USB 3.0 Festplatte intern nutzen

B4ttleMasteR

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Saarland
Hallo jungs !

Ich habe mir vor kurzem eine USB 3.0 2.5 zoll festplatte gekauft 1 TB

http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=1193uf99w6_gwifbxdo&agid=684&aid=47357&lb=

Der Anschluss am gehäuse geht mir kaputt , wie auch immer .(WACKELkontakt)

Normalerweise würde ich sie zurückbringen aber folgende sachen gehen mir auf den wecker :

-Zu lange auto fahrten
-wahrscheinlich wird die eingeschickt 2-3 wochen wartezeit
-auf der festplatte ist schon genug drauf


Ich kann mich dunkel dran errinnern als ich versucht hatte, meine fast gleiche mini festplatte in den pc zu installieren ,gab der pc nur 46 gb frei von 1tb ::: EGAL was ich versucht hatte .

jedenfalls habe ich auch ein aktuelles mainboard mit sata 600 und so .. jemand ahnung ?`

was muss ich machen um die zum laufen zu bringen wenn ich sie intern einbauen will ??

danke im voraus
 
Tja, schwierig.

Da sind normaler Platten drin, die man problemlos intern verbauen kann. ABER: Bei den 2,5" Geräten gibt es auch Platten die keinen SATA-Anschluss mehr haben, sondern auf denen USB direkt verlötet ist. :(

Du müsstest mal googeln ob du herausbekommst was darin verbaut ist. Ich tippe mal auf ne Samsung 1TB.

Ist es die hier? http://hukd.mydealz.de/deals/zinc-cnmemory-2-5-mit-1tb-und-usb-3-0-bei-saturn-49698
Dann dürfte eine Toshiba drinstecken.

Scheint so oder so eine Platte mit SATA-Anschluss zu sein, kannste also zu 99% intern verbauen.


Dein damaliges Problem lag sicherlich nicht daran das die Platte eigentlich in einem externen Gehäuse steckte.
.
EDIT :
.

Achso, fürs Interne verschrauben brauchst du Schrauben mit Feingewinde (also wie für optische Laufwerke). Die normalen Schrauben mit Grobgewinde für 3,5" HDDs passen nicht.
 
Tja, schwierig.

Da sind normaler Platten drin, die man problemlos intern verbauen kann. ABER: Bei den 2,5" Geräten gibt es auch Platten die keinen SATA-Anschluss mehr haben, sondern auf denen USB direkt verlötet ist. :(

Du müsstest mal googeln ob du herausbekommst was darin verbaut ist. Ich tippe mal auf ne Samsung 1TB.

Ist es die hier? http://hukd.mydealz.de/deals/zinc-cnmemory-2-5-mit-1tb-und-usb-3-0-bei-saturn-49698
Dann dürfte eine Toshiba drinstecken.

Scheint so oder so eine Platte mit SATA-Anschluss zu sein, kannste also zu 99% intern verbauen.


Dein damaliges Problem lag sicherlich nicht daran das die Platte eigentlich in einem externen Gehäuse steckte.
.
EDIT :
.

Achso, fürs Interne verschrauben brauchst du Schrauben mit Feingewinde (also wie für optische Laufwerke). Die normalen Schrauben mit Grobgewinde für 3,5" HDDs passen nicht.

ist genau diese von Saturn ^^ war billig für 70 tacken ... ist auch eine samsung drin laut BIOS -... ich versuchs einfach mal . aber erstmal alle daten runter xD
die andere wo ich habe hatte sata anschluss gehabt (ohne gehäuse xD ) jo zeigte mir aber nur 46 GB an ^^
.
EDIT :
.

ein problem oder frage hätte ich noch !

habe vorhin im usb 2.0 anschluss diese festplatte gehabt ... 40 mb / sec .. habe mich gewundert .. habe dies auch dann gemerkt ..


ab ins usb 3.0 ... am anfang haut der 90 mb durch ... 5 min später macht der nur 40 mb /sec

die liest ja ... sollte da ja etwas durchegehn bei meinem raid sollte ja mindestens 100 mb /sec durchgehen .

warum sind da manchmal so differenzen drin ? berg und tal fahrt .

usb 3.0 treiber sind aktuell und xfast zusatztool ist auch aktiv . steht sogar Turbo modus

bin gerade 200 GB von der platte am runter uppen auf mein C: Windows (1TB) Raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows mit dem Kopieren anfängt bevor du im Dialog auf Start klickst.

Und danach hängt es davon ab, ob du große Dateien kopierst (schnell) oder viele kleine (langsam). Ist es gemischt pendelt sich das irgendwann auf einen Mittelwert ein.


Die 1TB Samsung ist recht gut, schafft max. über 100mb/s lesend. Habe die auch in mein Notebook verbaut, ist allerdings etwas langsamer (das System ist etwas zäher) als mit der 7200 upm 500GB Hitachi die vorher drin war. Die 1TB wird aber eh bald Datengrab, ich muss mir nur noch dein Einbaurahmen für die 2. HDD von Dell bestellen, dann gibts SSD+HDD im Notebook.
 
gut gut ,,, nach 1000 unterbrechungen endlich fertig ... habe sie jetzt eingebaut .. es ist eine samsung ... und sie wird als volle 1000 GB angezeigt .... juhu ...

sogar die daten sind drauf .. hatte es mir schwere vorgestellt


danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten