Z68 + i5: Dual Channel ja/nein?

Scavenger 4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
925
Renomée
7
Ich stehe derzeitig vor einem kleinen Problem: Ich bearbeite zur Zeit ein altes Powermac G3 B&W Gehäuses und kovertiere es für normale PC Komponenten um. Rein soll da anschliessend ein Z68 Board mit nem i5. Nun ist das Gehäuse nicht sonderlich gross und bei weitem nicht ATX kompatibel ("Hallo neuer kaputter Dremel") stehe ich jetzt eigentlich vor dem Einbau der Komponenten.

Das Problem ist nur, dass die Ram Riegel mit dem Laufwerkskäfig des DVD Brenners kollidieren. zwei Ramriegel bekomme ich definitiv unter, jedoch nicht im Dual-Channel Betrieb.
Meine Frage ist nun, ob es erhebliche Auswirkungen hat, den Dual-Channel Betrieb links liegen zu lassen, oder ob ich doch nochmal den Proxxon anwerfen muss, um ne Aussparung für die anderen zwei Bänke zu machen und dafür das DVD Laufwerk zu opfern (Zu 965er Zeiten kursierten da Leistungsabfälle von 5%, ist das immer noch so?). Da der Rechner nicht für mich ist, sondern für meine Freundin, ist die Abwägung etwas schwierig ;)
Wenn ihr mich irgendwie mit Zahlenmaterial füttern könntet, wäre ich Euch sehr verbunden.
 
Hast du das Board schon gekauft? µATX?

Zahlen/Benchmarks kann ich leider nicht bieten - mir schweben da nur im Kopf 5 bis 10 % rum.
 
Ja, es ist das Gigabyte Z68MA-D2H-B3, ist ein µATX Modell. Es gibt wohl zwar ein paar Spezis, die in das Gehäuse auch ein normales ATX reinbekommen haben, aber wohl nicht ohne in den Ecken Löcher in die Seitenwand zu machen, wo das Board dann ein wenig frische Luft schnappt ;D

Na okay, ich habs jetzt eh drauf ankommen lassen, da der Perfomanceverlust zu verschmerzen ist, bei dem zukünftigen Einsatz kommt es nicht auf 5-10% Mehrleistung an. Schneller als der zu ersetzende Powermac Dual G5 ist es auf jeden Fall, ich glaube kaum, dass meiner Freundin dann das fehlende Dual-Channel auffällt 8)

Danke Dir für die Rückmeldung, gibt einem doch noch ein bisschen mehr Sicherheit ;)
 
Board gegen ein ITX tauschen - dann passt auch das RAM :)
 
wahrscheinlich... aber die Kiste ist jetzt soweit, jetzt muss ich auf Biegen und Brechen durch ;D

Weihnachten ist ja bald und ich hab immer nur sporadisch Zeit dran zu arbeiten, neue Hardware ist nicht mehr drin ;)
 
Die Intels profieren laut diverser Benchmarks sehr wenig von höherem RAM-Takt, also 1866 oder 2133 statt 1333er RAM macht im Grunde keinen Unterschied. Bedeutet, daß die Bandbreite gar nicht so kritisch ist (im Gegensatz z.B. zu Llano mit aktivierter Grafik).

Mit Single-Channel fällt natürlich die halbe Bandbreite weg, aber wenn Du schnellen RAM kaufst (selbst 2133er ist gar nicht so extrem teuer, weil ja die RAM-Preise allgemein niedrig sind), dann dürfte das Handicap ausreichend (wenn auch nicht ganz) ausgeglichen werden.

z.B. http://geizhals.at/deutschland/639751
 
Passt da selbst low profile RAM nicht rein?
 
Ich hab den Ram hier schon, das ist halt "nur" 1333er und solche Low Profile Dinger.

Leider passen die nicht in die entsprechenden Dual Channel Slots. Der DVD Rahmen hängt wirklich nur einige Millimeter über den Ramsteckplätzen. Ich musste zwar schon das Aussengehäuse des DVD-Laufwerks andremeln, da vereinzelte Kondensatoren des Mainboards sonst genau aufs DVD Laufwerk drückten und das Verschliessen des Gehäuses verhinderten, aber ich würde nie entsprechend viel Platz für nen Ram-Riegel zusammenbekommen

(glücklicherweise ist da noch ne Plastikabdeckung hinter dem Metallrahmen des DVD-Brenners, n freiliegender Laser wäre mir jetzt auch nicht geheuer :-X)


Grafik läuft später eh über ne dedizierte 5770...

Danke an die ganzen Infos
 
Zurück
Oben Unten