SSD nur kurze lebensdauer ?

B4ttleMasteR

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Saarland
Wie oben schon genannt . Mir wird öfters gesteckt, das SSD eigentlich im pc drin sein muss ^^ (arsch schnell)
Viele sagen das die Lebensdauer sehr gering sei ... wie auch immer kann mir natürlich keiner sagen warum ... alle hören etwas und schreien

Jetzt überlege ich ,ob ich überhaupt von der schnelligkeit profitieren könnte .

ich benutze mein pc hauptsächlich nur zum spielen .. BF3 usw ...

momentan habe ich 2 mal 1TB WD als Raid laufen .
Mein pc ist auch vom gefühl her sau schnell ^^

würde eine SSD mir was bringen ????
sagt mal wofür ihr SSD braucht ??

immerhin kosten die dinger ein haufen geld ^^
und Videobearbeitung oder sowas betreibe ich nicht mehr .

Und wie gesagt , am geld hängt es bei mir nicht ,nur halt will ich nichts unnötig kaufen .


danke im voraus , dominic8)
 
Die SSD benutzt du eh nur als System Platte. Sprich Spiele macht man da in der Regel gar nicht drauf, Spiele profitieren eher nur wenig von einer SSD.

Im großen und ganzen bootet dann dein Rechner sehr viel schneller. Du kannst, sobald du die Maus bewegen kannst das erste Programm starten. Mit einer normalen HDD würde er ja noch eine Weile weiter Windows laden. Programme die auf der SSD liegen starten sehr schnell. Besonders merkt man das bei Programmen die Unmengen an Dateien laden beim Start.

Lebensdauer ist gering weil jede Speicherzelle nur sehr begrenzte Schreibzugriffe hat, so um die 1000. Aber auch da gibt es wieder Unterschiede wie oft man diese nun tatsächlich beschreiben kann. Die SSD hat auch eine KI die dafür sorgt das die Speicherzellen alle in etwa gleich oft beschrieben werden und nicht einzelne oft und andere gar nicht.
 
Das Hauptausfallrisiko bei SSDs ist wohl eher die Firmware, weil es leider schon öfter aus diversen Gründen und bei allen Firmen vorkam, daß dicke Bugs in der Firmware waren. Aber rein von der Lebensdauer her sollte eine SSD länger halten als eine mechanische Festplatte. Bei der SSD begrenzen die Löschvorgänge, bei der mechanischen gibt irgendwann der Motor oder sowas den Geist auf. Letztlich steckt man aber nicht drin, und das Teil, was Du Dir kaufst, kann nach einer Woche oder nach zehn Jahren kaputt gehen.

Also Backup machen und dann kann man beruhigt sein, wenn wirklich was ist, dann ist es ein Garantiefall. Ich nutze meine auch nicht extra vorsichtig oder so, da ist alles drauf, temporäre Dateien, Browsercache usw. Spiele sind in meinem Fall auch drauf, weil auf den 128GB genug Platz ist und weil es bei Arma2 auch einiges bringt, das lädt nämlich dauernd nach und erzeugt ne Menge Zugriffe, normale Platten ruckeln da schnell mal.

Ich hab meine gekauft, weil alles schneller laden sollte, und das tut es. Ich bereue den SSD-Kauf nicht und will auch nie wieder an einem Rechner ohne sitzen (bzw. hab seit kurzem ein Netbook mit C-60 und einer normalen 2,5"er Platte und überlege schon, die rauszureißen und eine SSD reinzuknallen). Man gewöhnt sich schnell an das fehlende Geratter und den Umstand, daß Festplattenoperationen im "Workflow" keine Rolle mehr spielen.
 
Du gewinnst kein einziges Frame per Second.

Aber: Alles was da drauf ist startet _sehr viel schneller_!
Wenn man da das Lieblingsspiel drauf hat ist man flotter im Level und Nachladeruckler sind auch Geschichte.

Hier mal praxisrelevante Benchmarks mit dem Vergleich HDD SSD.

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-08-11-11-samsung-830-eingefuegt-835006.html


Sau gudd .. jetzt habe ich erste überblicke ^^ noch fragen :

1. Sata3 ist immer SSD festplatten `?
2.ich würde gerne wissen ob 4 Western Digital Veloci 150 GB ( http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD1500BLHX_VR_150_GB/914156/? ) besser sind wie eine Gute SSD für knapp 400 euro ....

die WD würden dann im Raid rattern .... okay , normalerweise kostet die WD pro stück 140 euro statt 260 xD man was für preise ..xD (hochwasser ^^)

ist immer so ne frage ^^


Sata 3 geht bis 600 , dies hat sich erledigt ^^ ist keine SSD nur
 
Bei Deinem Benutzerprofil und da Du auch mit der HD Leistung zufrieden bist, würde ich
mir das Geld sparen und oder vlt am Wochenende einen kleinen Kurzurlaub machen, oder halt konserativ "total" sparen oder vlt schick und trotzdem günstig essen gehen , man muss ja nicht immer alles "verbraten".:;). mfg :)


Test: Intel SSD 510 mit SATA 6 Gb/s und Marvell-Controller
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ata-6-gbs-und-marvell-controller.html?start=1


also nicht das Du Dir eine Intel SSD kaufen sollst

Auszug hardwarelux

Wie auf der vorherigen Seite bereits erwähnt, kommt auf der 510 Series ausschließlich 34-nm-Flash von Intel zum Einsatz. Da Intel (zusammen mit Micron) selbst Flash-Speicher herstellt, ist man hier in der glücklichen Lage, entsprechende Mengen für die eigenen Produkte reservieren zu können. Hersteller, die den Flash-Speicher einkaufen müssen, haben hier ein Problem, denn Flash in 3x nm wird knapp. So hat man bei OCZ bereits angefangen 2x-nm-Flash einzusetzen, ohne dies bei den Produkten kenntlich zu machen und wurde dafür heftig kritisiert, denn 2x-nm-Flash hält nicht so lange wie 3x-nm-Flash.



Auch die zb Crucial C300 hat 34nm Flashspeicher ist aber vlt nicht einfach zu bekommen.


Scheibzyklen

34nm ca 5000
25nm ca 3000



hier noch ein paar Links zum Thema

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=910189

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=435283

http://geizhals.at/deutschland/509870

http://geizhals.at/deutschland/611766

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes System ( i7 875k @ 4 ghz, Evga p55 FTW ) war damals auch mit einer SSD bestückt.

Supertalent GX2 mit 64 GB Speicher - als Windows 7 "Platte".

Für mich habe ich aus diesem Fehler gelernt -> mir kommt die nächsten 5 Jahre keine SSD mehr ins Haus !

Die SSD war nicht mal ein Jahr, dann healthstatus bei mageren 37 % und es war wie gesagt nur windows drauf. Bis auf das booten des Systems war bei mir gefühlt auch ncihts schneller.

Das traurigste war jedoch das die SSD nach einiger Zeit ( so nen halbes Jahr ) auf einmal hänger verursachtete und z.B. der iE einfrohr und nicht wieder zu erwecken war.

IMHO ist die Technik noch nicht ausgereift !
 
Die SSDs mit Barefoot Controller zählen nicht. Nicht wenige davon fielen dem Indilinx Massensterben zum Opfer.

Mit Firmware 19xx und 20xx gab es da einen Firmware Bug, der zu einer weit überhöhten Write Amplitude geführt hat.

Siehe dazu: Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2
 
also ich habe meine entscheidung getroffen ... wenn ich mein neues board verbaut -, die beiden 6870 100 % funktionsfähig eingebaut haben , werde ich mir 2 WD Veloci holen . die als rais laufen lassen .

Ich lass das mit SSD noch ausreifen . Für mich sollte ja dies reichen zum zocken ^^


ich danke allen , die mir alles aufgeklärt haben


p.s , aber erst wenn die preise wieder stAbil sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine Crucial M4 holen, da ist nichts über Ausfälle bekannt.

Und wenn du 10HDDs zum Raid 0 zusammenschaltest, du wirst nie den Vorteil einer SSD erreichen.
Die Zugriffszeiten von 0,1ms...
 
Warum willst du die WD VelociRaptor denn durch ein RAID0 ausbremsen? Das macht wenig keinen Sinn finde ich. Für hohe Transferraten gibt es besser geeignete Platte als die VelociRaptor. Beispielsweise Hitachi Deskstar 7K3000 oder andere Festplatten mit einer ähnlichen oder höheren Datendichte. Diese Stärke könnte man mit einem RAID0 noch weiter herausarbeiten, wenn man denn einen solch hohen Durchsatz unbedingt braucht. Beispielsweise beim Videoschnitt von HD Material ist das nützlich. Aber solche von dir ins Spiel gebrachten 10K Platten nimmt man doch wegen der kurzen Zugriffszeiten und der daraus resultierenden hohen IOps Werte. Davon profitieren Anwendungen, die verteiltes Lesen und Schreiben nutzen, wie Datenbanken. Das macht man sich jedoch mit den auf dem Desktop gängigen Hard- und Softwarelösungen für ein RAID0 kaputt. Vor allem bei mehreren parallelen Datenstreams. Da wirkt ein RAID0 als Bremse. Also das würde ich mir gut überlegen ob du wirklich davon profitierst oder nur sinnlos Geld verpulverst. Dafür musst du dir erst einmal bewusst werden, wie dein Nutzerverhalten aussieht. Und denk daran, dass ein RAID0 die Datensicherheit immens beeinträchtigt. Du musst also viel mehr Aufwand in Backups stecken. Wenn du nun doch am RAID0 zweifelst, schau dir einmal die Seagate Momentus XT Serie an. Vielleicht kannst du dieser etwas abgewinnen. Sie versucht die jeweiligen Vorteile von HDD und SSD in sich zu vereinen.
 
@Cross-Flow
Nur, weil du damals eine SSD gewählt hast, die einen Controller verwendet, der sich im Nachhinein als grottig herausgestellt hat, müssen andere SSDs mit anderen Controllern nicht generell unbrauchbar sein.

Cross-Flow schrieb:
Die SSD war nicht mal ein Jahr, dann healthstatus bei mageren 37 % und es war wie gesagt nur windows drauf.
Das lag, wie Spina bereits angedeutet hat, an einer extrem hohen Write Amplitude von teilweise über 80 bei diesem Controller. Aktuelle SSD Controller bewegen sich da im niedrigen einstelligen Bereich, teilweise sogar unter 1 (je niedriger dieser Wert ist, desto besser).
 
Okay gehen wir das Thema mal so an:

Meine SSD ( war ja die 2. Generation, und ja die 2030 habe ich geflasht - 1814 oder sowas war damals drauf beim Kauf ) war nen Griff ins Klo - kann passieren aber das sollte nicht ! Ebenso waren auch ohne Ende OCZ SSDs betroffen.

Momentan versprechen und ja eh alle Hersteller das blaue vom Himmel - aber selbst Intel ist vor einiger Zeit auf die Fresse geflogen.

Trotz alledem ist es nach wie vor ne 50:50 Chance beim SSD Kauf, ich weis nicht wie ihr das seht aber ich sehe es nicht ein alle 2 Jahre ne SSD zu tauschen wegen nem schnelleren Windows Boot nur weil die "alte" dann durch ist. Da lob ich mir meine jetzige WD HDD <3

@ Madnex

Damals bei den ersten Tests hat das Ding gut abgeschnitten, war auch ne Kaufempfehlung bei mehreren Seiten.

@ Spina

War bei der Seagate Momentus XT nicht auch vor 1 - 2 Monaten das geschreie groß wegen angeblicher FW Problemen ?
 
Cross-Flow schrieb:
@ Madnex

Damals bei den ersten Tests hat das Ding gut abgeschnitten, war auch ne Kaufempfehlung bei mehreren Seiten.
Das bestreite ich ja nicht und das konnte damals ja auch noch keiner wissen, dass Indilinx so einen großen Bock geschossen hat. In diesen Tests ging es wohl auch einzig und allein um die Leistung.

Sicherlich können auch die jetzigen SSDs irgendwelche gravierenden Firmware oder Design-Fehler haben, wie es beispielsweise Intel mit der 320 Serie gezeigt hat. Aber das kann auch bei Festplatten passieren. Denke mal an die Firmware-Probleme von Seagate (ich meine jetzt nicht explizit die Momentus XT) und Samsung Festplatten in jüngster Zeit zurück. Oder die gehäuft auftretenden defekten Sektoren bei der aktuellen sehr hohen Datendichte. Früher hat beispielsweise Seagate keine Anstalten gemacht, wenn man eine Festplatte mit einem einzigen defekten Sektor umtauschen wollte. Das wurde aus Kulanz gemacht. Jetzt sträuben die sich sogar bei mehreren defekten oder instabilen Sektoren.

Wenn man sich die HDD-Preise, vor der Teuerung, angesehen hat. Das hatte schon Ramschcharakter. Die Gewinnmarge bei Festplatten ist schon seit einiger Zeit auf ein Minimum reduziert. Dementsprechend sehen anscheinend auch die Qualitätskontrollen aus.

Manche SSDs haben sich als sehr solide herausgestellt, wie beispielsweise Samsungs 470er Serie. Auch die M4 von Crucial ist auf dem besten Weg sich diese Auszeichnung zu verdienen. Dass es aber auch bei diesen SSDs eine gewissen Ausfallquote, wie bei jeder Hardware, gibt, sollte klar sein.

Du kannst im Grunde mit allem, was Daten speichern soll, auf die Fresse fallen.

Cross-Flow schrieb:
Trotz alledem ist es nach wie vor ne 50:50 Chance beim SSD Kauf, ich weis nicht wie ihr das seht aber ich sehe es nicht ein alle 2 Jahre ne SSD zu tauschen wegen nem schnelleren Windows Boot nur weil die "alte" dann durch ist. Da lob ich mir meine jetzige WD HDD <3

Wer sagt denn, dass eine aktuelle SSD in zwei Jahren durch sein muss? Dauerschreibtests zeigen, dass Nands weit mehr Schreibzyklen verkraften als die Hersteller angeben. Nur weil deine eine extrem hohe Write Amplitude hatte, aufgrund dessen die Nands sehr schnell abgenutzt wurden, trifft das noch lange nicht automatisch auf alle anderen SSDs zu.

Allerdings würde ich auch nicht von jedem Hersteller eine SSD kaufen, sondern nur von denen, die eine eigene Nand-Fertigung besitzen (was derzeit auch jegliche Sandforce basierende SSD ausschließt). Zu denen zählen beispielsweise Intel, Micron und Samsung. Bei den anderen ist das wie mit einem Ü-Ei. Man weiß nie, was man bekommt. Da wird das verbaut, was gerade verfügbar ist, wodurch es zu Leistungs- und auch Qualitätsunterschieden, selbst bei dem selben Modellen, kommt. Da kommt es schon mal vor, dass Flash-Speicher verbaut wird, der, laut dem Hersteller dieses Flash-Speichers, aufgrund geringerer Qualität gar nicht für SSDs gedacht ist. Dass die Dinger dann öfters ausfallen, ist dann auch kein Wunder.

Bei den drei zuvor genannten, kann man davon ausgehen, dass die Qualität der Nands möglichst gleichbleibend ist, da sie für ihre eigenen Produkte sicherlich keine B-Ware verwenden.
 
nie wieder ohne SSD. wenn ich das nächste mal eine HDD benötige werde ich eine weitere SSD + eine magnetplatte holen und dann den hybridmodus des intel z68-chipsatzes nutzen, der die leistung einer SSD mit der kapazität einer magnetplatte kombiniert. tests dazu lassen großartiges vermuten.

davon ab war die SSD das upgrade, das in den letzten jahren die meiste performancesteigerung brachte.
geräte ohne SSD machen mich zwischenzeitlich wahnsinnig..

reaktionszeit des systems, starten/beenden, wiedererwachen alles auf höchstmöglichem niveau.. zwischen POST-beep des uefi bis zur windows-anmeldung vergehen schlimmstenfalls 10 sekunden. die reguläre bootzeit von magnetplatte ist 5x so hoch..

SSD vs. RAID -> RAID hat annähernd verdoppelte datentransferraten ggü. einer einzelplatte.. das war es dann aber schon.. zugriffszeiten werden sogar schlechter. eine SSD-system profitiert weniger von der datenübertragung (die mit 250-500mbyte/s eh ungleich höher ist, als die von magnetplatten), als von den IOPs und reaktionszeiten und da ist eine magnetplatte immer 4-100x langsamer.

eine SSD-zelle lässt sich im mittel 1.000 - 5.000 x beschreiben. ein durchschnittliches windowssystem auf win7-basis schreibt pro tag ca. 17-20GByte daten (angaben microsoft/ intel). gemessen an diesem mittelwert kommen SSDs (intel) auf etwa 5 jahre lebenserwartung.

wenn ich gucke, wie oft hier irgendwelche 500, 1000 oder 2000 GByte (samsung)HDDs ausfallen, würde ich sagen, die SSD hat eine theoretisch doppelt solange lebenserwartung, denn wirklich große platten mit hoher datendichte halten (bei mir) nie 5 jahre! und wenn ich das glauben würde, ohne regelmäßig frische platten nachzukaufen und daten umzukopieren, wäre ich schon xmal sämtliche datenbestände los.
das RAID0 in meinem phenom bestand anno knips (im PC davor) mal aus 4 gleichartigen HDDs; imo leben noch 2.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi ich war ja schon immer dazu geneigt dir in jedem Forum in dem ich mal nen Post von dir gelesen habe recht zu geben. Aber dieses mal nicht :P

1. Das die Sammsung HDDS ausfallen mag sein, aber wer sich Sammsung Produkte kauft weis schon vorher das er nur Schrott kauft ( vor allem die TVs ). Also zählen die HDDS von denen genau so wenig wie meine SSD oben :P

Seit meinem Amiga 500 / 1200 ist mir bissher erste eine ! HDD eingegangen, das war ne WD800JB die auffem K7S5A keine 153 MHz / 43 MHz PCI vertragen wollte :P Alle anderen HDDs ( und ja ich verbaue nur WD ) laufen wie am ersten Tag.

Grad die AAKS ( 640er und 320er ) zeigen doch wie verlässlich die Technik ist.

Edit:
Noch was kleines hinterher.

Nimmt mal euren X-Belibigen PC, baut eine SSD als Windows laufwerk ein und dazu ne normale HDD für Spiele und anderen Krams.
Wenn ihr jetzt im Windows rumidelt und dann mal nen Spiel starten wollt dann dauert es länger bis die stillgelegte HDD aus dem Tiefschlaf aufwacht als nen normaler Rechner mit HDD zum booten braucht.

Die Lösung währe natürlich einfach die HDD laufen zu lassen, aber dann ist es nicht mehr leise :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich traue einer magnetplatte nicht mehr weiter als ich sie werfen kann. es trifft nämlich immer die datenhalde, wo es grad kein vollständiges backup gibt.

btw,
ja, anlaufzeiten sind die pest! und glückwunsch zu deinem einzigen plattenausfall.. *gg*
seit amiga (muss 1988 oder 89 gewesen sein) hatte ich schon defekte bei IBM, Hitachi, WD, Seagate, Maxtor und Samsung -platten.

die, die ich einschicken konnte wurde auch immer gegen "größere" modelle ersetzt und in sofern passt der support schon..

samsung: mit produkten dieser firma halte ich es ähnlich wie du.. ja, man weiss, worauf man sich einlässt.
was ich von samsung hatte, ging auch ganz ohne großartig drauf einzuwirken kaputt.. leider immer knapp nach ablauf der gewährleitungszeit.. zwei telefone, einige HDDs, LCD-panel, HDTV (letzterem habe ich selbst ein paar neue elkos eingelötet und er tuts wieder)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi auch wenn dich manche hier als "Arschloch" sehen, dein Post über mir gibt mir wieder hoffnung :)

Mal Scherz bei Seite.

Einigen wir uns einfach darauf das Sammsung Dreck ist, mit HDDs hat jeder so seine Erfahrungen und eine SSD ist nicht in jedem Rechner gut aufgehoben ... und schon sind wir wieder alle Freunde *suspect*


Und Spina an deinem Link den du gepostet hast sieht man deutlich wie Geil doch die Garantieabwicklung und der allgemeine Support von ST gegen über den anderen SSD Herstellern ist. Gibt auch positive Überraschungen auf der Welt !
 
Ich finde es super das ihr die miese Samsung-Hardware bekommt. Meine läuft nämlich super.

So einen Mist kann man hier doch nicht unkommentiert stehen lassen. Nachher glaubt das noch jemand...
 
Ich finde es super das ihr die miese Samsung-Hardware bekommt. Meine läuft nämlich super.

So einen Mist kann man hier doch nicht unkommentiert stehen lassen. Nachher glaubt das noch jemand...

Schon alleine die TVs Produziren Augenkrebs am laufenden Band - meinen Monitor hab ich nur von Sammsung weil der damals so unglaublich billig angeboten wurde und ich noch keinen 120 Hz gefunden habe der zu mir passt =(
 
Stimmt ich musste mich schon 37 mal wegen Augenkrebs behandeln lassen weil ich nen Samung TV und nur Samsung Monitore habe. Deshalb werden sie auch immer so schlecht getestet und die Tester selber müsse dann zur Augenkrebs Behandlung :o Und meine Samsung Platten rauchen auch alle 2 Tage ab, aber ich kaufe sie noch immer :]

Kann mich da gruenmuckel nur anschließen. Das ist wie dein Kommentar zu den SSDs. Nur weil du mal Pech hattest, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

@muckel:
Nächste Woche wieder anonymes Samsung Krebstreffen. Kommste auch? Gibt Glühwein um den Kummer zu bekämpfen.

Sorry für OT aber das kann man echt nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine die TVs Produziren Augenkrebs am laufenden Band - meinen Monitor hab ich nur von Sammsung weil der damals so unglaublich billig angeboten wurde und ich noch keinen 120 Hz gefunden habe der zu mir passt =(



Samsung stellt aber jetztschon ewig LCD her Röhrenfernseher sind übrigens meistens scheiße.

Und ich sitzer hier gerade vor einem Samsung und bis auf einige grüne Buchstaben die am "tollen" Schriftbild von Vista liegen und die ich schon auf jedem Monitor hatte (bis auf einem alten CRT) kann ich nicht meckern.

Ok am analogem Eingang hab ich hioer leichte Geisterbilder. Wenn ich die Xbox anklemme. Und nur bei der Xbox.
 
Kopf -> Tisch. :) - ich werde meine 2 2.5 Samsung HDD's in meine abendliches Gutenachtgebet mit bedenken und den LCD TV vom besten Freund gleich mit.

@Threadersteller

Wie die anderen schon schrieben eine SSD den kann genauso ausfallen wie eine HDD - im Grunde wie jede andere Hardware auch wenn man Pech hat. Bei einer SSD ist aber im Moment eher Controller oder Firmware was Probleme machen kann.

Mit etwas Vorausschau in Foren kann man da aber einiges verhindern, wie auch schon hier geschrieben z.B. mit einer M4 wirst du keine Probleme bekommen.

Für mein Empfinden lohnt sich für jeden Rechner eine SSD - auch wenn hauptsächlich Internet und Office rennt - auch für einen Netbook wenn man die Richtige wählt.

Ich kann nur raten den Schritt zu wagen auch wenn es nur für System und die wichtigsten Anwendungen/Spiele ist.

Kann mir nicht vorstellen das ich mit 4 SSD im Einsatz ohne Probleme ein absoluter Einzelfall bin,

Eine Breitschaft auch mal eine Firmware aufzuspielen muss bei SSD ggf vorhanden sein.

Die Samsung 470 SSD sind zum Beispiel 1 Wahl wenn es nicht SATA 3 sein muss und man Windows XP oder Vista nutzt die kein Trimm bieten. Der 830 würde ich noch etwas Zeit geben vor dem Kauf.

Ich kopiere keien großen Dateien auf SSD, im Alltagsbetrieb kann ich keinen Unterscheid (ohne Benchmarks und Stoppuhr) erkennen ob eine SSD mit 3G an SATA2 oder 3 rennt (ausprobiert mit einer C3)

Ich ärger mich immer schwarz an meiner XP Kiste auf der Arbeit die auch noch eine recht langsame SATA HDD hat.
 
wie geil xD ob samsung jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden .. ich habe nur ein Samsung Galaxy SII und bin mehr als glücklich(erste smartphone das ich mag )

wenn jemand ein samsung fernseh kauft der nur 300 euro kostet , dann kann man auch nur für 300 euro qualität erwarten .ich habe mir ein phillips LED-LCD gekauft im 4 stelligen bereich . da merkt man auch was man gekauft hat .

kürzlich habe ich eine alte 320 Gb festplatte von samsung weckgeworfen , hatte nicht mehr funktioniert .(zu mahl hatte ich keine große lust am rumtesten )

so jetzt mal zu den SSD ... ich werde mir vorserst keine holen .. sonst werde ich mich an die schnelligkeit gewöhnen und das wäre gar nicht gut ^^
zu mal das mein pc schon arsch schnell ist , da frage ich mich manchmal ob das noch schneller geht xD

bin gerade voll häppy das Crossfire bei mir auf anhieb funktioniert ^^ was für power
 
Zurück
Oben Unten