was bringt NTFS?

wolfspirit

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
989
Renomée
0
Standort
Dettingen/Teck (B-W)
mich würds mal interssieren, ob es sich lohnt, bei win2k oder xp seine Festplatte ins NTFS-Format zu formatieren. was wird dadurch verbessert im Gegensatz zu FAT32?

mfg
wolfy
 
Datenintegrität; Sicherheit; weniger Fragmentierung

Nur drei Stichworte warum man NTFS vorziehen sollte.
 
Jep, schon allein wegen NTFS würd ich nie wieder auf ein älteres Windows zurück.
Hab jetzt seit nem Jahr Win2k rund um die Uhr laufen und noch keinen einzigen Datenträgerfehler gehabt. Bei Win98 hatten die ne Dauerkarte für meinen Rechner. ;)
Ausserdem sparts jede Menge Platz bei kleinen Dateien.
 
4tes Stichwort:
Filehandling, NTFS erlaubt größere Files, und hat auch keine Probleme bei Zugriffen auf SEHR viele Dateien, was bei FAT gerne zu aussetzern führt (mal die Office2k-Installationsordner mit +20000 Dateien erst auf Platte kopieren, dann feststellen, daß die schon auf der anderen Partition sind und wieder löschen... ;D )

cu GarfieldX
 
was für möglichkeiten gibt es von FAT32 auf NTFS umzusteigen, ohne die Platten formatieren zu müssen?

hat Windows 2000 selbst vielleicht ein Tool dafür?
 
hat Windows 2000 selbst vielleicht ein Tool dafür?
exactly this is the way it is - oder anders gesagt: GENAU!

in der "CMD" mal "CONVERT /?" eingeben...

cu GarfieldX
 
Habe seit kurzem auch Windows 2000 jedoch mit FAT32.

Gibt es für Windows98 ein NTFS-Treiber oder so damit ich von dort aus auch auf meine Windows 2000 Partition zugreifen kann?


???
 
für nix:
NTFSforWIN98
ohne schreibzugriff.
ansonsten die Pro. Version, die kostet dann halt

cu GarfieldX
 
Hi

wie siehts inzwischen aus mit Linux

an die SuSE 8 besitzer :)

kann ih dort schon als normaler user auf ntfs zugreifen ging doch sonst nur als root
 
Hi,

wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus???
 
Also NTFS ist sicher ein bisschen langsamer. Da es immer zuerst den Inhlat des RAM mit dem der Festplatteverglichen wird.

Brauchts ein bisschen mehr zeit....
 
gehen bei der konvertierung von fat auf ntfs eigentlich dateien verloren ?
 
das wäre fatal
und deshalb nehme ich an dass es nicht so ist
 
Ist schon erstaunlich wie lange sich die Mär hält, NTFS sei schneller oder langsamer als FAT32.
Defacto gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen NTFS und FAT32. Dies wurde auch von der c't neulich in ausführlichen Tests bewiesen.

gehen bei der konvertierung von fat auf ntfs eigentlich dateien verloren ?
Nein, das wär ja n' Ding. Da geht garnix verloren.
 
Original geschrieben von wolfspirit
mich würds mal interssieren, ob es sich lohnt, bei win2k oder xp seine Festplatte ins NTFS-Format zu formatieren. was wird dadurch verbessert im Gegensatz zu FAT32?

mfg
wolfy


ntfs is ein sog. "journaling file system" d.h. alle änderungen, die du an deinen daten vornimmst, z.b. 'lösche datei x' wird zuerst in eine separate tabelle geschrieben. dieser eintrag wird erst dann wieder gelöscht, wenn die datei auch wirklich gelöscht worden ist.

sollte während des (lösch)vorgangs der pc abstürzen, so steht nachm neustart der eintrag 'lösche datei x' ja immer noch in der tabelle und das sys weiß, was noch zu tun is.
 
Original geschrieben von D'Espice
Ist schon erstaunlich wie lange sich die Mär hält, NTFS sei schneller oder langsamer als FAT32.
...(cut)...

Hm, hat parallelen mit der UDMAxx <-> UDMAyy "ausbrems" Geschichte...
Insgesamt doch erstaunlich, wieviele Halbwahrheiten in PC-Userkreisen noch unterwegs sind.

cu GarfieldX
 
*gg* Stichwort: Variabeln.

UDMAxx <-> UDMAyy
entspricht z.B.
UDMA33 <-> UDMA100

cu Garfield"jetztklarer?"X
 
Original geschrieben von Garfieldx


Hm, hat parallelen mit der UDMAxx <-> UDMAyy "ausbrems" Geschichte...
Insgesamt doch erstaunlich, wieviele Halbwahrheiten in PC-Userkreisen noch unterwegs sind.

cu GarfieldX

Hm, ist das Gerücht jetzt doch schon ausgestorben? ;)

Es gibt doch immer wieder die Aussage, dass z.B. ein UDMA33 DVD-LW eine UDMA100-HD, am selben Kabel hängend, ausbremsen würde.
(oder ein PIO-Mode4-MW-DMA ein UDMA66, oder ein...)
Das meinte ich mit parallelen.

cu Garfield"undfragtmichjetztnicht,wasichumdieZeitschonimBüromache :-/ *buck* "X
 
Original geschrieben von necronom
@k7-800
du vergisst aber auch das die zugriffberechtigung für datein oder netzlaufwerke unter ntfs besser zuverwalten ist. bzw. geht.

mfg

na das interessiert mich aber, als nicht-netzwerk-user bzw. als alleiniger inhaber/benutzer meines pcs nicht ganz so stark.

aber natürlich hast du recht, seh das ja auch hier in der company, da wird nur 2000 eingesetzt und man kann den usern so schön die berechtigungen beschneiden ;D
 
Zurück
Oben Unten