16GB Ram sinnvoll?

The1User

Cadet
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

ich hab folgende Konfiguration:

Core i5 2500
Asrock Z68 Pro3
1 TB Samsung F3
GTX560Ti

und 2x 4GB GSkill 1333er.

Da mir der GSkill derzeit für 27 Euro / Kit hinterhergeworfen wird, wüsste ich gerne, ob es Sinn macht da noch ein 2x4GB reinzusetzen?
Merkt man das beim zocken/im normalen Windowsbetrieb?

Im Idle liegt die Speicherausnutzung bei nichtmal 2 GB.

Danke...
 
Nein, bei Spielen nuzen dir 16GB Ram rein gar nichts. Für die üblichen Anwendungen ebenfalls nicht. Auch wenn es günstig ist, es wäre reine Geldverschwendug wenn du nicht gerade anfängst große Videos zu schneiden oder ähnliches.
 
BOINC ist dankbar für 16GB, ansonsten hat Stechpalme Recht!
 
Echt.. Boinc braucht viel Ram?
 
Je nach Projekt (RMA bis zu 2,5GB Pro WU) ansonsten macht es sinn wen man zum Beispiel ein Paar Virtuelle Maschinen gleichzeitig hosten will. Im Alltag und beim Zocken reichen aber selbst 4GiB für fast alles da ist man mit 8 GiB schon super bedient zzt.
 
Ich habe 16GB DDR3-RAM und bin sehr zufrieden, grade weil es zur Zeit RAM für den schmalen Taler gibt ;)

Zum Nutzen, also Win 7 x64 Ultimate SP1 gönnt sich im idle so zwischen 3,5 und 4GB. Um so mehr Programme man Laufen hat um so mehr wird in den RAM gelagert.
Ich bemerke das z.B. Programme beim zweiten mal Starten (Ohne Reboot dazwischen) schneller Online sind ua.
Wie die Vorredner schon erwähnt haben kommt es auf den Zweck an, schaden tut es nicht!
Ich benutze viel x264, XviD, MP3. Grade auch bei der Fotobearbeitung merkt man dass der RAM was nutzt, geht Flotter von der Hand als früher mit 8GB. Bei Spielen die Neu sind Profitiert man auch etwas, bei älteren Sachen hingegen nicht.
Alles in allem Bedauere ich die 30€ zum Nachrüsten für das 2x4GB Kit auf nun 16GB nicht!
Hätte auch 4x8GB genommen wenn die Günstiger wären.

mfg
 
Also schaden werden die 16GB nicht, im Zweifel macht man sich halt noch ne RAM Disk dazu und gut ist. Lieber mehr, als zu wenig! :)
 
Ich habe auch - in einem Anflug von Dekadenz - ein zweites Ripjaws-Kit gesteckt und merke davon unter Windows und in Games..... Nichts. ;)
Allerdings komm es beim x264 konvertieren und beim Bearbeiten von Videos (z.B. Premiere Elements, CS5) ganz gut, wenn man aus dem Fetten schöpfen kann.
Hätte bei den momentanen Preisen aber wohl auch zugeschlagen, wenn ich nur gamen würde, Unvernunft ist manchmal schön. ;D

Bei den 16Gig scheint unter Win7 x64 aber wohl auch die Grenze dessen, was sich das OS genehmigt, erreicht zu sein. Gegenüber den vorher gesteckten 8 Gig ist es nicht mehr geworden.
 
Okay dann bleibts dabei...
Mit Videobearbeitung hab ich nicht viel am Hut, lediglich mit Packprogrammen etc. arbeite ich häufiger mal.

Aber ich glaube nach euren Kommentaren im Großen und Ganzen auch, dass es Geldverschwendung ist.

Dann doch lieber noch ein bisschen mehr für nen Bluraybrenner statt nur einen DVD Brenner investieren (und dann noch in nen Blurayplayer ... :D )
Man hat ja auf mehr Ram verzichtet, das ist gut fürs Gewissen.....
 
Zurück
Oben Unten