5 Maxtor HDDs "über"...

Widlarizer

Captain Special
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
211
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo zusammen,

nach diversen Umbauten einiger Rechner im Büro meines Vaters türmen sich hier 5 ältere Festplatten der Marke Maxtor:

1 x 30.7 GB
1 x 40 GB
2 x 80 GB
1 x 160 GB

Die HDDs zu verkaufen bringt nicht viel, stattdessen dachte ich mir, dass man eventuell noch was sinnvolles damit anstellen kann, eventuell als "kleinen Massenspeicher" für das Heimnetzwerk? Stichwort NAS?

Sollte dann natürlich möglichst stromsparend aufgebaut werden, da ich in diesen Dingen allerdings nicht viel Ahnung habe, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar!

:)
 
Sind das alles IDE Laufwerke?

Aufgrunde des Alters der Platten, wüde ich diesen keine wichtigen Daten anvertrauen.
 
Jepp, alles IDE Laufwerke. Ich dachte zunächst nur z.B. an Fotos, die auf den verschiedenen Rechnern hier und da verteilt sind und somit eine zentrale Anlaufstelle wären...?
 
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles sind bei alten Platten nicht zu verachten. Dann sind mal eben die Urlaubsbilder komplett weg.
Ansonsten wirst du schon ein ganz simples Problem haben. Aktuelle Mainboards bieten keinen IDE Anschluss mehr (bis auf wenige Ausnahmen) und selbst wenn einer vorhaden ist, kannst du nur zwei Geräte Anschließen. Selbst bei alter Hardware können maximal 4 Geräte Angeschlossen werden.

Ehrlich gesagt, wenn du nicht noch einen Retro PC aufbauen willst, oder gerade alles an Teilen zur Hand hast, würde ich die Platten auf den Müll hauen. Krampfhaft mit denen ein Fileserver aufzubauen, kostet Geld und am Ende verrecken dir die Platten.
 
Bevor die Platten im Müll landen würde ich sie dir für die Versandkosten abnehmen, mein Lanparty Server könnte somit mehr Patches und Images beherbergen. In meinem Anwendungsfall spielt der Stromverbrauch auch kein Rolle da das Gerät nur paar mal im Jahr zwei bis drei Tage am Stück läuft.
 
Lohnt sich nicht mehr, vor allem ist die Übertragungsrate ziemlich mies bei den alten IDE Platten.

Für die 160 GB könntest bei eBay noch was bekommen, da sind die Preise ziemlich gestiegen (solange >100GB). Aber mit dem Rest kannst heute nichts mehr mit anfangen.
 
"5 alte Platten" und "stromsparend" sind eigentlich Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Verkauf die Teile. Selbst wenn Du nur im Schnitt je 10€ dafür bekommst, kannst Du von dem Geld eine große mit der gleiche Kapa kaufen und die ist dann schneller und deutlich sparsamer. Vom Krach will ich gar nicht erst anfangen...
 
Zurück
Oben Unten