USB3.0, Standard oder nixht?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Entweder den Mini-USB3 oder die männliche Buchse. Das LC-Power Teil ist wieder iwas eigenes vom Aussehen her.
 
Entweder den Mini-USB3 oder die männliche Buchse. Das LC-Power Teil ist wieder iwas eigenes vom Aussehen her.

Sorry, da muß ich widersprechen.

Ich habe das 229-Gehäuse von Fantec. Funktioniert. Aber meiner Meinung nach ziemlich windig.. ok, ich habe die USB2-Variante aber die Änderung dürfte nur die Schnittstellenseite betreffen.

Das LC-Power-Gehäuse habe ich zwar nicht. Aber das LC-25USB3-II schaut verblüffend genau wie eines der Fantec-Gehäuse (MD-26U3) aus, das ich wiederum auch habe. Als USB3. Mit dem gebürsteten Aluminiumgehäuse ist das das bei weitem edelste 2,5"-Gehäuse, das ich jemals in der Hand hatte - bzw mir gekauft habe. Was mich stört, ist daß der Micro-USB-Anschluß (meines Gehäuses) ziemlich empfindlich ist. Der Anschluß am LC ist im übrigen Micro-USB3-Standard!!! Keine Ahnung, inwieweit das was eigenes sein soll?? Die Buchse, bzw das Kabel ist so aufgebaut, daß als Kombistecker der USB-3-Standard funktioniert, wenn man nur ein USB2-Datenkabel hineinsteckt dann funktioniert es aber auch - und dafür wird der kleinere Teil der Buchse nicht benötigt.

Von der Stabilität verwende ich allerdings am liebsten mein 228er Gehäuse von Fantec. Das allerdings hat noch den MINI-USB-Anschluß. Scheinbar gibts das allerdings auch als MINI-USB3-Variante.. wieder mit dem schützenden Ledertäschchen. Ganz ehrlich, ich würde das 228er-Gehäuse von Fantec bevorzugen (auch wenn das 26U3-Gehäuse schöner aber ohne schützendes Ledertäschchen wäre). Und nachdem ich - für meine Antwort hier - kurz nachgesehen habe daß es das 228er als USB3 mit Mini-USB-Buchse gibt, wird wohl bei mir wohl bald wieder ein Gehäuse gewechselt.. ;)
 
Das ist es ja, was ich nicht so ganz verstehe. USB3.0 hat mehr Kontakte, aber das Fantec hat etwas was wie Mini-USB2.0 aussieht. Außer es ist wirklich was nicht standardisiertes, obwohl ich meine auch andere 3.0-Gehäuse mit identischer Buchse gesehen zu haben

Was Logilink betrifft, von denen habe ich ein SATA2USB2.0, im Gehäuse ist auch ein Anschluß für USB-A, dabei liegt ein Y-Kabel mit 3x USB-A
 
Ich meinte auch nicht das Gehäuse, sondern konkret den Stecker und bisher sind mir nur die männlichen Buchsen oder der Minu USB untergekommen. Der andere Stecker schaut mir einfach komisch aus. Bedeutet aber nicht das er nicht funktioniert oder gar der Standard ist, aber bei USB3 gab es so viel bevor es einen allgemein gültigen Standard gab das mich da nichts überrascht.
 
Bei USB2 gibts 2 verschiedene Micro Stecker und bei USB3 auch. Nur ist bei Micro für USB3 das Ding eben zweigeteilt. Andere Stecker gibts mE bei Micro nicht.

USB_3_0_Micro_A_M.jpg

USB3.0_MALE2MALE.jpg
 
USB 3 ist ja zu USB2 kompatibel, d.h. ein alter USB-Stick muß auch in den Anschluß eines neuen Boards passen und umgekehrt. USB3 hat aber mehr Kontakte, also müssen die irgendwo hin.

5c3ky8tm.png
ooa7cyuj.jpg


Typ A ist das, was man so üblicherweise als den "normalen" Stecker bezeichnen würde. USB1.1 und 2.0 hat 4 Kontakte, für USB 3 kommen nochmal 5 dazu, die da mit reingequetscht wurden, siehe zweites Bild. Das ist das, was an dem Logilink-Gerät dran ist. Ist komplett kompatibel, d.h. es paßt alles und es kann auch gleichzeitig USB 1.1, USB 2.0 und USB 3.0 übertragen werden, z.B. schließt man einen USB3.0-Hub an einen USB.30-Port an und stöpselt dann eine Maus, einen 2.0-Stick und eine 3.0-Festplatte in den Hub, läuft alles.

Typ B ist für die andere Seite vorgesehen, z.B. Drucker sind öfter damit angeschlossen. Der alte für USB 1.1 und 2.0 sah so aus: http://upload.wikimedia.org/wikiped...lug_Type_B.jpg/220px-USB_Male_Plug_Type_B.jpg und für USB 3.0 wurde der vergrößert, ist sozusagen ein Etage dazu gekommen. D.h. man kann ein USB-3.0-TypB-Kabel NICHT in eine USB-2.0-Typ-B-Buchse stöpseln, andersrum geht es aber.

Das LC-Power-Gerät hat einen Micro-AB-Anschluß, wo entweder ein Micro-AB-Stecker oder auch nur ein Micro-A- oder Micro-B-Stecker reinpaßt, womit man dann aber nur USB2.0 oder nur USB3.0 nutzen kann (sprich die Festplatte würde auf 2.0 runterschalten bzw. im zweiten Fall würde man unbedingt eine USB3.0-Buchse am Rechner brauchen). Der Micro-AB ist so belegt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:USB_3.0_Micro_B_plug.PNG

Am Fantec ist entweder eine Mini-B oder eine Micro-B dran, auch Micro-B gibt es in USB 3.0. Aber da die beiden nur 5 Kontakte haben, geht kein USB 2.0-Modus darüber, es würde mich also wundern, wenn das Gerät an einem USB-2.0-Anschluß liefe. Micro-B ist auch das, was bei Mobiltelefonen neuerdings Standard für Ladekabel ist.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen
 
Thanks für die ausführliche Aufklärung :)
 
gerade noch etwas verbessert, ich hoffe, so kommt es hin.
 
Am Fantec ist entweder eine Mini-B oder eine Micro-B dran, auch Micro-B gibt es in USB 3.0. Aber da die beiden nur 5 Kontakte haben, geht kein USB 2.0-Modus darüber, es würde mich also wundern, wenn das Gerät an einem USB-2.0-Anschluß liefe.

Das ist ein Mini-USB-Anschluß (sieht man auch an der Form) und es läuft sowohl USB3 als auch USB2 problemlos. ;)

USB2 riegelt bei 35 MB/s ab, während USB3 mindestens 90 MB/s übertragen kann. Mehr schafft die eingebaute HDD bei mir nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Thanks für die ganzen Infos :)

Muß mir jetzt aber noch überlegen, welches Gehäuse ich mir hole, 3 unterschiedliche Anschlüsse sind etwas verwirrend
 
Zurück
Oben Unten