Seagate DiscWizard erkennt Festplatten nicht mehr nach Mainboardwechsel

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Bis vor kurzem nutzte ich einen PC mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel Q6600,
- Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DQ6 (Chipsatz: Intel X38 / ICH9R),
- 1. Festplatte: Hitachi 2 TB SATA3 (System-Platte, interne direkt angeschlossen an SATA2-Port),
- 2. Festplatte: Seagate 2 TB SATA3 (Backup-Platte; wird betrieben über SATA-Wechselrahmen – dieser ist intern an SATA2-Port angeschlossen)
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Einmal pro Woche machte ich mit dem Seagate DiscWizard eine Kopie (Clone) der Systemfestplatte auf die Backup-Platte. Hierzu startete ich den DiscWizard von DVD. Alles funktionierte einwandfrei.

Vor wenigen Tagen rüstete ich meinen PC auf mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel i5 2500,
- Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (Chipsatz: Intel P67 Express),
- 1. Festplatte: Hitachi 2 TB SATA3 (System-Platte, interne direkt angeschlossen an SATA3-Port),
- 2. Festplatte: Seagate 2 TB SATA3 (Backup-Platte; wird betrieben über SATA-Wechselrahmen – dieser ist intern an SATA3-Port angeschlossen)
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Das System ansich funktioniert einwandfrei. Beide Festplatten werden sowohl unter Windows als auch im BIOS normal erkannt. Jedoch habe ich mit der neuen Zusammenstellung das Problem, dass der DiscWizard zwar normal von DVD startet, aber nach erfolgreichem Laden mit einer Fehlermeldung abbricht: keine Festplatten gefunden.

Woran liegt das und wie kann man dieses Problem beheben?
 
Du brauchst vermutlich eine neuere Version der Software, da die jetzige nicht mit dem Controller (zu neu) klarkommt.
 
@King_Rollo
In welchem Modus (IDE, AHCI, RAID) hast du den SATA-Controller in deinem alten System betrieben und in welchem im neuen?
 
Ich würde auch vermuten, das der Betriebsmodus für's Backup auf Native/IDE gestellt werden muß da die Software entweder mit USB3 oder AHCI nicht klarkommt.
 
Der SATA-Controller läuft aktuell noch im IDE-Modus. (Witzig ist, dass ich genau aus diesem Grund eine Datensicherung machen will - ich will nämlich endlich von IDE auf AHCI umstellen.)

BTW: Wie es scheint, liegt mein Problem tatsächlich an der verwendeten Acronis-Version. Zumindest erkennt die Freeware Partition Wizard beide Festplatten ganz normal.
Ich hab mal noch den Seagate-Support angeschrieben ... mal sehen, was der dazu sagt ...
 
Die Seagate-Version basiert meines Wissens auf der Version11, die bereits uralt ist.
Witzigerweise habe ich genau diese Version11 vom Acronis-Support bekommen, weil die gekaufte 10er einfach keine SATA-Platten erkennen wollte.
Hast Du nicht noch eine WesternDigital-Platte herumliegen? Die WD-Version ist ziemlich aktuell.
 
Ähm... nein! Leider habe ich keine WD-Platte mehr herumliegen. Ich bin ja kein Gebrauchtwarenhändler ... ;)

Aber egal! Der Seagate-Support hat sich schon nach wenigen Stunden per E-Mail zurückgemeldet und mir überraschenderweise einen Link mit einer neueren Version des DiscWizard (v14) zukommen lassen. Und siehe da: es funktioniert! :)
Zwar wollte das Tool beim Start von DVD aus unerfindlichen Gründen, dass ich einen USB-Stick anschließe, aber was soll's - wenn's weiter nichts ist. :)
 
Moin.

Da ich gerade ein ähnliches Problem habe mit der alten v11-Version, könntest du mir bitte verraten, ob v14 immer noch freeware ist? Kannst mir eventuell den dl-Link mal geben, bzw. deine Version mal kurz irgendwo hochladen?

Bei mir ist im Moment auch tote Hose NACH Umstellung auf AHCI, schlecht. :)
 
Hi,

wobei mich der Link ebenfalls interessieren würde.
Gestern hatte ich ein fast identisches Problem mit DiskWizzard von der Seagate Homepage.
(=mochte die alte 200 GB Maxtor SATA HDD nicht als zulässing erkennen.)
Ich habe es allerdings umgangen und die Acronis Vollversion verwendet.
Geärgert hat es mich allerdings trotzdem.
Wenn es dir also nichts ausmacht, hätte ich den Link auch gerne.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten