Formatierung WD Caviar Green 3 TB (WD30EZRX)

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo kann mir jemand Helfen:(
Frage zur Formatierung der Festplatte WD Caviar Green 3 TB (WD30EZRX).
Möchte diese nur als Videodatenplatte verwenden.
Könnte unter Win7 eine Formatierung vornehmen... zeigt mir aber nur 746 GB Festplattengröße an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie als GPT oder als Basisdatenträger partitioniert?

Und was für ein Board / Controller?
 
Festplatten-FAQ

Ich habe mir eine Festplatte mit mehr als 2 TB Speicherplatz eingebaut, kann aber keine Partition größer als 2 TB anlegen...

In diesem Falle wurde die Platte mit MBR initialisiert, durch eine Limitierung der enthaltenen Partitionstabelle können maximal 2 TB adressiert werden. Um die volle Kapazität nutzen zu können, muss die Platte mit GPT initialisiert werden, damit können Festplatten mit bis zu 8192 Exabyte adressiert werden, das geht in der Datenträgerverwaltung. Dort einen Rechtsklick auf den Datenträger und "Zu GPT-Datenträger konvertieren" wählen.
 
@Eyo-Q
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Schließlich schreibt er, dass er nur rund 900 GB sieht. Es stellt sich allerdings die Frage, wo er das sieht.

@jok
Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Und erzähle mal ein bisschen mehr über dein System. Vor allem was für ein Mainboard (bitte die genaue Modellbezeichnung) du verbaut hast.
 
Hallo danke schonmal für die Hilfe.

@Hast du sie als GPT oder als Basisdatenträger partitioniert?
Und was für ein Board / Controller?

Habe eine neue Festplatte und die ist von WD aus in GPT
Motherboard AMD M3A785GMH/128M
AMD Sata Controller

Hier ein paar Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung habe ich zwar nicht für dich, aber in einem anderen Forum wird gerade an einem Problem geforscht, das sehr ähnlich aussieht.

WD 3 TB Platte, AMD basiertes Board, nur rund 750 GiB erkannt.

Dort wurde bisher angenommen, dass ein bekannter BIOS-Bug des Gigabyte Boards dafür verantwortlich ist. Da du aber ein Board von AsRock einsetzt, ist die Ursache wohl beim AMD Chipsatz bzw. Treiber oder der WD Festplatte zu suchen.

Hier der Link zum entsprechenden Thread: klick!

/Edit
Hattest du die Platte vorher mal an einem Gigabyte Board angeschlossen? Mit welcher Kapazität wird sie denn vom BIOS erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so was interressiert mich brennend.
Dazu noch folgende Fragen:

- ist das eine neu erworbene Platte oder schon länger in Gebrauch?
- wenn ja, war der WD-Siegel unversehrt?
- wenn nein, hast Du gleich zu Beginn einen SMART-Auszug gemacht und die Betriebsstunden/Power On's kontrolliert?
- Konnte die Platte jemals bewusst mit 3TB verwendet werden?
- oder kam die Platte vorher mit einem Gigabyte-Board in Kontakt (wie Madnex schon erwähnte)
Diese Antworten wären zur Ursachenforschung äußerst hilfreich.

Ein HD-Tune Benchmark Screenshot wäre auch sehr interressant
 
so was interressiert mich brennend.
Dazu noch folgende Fragen:

1- ist das eine neu erworbene Platte oder schon länger in Gebrauch?
2- wenn ja, war der WD-Siegel unversehrt?
3- wenn nein, hast Du gleich zu Beginn einen SMART-Auszug gemacht und die Betriebsstunden/Power On's kontrolliert?
4- Konnte die Platte jemals bewusst mit 3TB verwendet werden?
5- oder kam die Platte vorher mit einem Gigabyte-Board in Kontakt (wie Madnex schon erwähnte)
Diese Antworten wären zur Ursachenforschung äußerst hilfreich.

Ein HD-Tune Benchmark Screenshot wäre auch sehr interressant

dass die Platte neu ist habe ich ja schon geschrieben (Kaufberatung)
zu 2. Versiegelt war diese aber nicht.
zu 3 siehe oben unter >Hier ein paar Fotos
tja und Rest 4 und 5 : NEIN
.
EDIT :
.

Eine Lösung habe ich zwar nicht für dich, aber in einem anderen Forum wird gerade an einem Problem geforscht, das sehr ähnlich aussieht.

WD 3 TB Platte, AMD basiertes Board, nur rund 750 GiB erkannt.

Dort wurde bisher angenommen, dass ein bekannter BIOS-Bug des Gigabyte Boards dafür verantwortlich ist. Da du aber ein Board von AsRock einsetzt, ist die Ursache wohl beim AMD Chipsatz bzw. Treiber oder der WD Festplatte zu suchen.

Hier der Link zum entsprechenden Thread: klick!

/Edit
Hattest du die Platte vorher mal an einem Gigabyte Board angeschlossen? Mit welcher Kapazität wird sie denn vom BIOS erkannt?

Hilft leider nicht:(, dennoch danke
 
@jok
Es kann sein, dass du eine Platte bekommen hast, die ein anderer Kunde mit einem betroffenen Gigabyte Board an den Händler zurückgeschickt hat, weil die Platte bei ihm auf einmal nur 750 GiB groß war (was sein Gigabyte Board verbockt hat). Wenn das der Fall ist, ist auf der Platte eine Host Protected Area angelegt, die einfach wieder gelöscht werden muss. Das kannst du beispielsweise mit dem DOS Tool HDAT2 machen (das muss allerdings von Diskette oder CD/DVD gebootet werden).

Sollte es aber am SATA-Controller des AMD-Chipsatzes oder dessen Treiber liegen, oder die WD Platte ein Firmware-Bug haben, handelst du dir durch das vermeintliche Beheben eventuell noch größere Probleme ein, wenn das Schrumpfen beispielsweise wieder passiert und schon Daten auf der Platte gespeichert sind. Und genau das muss erst mal abgeklärt werden.
 
@jok
Es kann sein, dass du eine Platte bekommen hast, die ein anderer Kunde mit einem betroffenen Gigabyte Board an den Händler zurückgeschickt hat, weil die Platte bei ihm auf einmal nur 750 GiB groß war (was sein Gigabyte Board verbockt hat). Wenn das der Fall ist, ist auf der Platte eine Host Protected Area angelegt, die einfach wieder gelöscht werden muss. Das kannst du beispielsweise mit dem DOS Tool HDAT2 machen (das muss allerdings von Diskette oder CD/DVD gebootet werden).

Sollte es aber am SATA-Controller des AMD-Chipsatzes oder dessen Treiber liegen, oder die WD Platte ein Firmware-Bug haben, handelst du dir durch das vermeintliche Beheben eventuell noch größere Probleme ein, wenn das Schrumpfen beispielsweise wieder passiert und schon Daten auf der Platte gespeichert sind. Und genau das muss erst mal abgeklärt werden.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Support. Sollte ich bis Montag den 12.12.2011 keine Lösung bekommen haben, geht die Festplatte wieder zurück ;D. Danke für die Mühe *em_wink*.
Gruß
 
Die Leute vom Support haben von derartigen Features der Platte wie HPA oder DCO keinen blassen Schimmer. WDLG Tool ist genauso stupid und bietet weder die Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration anzuzeigen noch zu ändern. IT-Steinzeit wie schon vor Jahren.
Gesamturteil zum Tool: nutzlos.

Ich sehe es als 100% sicher, dass diese Platte als Rückläufer von einem Gigabyte-Boardbesitzer den Weg zu Dir gefunden hat.
Wenn man seine neue Platte gleich nach dem ersten anschließen mit einem Tool wie HDTune, CrystaldiskInfo oder sonst einem SMART-Anzeigetool inspiziert, dann sieht man sofort, ob da schon ein anderer die Finger dran hatte: Wenn die Anzahl der Einschaltvorgänge und der Betriebsstundenzähler mehr als drei aufweist.

Eigentlich lässt sich die Platte, die jetzt um genau 2TiB weniger groß ist, mit einem geeigneten Tool mit ein paar Handgriffen wieder auf Normalgröße bringen.
Ist so wie ein Jumper, nur eben per Software.

NACHTRAG: In dem von Madnex verlinkten anderen Fall hat der User ein Gigabyte-Board, an welchem genau diese Plattenverkleinerung und jetzt auch die Wiederherstellung der nominalen Größe stattgefunden hat. Bei ihm sind aber jetzt 2,2TB eigene Daten nicht mehr im Zugriff, weil dieser Bug anscheinend noch andere Veränderungen am Platteninhalt durchgeführt hat. Es wäre überaus nett von Dir, bei einem Aufwand von ca. 5 Minuten, mit einem anderen Tool unter Win auf Deiner Platte nachzusehen, ob hier auch diese Veränderung stattgefunden hat. Das würde uns insoferne helfen, da wir inzwischen den Beginn der Zerstörung lokalisieren konnten, aber nicht das Ende - weil das schon innerhalb der Partition liegt und von korrekten Benutzerdaten nicht zu unterscheiden ist, aber für die Datenwiederherstellung von großer Bedeutung ist..
Hat sich schon erledigt, die Ursache wurde gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte zurück geschickt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich erstmal eine 2TB wie >Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) kaufe oder ob ich es nochmal mit einer >WD Caviar Green 3 TB (WD30EZRX) versuchen sollte. Hat jemand Erfahrungen?
Habe mich entschieden, nehme erstmal die ST2000DL003.*em_wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten