/sec
Minimum: 31 MB/sec
Maximum: 50 MB
Access Time: 14.3 ms

Ich habe nun im Gerätemanager die Einstellungen überprüft, aber da kann man nichts ändern. Dann habe ich auf defekte Blöcke hin überprüft und alle SMART Werte gecheckt. Alles OK. Die Platte funktioniert soweit auch, nur sehr sehr langsam.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann?
Gibt es eine Verwaltungssoftware die mir mehr Kontrolle über die Platte gibt?

Besten Dank für HIlfe

Christian
 
Wie ist denn die CPU-Last während des Benchs?
Was für Chipsatztreiber sind installiert? Wenigstens ein Intel-Chipsatz? Welches Mainboard?
Windows7 ist vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl für so einen betagten Rechner. Womöglich ist Windows im Hintergrund arg beschäftigt.
 
Probier mal das Tool von WD.

Das heisst WinDLG und ist eigentlich sehr zuverlässig.

Gruss DjKlm
 
Kann auch am Chipsatz liegen. SiS hatte wohl echte Gurken im Angebot. Mein PC (P4 2 GHz, Intel 945, Seagate U5, XPSP1) war gefühlt Welten schneller als der meines Vaters (P4 2,4 Ghz, SiS 6xx, Seagate U5, XPSP1)...
 
@schani
Überprüfe bitte mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen" in welchem "Aktuellen Übertragungsmodus" die Platte wirklich läuft. Auf die Angabe von HD-Tune kann man sich jedenfalls nicht verlassen.

Lade dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Bitte dazu nicht die veraltete HD-Tune Freeware verwenden.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Planet3Dnow hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Zurück
Oben Unten