Mushkin Ram defekt...und nu?

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.204
Renomée
1.044
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe hier ein 2GB DDR2 Kit (2x1GB EM2-6400) von Mushkin...


Egal auf welchem Board ich die Riegel betreibe, es gibt es Abstürze.
Vorzugsweise bei Games.
Zack Rechner aus oder Bluescreens.

Ausfürhliche Memorytests sagen allerdings die dinger seien OK.
Hab auch mal einzeln getestet.

Boards waren:

Gigabyte GA-965 DS3
Asus P5K
Abit AX78

Überall das gleiche Bild..Abstürze am laufenden Band sobald diese Module stecken.
Egal ob einzeln oder zusammen.
Hab sie auch mal auf 533 und 667MHz getaktet...brachte nix.

Ich sage mir also die Dinger sind wohl eindeutig defekt.
Aber wieso laufen sie sauber durch die Memorytests? (Memtestx86)
Slebst wenn ich sie stundenlang laufen lasse...passiert rein garnix.
So Dinge wie 3DMark laufen auch stundenlang ohne Probleme.

Kann man die Teile evtl. sogar noch zum Hersteller senden zwecks Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen die Fehler einfach so? Haste eventuell mal geguckt, wie die VDimm bei den Mainboards ist? Einige Mainboards neigen teilweise beim Ram dazu, im Default zu wenig oder gar zu viel zu geben.

Hast du noch die Rechnung von den Bausteinen?

Einige Hersteller sind recht kulant, wenn man zumindest die Rechnung noch hat und die Garantie nicht "80.000" Jahre abgelaufen ist. Ohne Rechnung nehmen die Produktionsdatum oder höchstens Auslieferungsdatum...

>Edit< So mancher Hersteller "brüstet" sich mit einer *lebenslangen* Garantie. Diese bedeutet aber in der Regel, das es sich dort um den Lebenszyklus des Standarts handelt - sprich da DDR3 jetzt der aktuelle Standart ist, haste bei DDR2 zwar noch relativ gute Chancen mit Kulanz, aber bei DDR1 oder vielleicht sogar noch SD Ram, würde die Industrie einen nur noch auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen die Fehler einfach so? Haste eventuell mal geguckt, wie die VDimm bei den Mainboards ist? Einige Mainboards neigen teilweise beim Ram dazu, im Default zu wenig oder gar zu viel zu geben..

Kann ich nicht sagen. Vorher waren sie in einem Rechner mit dem nicht gezockt wurde. Nur Office und so Kram.
Damit laufen sie ja auch jetzt noch einwandfrei.
Aber sobald Spiele laufen, gibts Probleme...

Hab auch mal die Spannung überprüft, lag alles in normalen Rahmen. Hab Testweise auch mal 0.05V mehr eingestellt, aber die Probleme blieben bestehen.
 
"Rechner aus" allein durch fehlerhaften RAM kommt mir unwahrscheinlich vor. Da muß also mindestens auch noch was Anderes eine Rolle spielen, z.B starke Erwärmung durch andere Hardware wie CPU oder GPU. Beim Memtest86+ wird jedes Bit/jede Speicherzelle geprüft und wenn das stundenlang oder gar 24 Stunden fehlerfrei durchläuft, ist der RAM allein nicht die Fehlerursache.

So lange der Händler vor Ort ist, würde ich es trotzdem mal mit Reklamation probieren, kostet ja dann in der Regel nix.
Zum Hersteller senden ist bestimmt teurer als der RAM noch wert ist.
 
kommt dir unwahrscheinlich vor, ist aber so.
mit anderem speicher funktioniert alles bestens, nur mit dem mushkin ram nicht. in drei verschiedenen rechnern...also relativ unwahrscheinlich das es noch andere ursachen haben könnte.
von application hang bis unerwartetem neustart oder rechner aus gibts alle möglichen fehler.

hab einen rechner jetzt seit gestern abend mit memtest laufen lassen...keine fehler.
dann grad ein spiel angeworfen, minecraft. und zack, stürzt die kiste nach knapp zehn minuten ab.

und das lässt sich auf jedem board reproduzieren.
 
Was ich meinte: Der Fehler scheint ja nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten. Also RAM + X. Und mit Memtest86+ ist dieses X nicht vorhanden. Bei 3 verschiedenen Boards kann das X halt nur sowas wie Wärme etc. sein. Der Speichercontroller ist ja bei 775 auch noch im Board, sonst hätte ich auf den getippt.
 
Vielleicht ist das SPD auch nicht sauber programmiert. Die Timings mal manuell eingestellt?

Weil Spiele knallen den Ram ja voll bis obenhin. Memtest etc gehen ja jeden Sektor einzeln durch ohne die voll zu lassen.

Passiert das auch mit einem Riegel allein?
 
Mach mal Stress mit Prim95 - maximalen Stress auf dem RAM, und Prim95 für jeden physischen Prozessor extra starten.
 
Weil Spiele knallen den Ram ja voll bis obenhin. Memtest etc gehen ja jeden Sektor einzeln durch ohne die voll zu lassen.
Sicher? Ich würde eher davon ausgehen, daß der ganze RAM mit den Mustern vollgeschrieben und anschließend auch wieder komplett ausgelesen wird. Voller gehts nun wirklich nicht.
 
so...hab nochmal alles intensiv durchgetestet.
Memtest zeigt weiterhin keine Fehler.
Aber die Abstürze bleiben in allen Rechnern bestehen. dabei ist es egal welche Timings ich setze...immer der selbe Fehler.
Hab sogar noch den Rechner (FSC Esprimo irgendwas) meiner Schwiegermudder hinzugezogen. Spiel = Absturz. Passiert mit dem original Speicher nicht.

Weiß jemand ob Mushkin in Deutschland nen Support hat?
 
In Kandel war/ist ein Logistikzentrum von Mushkin die auch RMA Abwichlung betreiben bzw betrieben haben.

Mushkin Logistic GmbH
76870 Kandel, Pfalz
Fax: (0 72 75) 98 88 88
 
Danke....:-)

werd mal schauen ob's da noch ersatz für gibt.
 
Hmm...irgendwie scheint es den Laden nicht mehr zu geben.
Sämtliche Tel.nummern die sich bei Google findne ließen, laufen ins leere.
 
von nem andren Forum:

hallo liebe Mushkin Kunden

ab sofort Mushkin wickelt den Support wieder generell selbst und ohne externe Support Foren ab und zwar über die eigene Webseite oder über ihre Emailadresse: support@mushkin.com

das ist zwar schade aber darauf haben wir keinen Einfluß, wir sind darum gebeten worden, das Support Forum zu schließen.

Vielen Dank für die lange und gute Zusammenarbeit

Athena

Und Mushkin Kandel gibt es nicht mehr, dort ist jetzt ein Computergrosshandel (Exceleram gehört auch dazu)

Bleibt dir warsch. leider nur der weg über die support email
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...das hab ich natürlich nirgendwo gefunden.
na dann werd ich das mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten